Hallo an alle,
ich habe gerade ein Problem, und zwar:
Mein kleiner Junge ist 14 Monate alt. Natürlich ist er wie alle anderen Kinder sehr neugierig und ich könnte die ganze Zeit zu allem nur nein sagen. Natürlich habe ich immer wieder das Gefühl das er etwas dann mit Absicht macht, z.b. er sieht mir direkt in die Augen und tut genau das was ich ihm vor 2 minuten verboten habe.
Ich lese viel über Erziehung, und ich weis dass man nein nur in gefärlichen Situationen benutzen soll weil ein zu oft benutztes nein hat kein effekt mehr. Also, ich habe auch gelesen dass ein 14 Monate altes Kind nicht die Kraft hat wenn ihn etwas interessiert zu wiederstehen obwohl er versteht was nein bedeutet. Mann sollte ihn mit etwas anderem beschäftigen damit er aufhört etwas zu machen. Das mach ich dann auch immer. Nur das Problem ist das mein MAnn mit dieser Methode nicht einverstanden ist. Er meint unser kleiner will uns nur Testen und macht alles absichtlich nur weil wir nein gesagt haben. Er ist der Meinung das vielleicht ein schlag auf die Hand oder ähnliches helfen würde und das er wenn ihm etwas wehtut dann er es nicht mehr macht.
Ich bin gegen schläge, weil ich denke dass es nichts bringt.
Wie soll man da ein Kompromiss finden?
Wie macht ihr das?
Ich möchte jetzt nichts falsch machen und später einen kleinen Rebellen zu Hause haben :-))!
HILFEEEE
Vesna mit Mihajlo (08.08.2004)
aus Belgrad (Serbien und Montenegro)
Kommentare
59,500
Ich denke, da hilft echt nur Geduld und bestimmtes Handeln.
Hast du ihm also vor zwei Minuten etwas verboten und er will es trotzdem machen, dann nimm ihn aus dieser Situation heraus.
Mein Sohn ist wie magisch angezogen von verboten und wenn er stinkig wird, dann macht er mit Absicht nochmal ganz schnell,was er nicht soll. Da hilft nur, ihm ganz klar zu sagen, was er machen soll.
Wir hatten da mal eine, wie ich fand, total interessante Diskussion drüber und zwar hier.
Vielleicht hilft dir das ja weiter ;-)
27,156
du gehst da schon genau den richtigen Weg. Vielleicht kannst du deinem Mann ja mal in einem Buch zeigen, dass auch Experten von Schlägen oder Klapsen abraten. Eventuell überzeugt ihn das ja.
viele Grüße
Eowyn
3,584
Du machst das genau richtig, so machen wir es mit Jolina auch und bei uns klappt das sogar sehr gut.
2,149
kinder versuchen sich in die familie einzuordnen und testen einfach alles aus um dabei zu sein. er will deine aufmerksamkeit. will dazu gehören. kinder nehmen schläge und geschrei in kauf, damit sie aufmerksamkeit bekommen. also machst du das schon richtig, nicht hauen und wegsetzen, bzw mit was anderem ablenken. sonst lernt er noch: aha, wenn ich das mache, dann bekomme ich so die volle aufmerksamkeit meiner mama. gut oder böse ist egal, hauptsache aufmerksamkeit. wenn du ihm nicht die chance gibst, auf diesen gedanke zu kommen, dann wird er wieder davon abkommen. und noch eins wengier reden ist mehr, sonst werden die kleinen mit der zeit noch muttertaub. das kenn ich noch aus meiner kindheit. meine mama hat immer so viel herumgeschrien wenns wir einen saustall gemacht haben. bei uns gings beim einen ohr rein, beim andern raus.
du machst das vollkommen richtig. zuerst einmal nein und wenns nicht hilft einfach wegsetzen.
34
es hilft mir echt weiter wenn ich weis dass ich es richtig mache und ich mit meiner Meinung nicht alleine bin.
Jetzt habe ich auch mehr Argumente für meinen Mann :-).
Und wann kommt ungefähr die Phase wo der kleine auf mein NEIN auch reagiert, kann mir das jemand sagen. Ich kanns nicht erwarten :-))))
Vielen lieben Dank noch einmal
Vesna und Mihajlo (08.08.2004)
Belgrad
59,500
Scherz beiseite. Ich hab festgestellt, das eine prompte Reaktion immer kommt, wenn ich sage "Vorsichtig!" dann weiß meiner, das er irgendwie aufpassen muß und da hält er sich immer dran. "Nein" benutze ich eigentlich nur, wenn er schon was gemacht hat was er nicht sollte und dann wird er darüber wütend, das finde ich auch verständlich, wer wird schon gerne kritisiert, vor allen wenn er denkt, er hätte gerade was ganz tolles gemacht ;-)
Dann nehme ich ihn eben aus der Situation raus.
Was viel besser ist als "Nein" ist generell zu sagen, was die Kinder tun soll, anstatt was sie lassen sollen. So Vorschläge kann das Gehirn einfach besser verbeiten und lenkt auch gleichzeitig von der spannenden verneinten Situation ab ;-)
3,584