nochmal was wegen dem Impfen...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 28. 03. 2004, 14:12 in Kranke Kinder
Hallo!

Ich hab zwar noch etwas Zeit, mach mir aber schon so meine Gedanken...

Hier habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man beim Arzt nicht beraten wird, sondern schnell irgendwelche Medikamene bekommt und dann wieder weggeschickt wird. Jetzt möchte ich mich halt vorher gut über das Impfen informieren, nicht dass dem Kleinen dann Spritzen reingeknallt werden und ich zu wenig weiß, um die richtigen Fragen zu stellen. Ich hab schon im Forum rumgelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Also: Hier herrscht ziemlich stark Hepatitis (angeblich haben es 90 % der bevölkerung), mein Mann und ich sind gegen Hepatits A und B geimpft. Und auch gegen Japanische Enzephalitis, die durch Mücken übertragen wird. Jetzt wollte ich wissem, gilt dafür dann der Nestschutz (ich bin ja immun)? Und wenn ja, wie lange?
Wenn nicht, ab wann sollten wir das Baby dagegen impfen lassen? Das sich ein Baby mit Hepatits ansteckt ist wohl eher unwahrscheinlich, solange es nur abgekochtes Wasser bekommt...

Kennt ihr euch damit aus? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Smoothie,

Impfen ist immer ein Thema bei dem sich die Geister scheiden ;-)

Wenn man sich überlegt, dass Hepatitis B eine Viruserkrankung ist, die vor allem durch Blut und sexuelle Kontakte übertragen wird (oder bei einer Verletzung durch Speichel), stellt sich die Frage, ob man ein Baby schon dagegen impfen sollte.

Außerdem sollte man dem Nutzen auch die Nebenwirkungen und das Impfversagen gegenüber stellen :!:

Es gibt eine ganz gute Broschüre von der schweizerischen Stiftung für Konsumentenschutz, in der das Thema ausführlich behandelt wird. Sicher kannst Du dort online mehr in Erfahrung bringen. Google hilft Dir da sicher weiter. Ich darf das hier nicht verlinken ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

setze dich doch bitte mit einem tropeninstitut in verbindung, denn die sind mit sicherheit auf dem neuesten stand :!:
    da ja in asien andere regeln herschen als hier in europa, können wir nur mutmaßen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Maya man kann aber einen Link per PN schicken ;-) Auch an mich z.B.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke erst mal, da werd ich mich also mal schlaumachen. Über den Link von Maya wär ich auch dankbar - wenn du ihn grad bei der Hand hast. Sonst such ich ihn mir selber raus...
  • AnonymousAnonymous

59,500

PN kommt ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schon da
    Die Internetadresse ist http://www.konsumentenschutz.ch

Die Broschüre heisst "Impfen - Grundlagen für einen persönlichen Impfentscheid"
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja super, vielen Dank euch allen.

Wüsste echt nicht, wohin mit meinen ganzen Fragen, wenn es euch nicht gäbe...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Broschüre kann ich nur jedem wärmstens empfehlen! Hat mir persönlich sehr weiter geholfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum