Ich habe beim Frauenarzt bisher den Toxoplasmosetest und die Nackenfaltenmessung durchführen lassen und musste beides mit ca. 60,00 € bar in der Praxis bezahlen und habe sogar noch eine Rechnung von Lab.Net erhalten. Ist das denn normal?
Die Toxoplasmose-Tests musste ich auch alle selber bezahlen (jeweils 5,60 €).
Außerdem musste ich den Blutzuckerbelastungstest selber zahlen mit 20,-- €. Da kommt es allerdings auf die Krankenkasse an, in der du bist, manche übernehmen diesen Test. Meine leider nicht.
ich muss schon feststellen, das sich die Preise schon immens unterscheiden.....das liegt wohl an den unterschiedlichen Laboren ! Ich habe für den Toxoplasmosetest 30 € bezahlt.
@ Magicflake : Hey ! Da waren Deine Toxo-Test's ja ein echter Nice-Price !!!
Inzwischen muss man ja auch für einige andere Dinge zahlen, wie auch für einen Schwangerschaftstest ( den man dann ja auch in der Aptheke kaufen könnte ) bei meinem FA 15 €.
Bei meinem FA liegt eine ausführliche Liste mit den Preisen aus, die ich jetzt natürlich leider nicht wiedergeben kann, aber interessiert durchgelesen habe ich sie schon.
Na, was tut man nicht alles, um gut vor zu sorgen, ich habe mir beim Test gar keine Gedanken gemacht und die 30 Eurochen hingeblättert.
Im Nachinein schon sehr viel Geld, in meiner ersten Schwangerschaft war das noch alles kostenlos :traurig07:
Erst richtig tragisch, wenn man sich vielleicht verschiedene Test's nicht leisten kann, wenn sie nötig wäre, was ist denn dann ?!
Ich musste für den Toxoplasmosetest um die 50,- € und für die Nackenfaltenmessung um die 60,- € beim Frauenarzt bezahlen, und für letztere bekam ich auch noch eine Rechnung von der Lab.Net (o. ä.). Ich finde das schon ziemlich teuer. Den Triple-Test habe ich nicht machen lassen, hatte aber den Eindruck, dass der FA ein bißchen "beleidigt" war.
Hallo ihr Lieben,
habe bei meiner kleinen nur den ersten Toxoplasmosetest zahlen müssen(19 Euro),
weil (so hat der Arzt gesagt) bei einer nicht bestehenden Immunität die Krankenkassen die weiteren Tests übernehmen, die alle 4-6 Wochen dann durchgeführt werden...
Habe auch nicht alle tests durchführen lassen, nur die die mir wichtig erschienen...
Ich sollte ja von meinen Arzt aus einen zusätzlichen Ultraschall machen lassen, dieser sollte 25 Euro kosten....
Habe ich aber abgelehnt...
Für den Zuckertest habe ich 25 euro zahlen müssen...
Heute morgen kam bei NANO noch ein Bericht über diese IGeL Leistungen. Da hieß es auch das die meisten Test unnötig wären und nichts brächten. Habe in der SS nur die Toxoplasmose zusätzlich testen lassen und dafür 20,- oder 30,- Euro bezahlt (weiß ich gar nicht mehr so genau weil auf Mallorca ja alles über bar zahlung lief und mir dann hier von der KK ein Teil zurück erstattet wurde). Aber es ist schon heftig was für Broschüren in den Praxen aus liegen :shock:
Es gibt ganz sicher einzelne Leistungen, die sinnvoll sind.
Diese IGeL- Liste gibt es schon lange, und inzwischen auch regelrechte Managementberatung dazu
Nur zur Info für Euch, wie so etwas vermarktet wird
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
633
Außerdem musste ich den Blutzuckerbelastungstest selber zahlen mit 20,-- €. Da kommt es allerdings auf die Krankenkasse an, in der du bist, manche übernehmen diesen Test. Meine leider nicht.
233
Nackenfaltenmessung inkl. der dazugehörigen Blutuntersuchung ,wurde mir für 150€ angeboten.
Gruß ivonne
18
ich muss schon feststellen, das sich die Preise schon immens unterscheiden.....das liegt wohl an den unterschiedlichen Laboren ! Ich habe für den Toxoplasmosetest 30 € bezahlt.
@ Magicflake : Hey ! Da waren Deine Toxo-Test's ja ein echter Nice-Price !!!
Inzwischen muss man ja auch für einige andere Dinge zahlen, wie auch für einen Schwangerschaftstest ( den man dann ja auch in der Aptheke kaufen könnte ) bei meinem FA 15 €.
Bei meinem FA liegt eine ausführliche Liste mit den Preisen aus, die ich jetzt natürlich leider nicht wiedergeben kann, aber interessiert durchgelesen habe ich sie schon.
Na, was tut man nicht alles, um gut vor zu sorgen, ich habe mir beim Test gar keine Gedanken gemacht und die 30 Eurochen hingeblättert.
Im Nachinein schon sehr viel Geld, in meiner ersten Schwangerschaft war das noch alles kostenlos :traurig07:
Erst richtig tragisch, wenn man sich vielleicht verschiedene Test's nicht leisten kann, wenn sie nötig wäre, was ist denn dann ?!
Liebe Grüße !!!
Diane
837
Bei meinem FA kann man sogar mir Karte zahlen. Da gibts nur bar oder Karte. Mein Zahnarzt schreibt wenigstens eine Rechnung!
LG
25,096
9
38
habe bei meiner kleinen nur den ersten Toxoplasmosetest zahlen müssen(19 Euro),
weil (so hat der Arzt gesagt) bei einer nicht bestehenden Immunität die Krankenkassen die weiteren Tests übernehmen, die alle 4-6 Wochen dann durchgeführt werden...
Habe auch nicht alle tests durchführen lassen, nur die die mir wichtig erschienen...
Ich sollte ja von meinen Arzt aus einen zusätzlichen Ultraschall machen lassen, dieser sollte 25 Euro kosten....
Habe ich aber abgelehnt...
Für den Zuckertest habe ich 25 euro zahlen müssen...
Liebe Grüße Kathi mit Lea (15 Monate alt)
438
38,644
Diese IGeL- Liste gibt es schon lange, und inzwischen auch regelrechte Managementberatung dazu
Nur zur Info für Euch, wie so etwas vermarktet wird
http://praxismanagement.biz/landing/landing.php