Ab wann Hochziehen, Stehen, Laufen?

bearbeitet 7. 11. 2005, 22:30 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
Hannah (8 1/2 Monate) krabbelt seit 4 Wochen und fängt jetzt sehr energisch mit dem Hochziehen an. Am Stuhl, Laufstall, im Bett - nichts ist vor ihr sicher ...
Ich bin ziemlich unsicher, ob ich es unterstützen soll (sie will sich natürlich auch an uns hochziehen und dann an der Hand festgehalten werden). Wie ist es mit der Wirbelsäule - ist sie schon stabil genug?
Klar, ich kann es ihr eh nicht verbieten, aber meine Frage ist, wie aktiv ich ihr helfen soll.
Bin gespannt auf eure Antworten ...
pq

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also soweit ich jetzt hier gelesen habe, is es so, wenn das kind/baby es von alleine macht dann soll man es machenlassen...wenn es allerdings noch nicht selber hochziehen kann soll man es eben nicht fördern/machen...

meine kleine krabbelt erst richtig seit ein ca 4 wochen und davor war ihr robben genug (und da war sie schnell :shock: ) und bevor sie krabbeln konnte fing sie an mit hochziehen und an der wand entlang laufen... da war sie in etwa 9 monate alt ? ca....

jedenfalls mittlerweile greift sie nach meinen fingern wenn sie im raum gehen will dort aber nix zum festhalten ist...
  • bine.bebine.be

295

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also soweit ich jetzt hier gelesen habe, is es so, wenn das kind/baby es von alleine macht dann soll man es machenlassen...wenn es allerdings noch nicht selber hochziehen kann soll man es eben nicht fördern/machen..
    so hats mir mein KiA bestätigt. Und mit achteinhalb Monaten ist es doch auch nicht mehr zu früh...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann dich beruhigen unsere kleine macht es genauso. Habe mir gerade sagen lassen wenn sie es von alleine machen ist dies auch OK.
    Hatte mir auch sorgen gemacht.

Lasse sie ruhig. Wir können die kleinen eh nicht anketten.
    Obwohl es manchmal angebracht wäre :biggrin:.

Hatte versucht alles kindersicher zu machen aber dies war sinnlos , die finden immer etwas zum hochziehen. Nur das fallen müssen sie lernen und dies ist hart.

Naja wir schaffen das schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum