Nebenhöhlen - Hausmittelchen gefragt

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 14. 10. 2005, 14:53 in Schwangerschaft
Huhu !

Hab heut wieder ein Blutbild machen lassen und die Senkung war noch schlechter und die Leukos noch höher. Bin dann - weil es mir einfach auch nicht gut geht (ständiges Kopfweh etc) bin ich zu einem neuen Hausarzt gefahren. Der war super - dort hab ich mich gut betreut gefühlt.

Hat festgestellt, dass ich Menin.... habe (Nebenhöhlensache). Wollte mir Antibiotika verschreiben, wenn ich jetzt schon so lang die Beschwerden habe. Ich hab mich aber "gewehrt" und er ist auch sofort mit anderen Ratschlägen zur Seite gestanden: viel trinken, Sinupret, gegen zu schlimme Schmerzen Mexalen, Rotlichtbestrahlungen, Ruhe und immer warme Füsse.

Am Montag muss ich wieder ein Blutbild machen lassen, Wenn die Senkung noch schlechter ist, muss ich die Antibi nehmen ... weil ich diese aber soooo schlecht vertrag und überhaupt schon welche in der SS nehmen musste, mag ich absolut nicht ... ALSO was habt ihr noch für Tipps / Hausmittelchen für mich ?

Bin für jeden Rat sehr dankbar !

Alles Liebe
Sonja & Schlumpfine 22. SSW

Kommentare

• KäferleKäferle

961

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst mal gute Besserung!!!!

Du meinst sicher Sinusitis. ;-) Ich finde, dein "Neuer" hat dir da schon sehr gute Tipps mit auf den Weg gegeben. Was ich zusätzlich noch empfehlen kann (hatte das letztes Jahr auch seeeehr hartnäckig) sind Inhalationen mit Kamille oder Salz. Und zwar die guten alten Dampfbäder mit Handtuch über der Schüssel, da es wichtig ist, den ganzen Gesichtsbereich gut zu durchbluten und nicht nur die Nase. Die Nebenhöhlen haben ja zig Verbindungen zu anderen Knochenhohlräumen im ganzen Schädel und da sollte man schon aufpassen, alles zu erwischen und eine aufsteigende Entzündung in die Stirn- oder Jochbeinhöhlen zu vermeiden.
    Auch helfen tut Meerwasser-Nasenspray um die Schleimhäute feucht zu halten. Und vor allem das schon empfohlene Rotlicht. Wichtig ist, dass du nach den Wärmebehandlungen, also Dampfbad und Rotlicht nicht gleich wieder draußen rumspringst, sondern dich ausruhst und das Gesicht langsam auskühlen lässt!
    Mein HNO hat mir auch nochetwas empfohlen, aber ich weiß nicht, ob man das auch in der Schwangerschaft nehmen darf/kann - also Vorsicht!

Ich wünsch dir, dass es schnell besser wird. Aber lass es auf keinen Fall schleifen. Wenn das chronisch wird, ist es echt ne fiese Sache, also lieber nach ner angemessenen Hausmittel-Zeit doch die Antibiotika als das ewig mit sich rumschleppen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh mal ins Gesundheitsforum, oben in die Suche und auf die Homepage unter Nützliches.
  • Sonja837Sonja837

683

DANKE! Das mit dem Teebaumöl hab ich noch nicht versucht - werd ich jetzt aber sofort :grin:

Vielleicht löst es sich dann etwas - das doofe ist nämlich, dass mein Kopf verstopft ist und nicht die Nase :shock: ;-) Also ich bekomm keine Luft durch die Nase, obwohl ich keinen Schnupfen hab ...

LG
    Sonja
  • EmmaleinEmmalein

954

Sowas hatte ich auch schon (ohne Schwangerschaft), da war ich bei einer HNO-Ärztin (nachdem ich damit 4 Wochen rumlief und 2 mal den Doc gewechselt hatte), die sagte mir, da kann man mit Antibi sowieso nichts machen, weil das Zeug so tief sitzt, da kommt das Antibi gar nicht hin.

Nun muß ich mal scharf nachdenken, was sie mir noch gesagt hatte *g*.

Inhalieren, Schleimlöser und ganz milde Nasentropfen, allerdings nichts hausmittelmäßiges.

Wünsche Dir gute Besserung und berichte bitte mal
  • Sonja837Sonja837

683

Huhu !

Jetzt muss ich aber mal nachfragen: kaum scheint mir das Rotlicht auf die Birne, bekomm ich extreme Kopfschmerzen. Ist das ein Zeichen, dass sich was tut = löst oder soll ich es dann lieber lassen ?

Danke !

Sonja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh da bin ich überfragt, ich gebe mal Anja Bescheid.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mich grade etwas wegen Mittelohrentzündung eingelesen und da steht, daß Rotlicht seht umstritten ist, weil es das Ganze auch schlimmer machen kann.

Wegen meiner Kieferhöhlenvereiterung habe ich mir heute Euphorbium Nasenspray (Euphorbium D4, Pulsatilla D2, Luffa operculata D2, Mercurius bijodatus D8, Hepar sulfuris D10, Argentum nitricum D10
    ) und Sinupret Dragees (Eisenkraut+Enzian+Holunder+Sauerampfer+Schlüsselblume) geholt.
    Homöopathisch, bzw. naturheilkundlich.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo,
    ja Sinupret kann ich nur empfehlen. Nachdem ich fast eine Woche lang mit ganz hartnäckig festsitzendem Schnupfen zu kämpfen hatte, ist es nach drei Tagen Einnahme schon viel besser geworden.
    Gleichzeitig hab ich aber noch brav Inhalationen mit Kamillenblüten und Pfefferminzöl gemacht.
    Seit der Schcwangerschaft merke ich erst, wie viele Medikamente man sonst einfach gedankenlos einnehmen würde...

L.G. Janina
  • Sonja837Sonja837

683

Huhu !

Ich nehme ja die Sinupret - bzw. die Tabletten !

LG
    Sonja
  • LydiaLydia

1,098

Hatte schon häufiger Stirn-Nebenhöhlen-Entzündungen bis hin zur -Vereiterung, Sinupret hat mir auch oft geholfen. Nur bei ganz schlimmen hab ich hin und wieder Antibiotika bekommen. Habe jetzt aber mal eine grundsätzliche Frage. Hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch eine Stirn-Nebenhöhlen-Entzündung, mich aber nicht getraut, Sinupret zu nehmen, da auf dem Beipackzettel was von "nur nach strenger Indikationsstellung" steht und meine Hausärztin meinte, prinzipiell wäre es immer am besten, möglichst nichts oder so wenig wie möglich einzunehmen.

Hab dann nur Emser Salz als Nasenspray, Lutschpastillen und als Pulver für Nasenspülungen (die ich dann mindestens 2 mal täglich gemacht hab) gekauft, sowie mein Bett am Kopfende hochgestellt und mich 2 Wochen lang mit der Entzündung rumgequält... Wie ist so eine Aussage auf einem Beipackzettel denn zu bewerten? Schreiben die Hersteller das denn einfach grundsätzlich drauf, um sich abzusichern, oder bei welchen Aussagen sollte man ein Medikament nicht nehmen (oder zumindest in einer bestimmten Zeit der Schwangerschaft nicht) bzw. kann man es trotzdem einnehmen?
  • nininini

142

ich habe leider öfter damit zu kämpfen und gerade für die Nebenhöhlen kann ich dir Gelomyrtol Forte empfehlen, darf man in der SS nehmen und ist deutlich "knochengängiger" als Sinupret, macht die Nebenhöhlen also viel schneller wieder frei und ist auch rein pflanzlich.
  • Sonja837Sonja837

683

Also eigentlich nehm ich nicht Sinupret, sondern die SS-taugliche Tablettenform Sulvopret. Steht sogar extra in der Anweisung drin, dass es für Schwangere und Stillende geeignet ist ... ;-)

Wisst ihr was zu meiner Frage wegen dem Rotlicht ?

Danke
    LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Rotlicht kann man bedenkenlos nehmen. Was die KOpfschmerzen und das ziehen angeht denke ich eher das es davon komt das sich was tut.
    Aber du kannst dich auch etwas kürzer vor das Rotlichjt setzen, udn bitte nicht direkt reinschauen, aber das ist denk ich eh klar.
    Zu den Medikamenten.

Ich bitter darum hier keine Medikament einzustellen und zu empfehlen ausgenommen HAusmittel. Gerade in der SS und Stillzeit sollte doch lieber erst ein Arzt gefragt werden.
    Ganz besonders gilt dies für Homöoptika. Diese dürfen eben nicht einfach so angewendet werden sondern nur nach Rücksprache mit einem guten homöopaten.
    Denn in der NAturheilkunder werden ja nicht Symptome sondern der Mensch im ganzen behandelt. Heißt was für den einen Richtig ist, muß für den anderen gar nicht passen.

Das sich die Arzneimittelhersteller lieber einmal zu viel absichern stimmt schon, trotzdem wäre ich vorsichtig und würde an eurer Stelle lieber einmal mehr den Doc fragen.
    Hausmittel wie KAmille oder besser noch Tymian könnt ihr bedenkenlos einsetzten.

Achtung mit Salbei wenn ihr stillt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum