Hochziehen/Stehen

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 8. 11. 2005, 11:15 in Babys erstes Lebensjahr
Mein Kleiner (9Monate) fängt seit 4 Tagen an, sich überall hochzuziehen, er schafft es meist nur bis auf die Knie und ist seeehr wackelig. Die ganze Kraft kommt auch aus den Armen.
Meine Frage: wie handhabt ihr das mit dem Umfallen? Lasst ihr sie diese Erfahrung machen (ist ja schon ne Höhe und geht fast immer auf den Kopf :cry: )? Soll ich mein Kind ständig von hinten schützen (dann ist der Tag aber gelaufen...)? Wenn ich ihn "abmache", wenn er sich an meinem Bein hochziehen will (das meist in der Küche --> Fliesenboden), heult er ganz furchtbar...
Habt ihr da ein paar gute Tipps?
Ach ja: sitzen kann er noch nicht alleine--

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich hab julia halt mal machen lassen..natürlich wenn ich in der nähe war und gesehen habe sie fliegt gleich dann war ich schon da und hab sie so gut es ging aufgefangen..nur ein paar mal hab ich es eben nich verhindern können, aber es war ja auch nich schlimm...unter anderem hat sie so das sitzen gelernt...weil sie immer aufn popo gefallen is und dann hats irgendwann mal klick gemacht...

wenn sie sich bei meinem bein hochzieht (im wohnzimmer wenn ich sitze) dann leg ich halt meine hand so über die schultern das sie eben noch laufen kann aber ich sie notfalls auch halten kann...
  • bine.bebine.be

295

Jonna ist am Anfang ein paar Mal der Länge nach umgekippt - zum Glück nur im Bett! Wir haben eine Zeitlang wirklich aufgepasst wie blöd, sobald sie sich irgendwo hochgezogen hat. Nach ein zwei drei Wochen (?) hatte sie es aber gelernt, in die Knie zu gehen, wenn das gleichgewicht verloren ging.

Ich denke, irgendwie müssen sies lernen, lieber ohne Blessuren, aber man kann ja auch nicht IMMER hinter dem Kind stehen.... Rein evolutionär gesehen wird das sich-hochziehen-auch-wenn-mans-noch-nicht-richtig-kann schon das Richtige sein. Sonst würdens doch nicht alle machen :biggrin:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Stimmt schon, das mit dem evolutionär gesehen...
    Ist ne heftige Zeit, weil for allem das Umfallen wohl mehrmals geschehen muss, bevor er es kapiert :shock:
    Da müssen wir wohl durch, oder?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh ja da müssen wir durch. Uns geht es genauso , unsere Maus zieht sich überall hoch und weiss nicht so richtig wie sie aus dieser lage wieder auf den Boden kommt. In den meisten Fällen lässt sie sich halt plumsen.Fällt auch viel auf den Kopf. Aber ich kann ebend auch nicht immer dabei sein. Mir tut das immer so weh aber ich habe mir auch sagen lassen sie müssen es halt erst lernen. Es klingt zwar jetzt hart aber ich lasse sie dann kurz schreien sie schaut dann ob es jemand gesehen hat was da passiert ist. Wenn sie niemanden sieht hört sie gleich wieder auf. Habe festgestellt wenn sie mich sieht brüllt sie wie am Spiess und will hochgenommen werden. Ein richtig kleiner Schlingel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du denn mal versucht ihr den Weg zurück auf den Boden zu zeigen?
    Bei meiner Tochter hat das sehr gut geklappt. Sie hat relativ schnell begriffen wie man es ohne blaue Flecken schafft, allerdings war sie auch schon etwas älter. ;-)
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mittlerweile hat er´s kapiert und fällt nicht mehr um *schwitz*
    Aber jetzt fegt er so schnell er kann zur Kellertreppe, muss ab sofort die Tür immer zu machen...
    Ab wann können Kinder Höhen einschätzen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum