Bei mir ergab die 1. Untersuchung in der 11. SSW einen wert von 13,9
Ist als eine Zahl gemeint mit Komma ;-)
Seit dem wurde bei mir nicht mehr gemessen, aber ich denke wenn der Wert unter 11 sinkt, dann sollte man Eisenpräperate nehmen.
Ja, es werden zwei verschiedene Sachen gemessen. Der zweistellige Wert sollte nicht unter 11 sinken, der einstellige ist bei 7,5 im Normbereich. Soviel habe ich schon rausgekriegt. Aber was da gemessen wird???
Und wenn bei Dir beides angegeben ist, ist es doch sehr widersprüchlich: Nach dem ersten Wert bräuchtest Du kein Eisen zusätzlich, beim zweiten wäre es viel zu wenig. Hm. Sehr merkwürdig.
Der eine Wert ist das Hämoglobin (bei Dir 16,7 g/dl), und der andere Wert ist die Menge an roten Blutkörperchen/Erythrozyten (bei Dir 5,3 x 10.000.000/µl).
Normal für Frauen:
Hb 12,0 - 15,0 g/dl
Ery 3,5 - 5,0 x 10.000.000
Deine Werte sind für eine Frau überdurchschnittlich hoch. Das ist aber nicht schlimm, im Gegenteil, dann bleibt Dir bei der Geburt genug Reserve.
@ marylu: ICh denke bei dir wird der erste Wert gemessen, der eigentlich bei
12,0 liegen sollte.
Das ist der Wert der standartmäßig gemessen udn angegeben wird.
Ja, mit SS-Tee und Kräuterblut komme ich ganz gut aus und fühle mich auch viel besser damit. Aber ich bin sicher, dass die FÄ gesagt hat, 7,5 wäre normal. Und in den alten Mutterpässen steht auch immer was von 7,0 bis 7,4. Einmal allerdings auch 14. Sollten sie einfach den Wert halbiert haben? Aber warum?
Bei mir war der Hb-Wert heute zu niedrig (10,9 u. 3,26). Nun komme ich um das Eisen nicht mehr drumrum. Mag ich nicht so gerne wegen Verstopfung :sad: . Der Arzt meinte, wenn man das Kräuterblut nimmt, dann ist das nicht so schlimm mit dem Stuhlgang. Jetzt habe ich in der Apotheke gesehen, dass es vom Kräuterblut (das ja wohl eklig schmeckt?) auch Kapseln gibt, die ich absolut vorziehen würde (ich stell mich unmöglich an bei Säften und Tropfen... :oops: ). Habt Ihr eine Ahnung, ob die Kapseln genauso gut sind???
Nicht? Oh, dann ist es ja super, dann muss ich das nicht ganz so eng sehen...
Ja, den Schwangerschaftstee trinke ich schon, seit ich hier in diesem tollen Forum gelandet bin. Und zu meinem Glück schmeckt er mir auch noch total gut
Bei mir wurde ein Wert von 12,0 festgestellt und die Ärztin meinte, ich solle mir in der Apo Kräuterblut holen.
Ich habe noch von vor der Schwangerschaft die Käuterblut Tabletten Eisen mit Folsäure. Nun nehme ich ja schon ein Vitaminpräperat mit Folsäure, kann ich denn beides nehmen?
muss mal doof fragen... ist es denn standart das der arzt das untersucht,weil ich bisjetzt noch kein eintrag drinne habe im mutterpass (bin jetzt 18+8)
habe mal gekukt bei der ersten ss wurde 3 mal son test gemacht und es war immer so 8,3 bis 6,2...
warum macht das mein gyn jetzt nicht... :traurig04:
Also als erstes gibt es den HB-Wert.
Da wird der Gehalt an roten Blutkörperchen im Körper angegeben.
Da die roten Blutkörperchen das Eisen transportieren, kann man mit dem HB-Wert auch eine Aussage über den Eisenwert machen.
Die Normalwerte sind dabei:
Männer: 14-18g/dl
Frauen: 12-16g/dl (nicht schwanger)
Ab Werten von unter 10g/dl sollten nicht schwangere Frauen was zum anheben nehmen.
Der andere Wert von dem hier immer geschreiben wird ist das Eisen( Fe²).
Dabei wird bestimmt wieviel Eisen tatsächlich auf den roten Blutkörperchen "hockt". Die Normalwerte sind hier:
Männer:6,3-301umol/l
Frauen: 4,1-29,6umol/l
Die Spanne wirkt sher groß´, ist es baer gar nicht.
HIer wird angegeben wieviel Eisen wirklich transportiert wird, beim HB wird angegeben wieveile Transportmittel( im Prinzip die Autos) zur Verfügung stehen. OB die voll besetzt sind steht beim HB nicht dabei, und auch nicht wie schnell sie abladen und neu beladen.
SO wenn ihr jetzt noch Fragen habt dann schreibt. ;-)
meine FA meinte, 12 sei grenzwertig und ich sollte mir lieber was besorgen.
Aber wenn der Wert gar nicht so dramatisch für eine schwangere ist, dann knabber ich weiter meine Mandeln und Trinke den SS mit Zitrone ;-)
@ Anja: Das ist nicht richtig!
Der Hb-Wert ist nicht der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), sondern die Menge des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, der sich innerhalb der roten Blutkörperchen befindet.
Das Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport zuständig. Es wird, ebenso wie Eisen, fest in die roten Blutkörperchen eingebaut.
Eisen wird nicht von den roten Blutkörperchen transportiert, sondern ist, wie gesagt, fest eingebaut. Es kann nicht wieder herausgelöst werden (keine "Autos" die beladen und wieder entladen werden). Es wird erst dann wieder frei, wenn die roten Blutkörperchen absterben.
Man braucht das Eisen deshalb so dringend, da ohne Eisen die Bildung von roten Blutkörperchen unmöglich ist. Und ohne die roten Blutkörperchen würde man quasi ersticken, da kein Sauerstofftransport stattfinden kann.
Man kann über den Hb-Wert auch auf den Eisenwert schließen, allerdings nur indirekt, indem man sagt, daß der Eisen-Wert Ok sein muß, solange der Hb-Wert normal ist. Sinkt der Hb-Wert, überprüft man auch die Eisenreserven.
Was den 2. Wert angeht, von dem hier unter anderem von Marylu berichtet wird, so bin ich davon überzeugt, daß das nicht der Eisen-Wert, sondern ebenfalls der Hb-Wert in einer anderen Einheit ist.
Es gibt beim Hb eine "alte Einheit" und eine internationale "SI-Einheit". Aus der Gewohnheit heraus wird die alte Einheit häufig noch benutzt, aber die internationale Einheit ist eigentlich extra um diese Missverständnisse zu beheben angeschafft worden.
Normalwert SI-Einheit für Frauen: 7,45 - 9,30 mmol/l
Es gibt zusätzlich noch den Ery-Wert. Das ist die Menge an roten Blutkörperchen. Die Normalwerte hatte ich schon aufgeschrieben.
Stehen eigentlich bei Euren Werten im Mutterpaß keine Einheiten dahinter?
@ Marylu: Du siehst, so bekommt auch Dein Wert Sinn.
@ Tina32: Dein Wert ist völlig in Ordnung.
Danke, Schneewittchen, das war doch sehr erhellend. Zumal ich eben meine Hebamme gefragt habe und die auch was mit mol als Maßeinheit genannt hat. Aber nein, auch bei mir steht im Mupa nur die Zahl und keine Einheit.
Hab gerade gesehen das bei mir der HB bei 11,9 liegt und die Erys 2,9 sind. Hb ist in Ordnung aber die ERys sind zu niedrig. Hab auch Nasenbluten. Vielleicht liegt es daran. Ärztin hat nichts dazu gesagt. Bin zwar Krankenschwester aber in dem Gebiet kenn ich mich auch nicht so aus!
Mein Wert ist von 13,9 (10 SSW.) auf 12,0 (28. SSW) abgefallen. Sagt das etwas darüber aus, wie er weiter absinkt?
Nein, das sagt nichts aus. Aber für die 28. Woche bist Du bis jetzt ganz gut hingekommen mit den Eisenreserven, so daß ich keine Schwierigkeiten mehr vermuten würde.
Es schadet aber sicher nicht, wenn Du prophylaktisch den SS-Tee mit Zitrone trinkst. ;-)
@ naddl: Das kann sicher mit dem Nasenbluten zu tun haben, allerdings würde ich Dir raten den Arzt nochmal genauer zu befragen.
Die Menge an Erys ist in der Tat etwas niedrig, aber nicht dramatisch zu niedrig. Da Du aber genug Hb hast, könnte das bedeuten, daß in den wenigen vorhandenen Erys dafür überdurchschnittlich viel Hb enthalten ist.
Es gibt nämlich auch noch weitere Parameter in der Hämatologie (z.B. die Angabe, wieviel Hämoglobin sich in jedem Ery befindet oder wie groß die einzelnen Erythrozyten sind, usw.).
Allerdings läßt sich das eher schwer nur vom Computer aus beurteilen. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
780
Ist als eine Zahl gemeint mit Komma ;-)
Seit dem wurde bei mir nicht mehr gemessen, aber ich denke wenn der Wert unter 11 sinkt, dann sollte man Eisenpräperate nehmen.
373
Bei mir stehen da zwei Kommazahlen:
16,7 und 5,3
Aber danke für die Antwort. ;-)
522
Und wenn bei Dir beides angegeben ist, ist es doch sehr widersprüchlich: Nach dem ersten Wert bräuchtest Du kein Eisen zusätzlich, beim zweiten wäre es viel zu wenig. Hm. Sehr merkwürdig.
803
Normal für Frauen:
Hb 12,0 - 15,0 g/dl
Ery 3,5 - 5,0 x 10.000.000
Deine Werte sind für eine Frau überdurchschnittlich hoch. Das ist aber nicht schlimm, im Gegenteil, dann bleibt Dir bei der Geburt genug Reserve.
522
25,096
12,0 liegen sollte.
Das ist der Wert der standartmäßig gemessen udn angegeben wird.
Bekomst du was gegen Eisenmangel?
522
373
Und ich mach mir dauernd Sorgen ob ich irgendeinen Mangel habe :fies02:
Man lässt sich ja so schnell von allen und allem verrückt machen. :flaming01:
3,507
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
38,644
Trinkst Du den SS-Tee?
3,507
Ja, den Schwangerschaftstee trinke ich schon, seit ich hier in diesem tollen Forum gelandet bin. Und zu meinem Glück schmeckt er mir auch noch total gut
Katie mit Krümel ET 05.02.06
38,644
780
Ich habe noch von vor der Schwangerschaft die Käuterblut Tabletten Eisen mit Folsäure. Nun nehme ich ja schon ein Vitaminpräperat mit Folsäure, kann ich denn beides nehmen?
242
habe mal gekukt bei der ersten ss wurde 3 mal son test gemacht und es war immer so 8,3 bis 6,2...
warum macht das mein gyn jetzt nicht... :traurig04:
38,644
@pitti, das weiß ich nicht. Frag Deinen Arzt danach. Man braucht ja einen Ausgangwert.
25,096
so jetzt mal zur Aufklärung.
Also als erstes gibt es den HB-Wert.
Da wird der Gehalt an roten Blutkörperchen im Körper angegeben.
Da die roten Blutkörperchen das Eisen transportieren, kann man mit dem HB-Wert auch eine Aussage über den Eisenwert machen.
Die Normalwerte sind dabei:
Männer: 14-18g/dl
Frauen: 12-16g/dl (nicht schwanger)
Ab Werten von unter 10g/dl sollten nicht schwangere Frauen was zum anheben nehmen.
Der andere Wert von dem hier immer geschreiben wird ist das Eisen( Fe²).
Dabei wird bestimmt wieviel Eisen tatsächlich auf den roten Blutkörperchen "hockt". Die Normalwerte sind hier:
Männer:6,3-301umol/l
Frauen: 4,1-29,6umol/l
Die Spanne wirkt sher groß´, ist es baer gar nicht.
HIer wird angegeben wieviel Eisen wirklich transportiert wird, beim HB wird angegeben wieveile Transportmittel( im Prinzip die Autos) zur Verfügung stehen. OB die voll besetzt sind steht beim HB nicht dabei, und auch nicht wie schnell sie abladen und neu beladen.
SO wenn ihr jetzt noch Fragen habt dann schreibt. ;-)
3,507
Wollte nur noch sagen: AHA!!! Mit Zitrone! Stimmt, da war doch mal was :roll: O.k., künftig kommt Zitrone ran!
Katie mit Krümel ET 05.02.06
38,644
780
meine FA meinte, 12 sei grenzwertig und ich sollte mir lieber was besorgen.
Aber wenn der Wert gar nicht so dramatisch für eine schwangere ist, dann knabber ich weiter meine Mandeln und Trinke den SS mit Zitrone ;-)
38,644
803
Der Hb-Wert ist nicht der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), sondern die Menge des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, der sich innerhalb der roten Blutkörperchen befindet.
Das Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport zuständig. Es wird, ebenso wie Eisen, fest in die roten Blutkörperchen eingebaut.
Eisen wird nicht von den roten Blutkörperchen transportiert, sondern ist, wie gesagt, fest eingebaut. Es kann nicht wieder herausgelöst werden (keine "Autos" die beladen und wieder entladen werden). Es wird erst dann wieder frei, wenn die roten Blutkörperchen absterben.
Man braucht das Eisen deshalb so dringend, da ohne Eisen die Bildung von roten Blutkörperchen unmöglich ist. Und ohne die roten Blutkörperchen würde man quasi ersticken, da kein Sauerstofftransport stattfinden kann.
Man kann über den Hb-Wert auch auf den Eisenwert schließen, allerdings nur indirekt, indem man sagt, daß der Eisen-Wert Ok sein muß, solange der Hb-Wert normal ist. Sinkt der Hb-Wert, überprüft man auch die Eisenreserven.
Was den 2. Wert angeht, von dem hier unter anderem von Marylu berichtet wird, so bin ich davon überzeugt, daß das nicht der Eisen-Wert, sondern ebenfalls der Hb-Wert in einer anderen Einheit ist.
Es gibt beim Hb eine "alte Einheit" und eine internationale "SI-Einheit". Aus der Gewohnheit heraus wird die alte Einheit häufig noch benutzt, aber die internationale Einheit ist eigentlich extra um diese Missverständnisse zu beheben angeschafft worden.
Normalwert SI-Einheit für Frauen: 7,45 - 9,30 mmol/l
Es gibt zusätzlich noch den Ery-Wert. Das ist die Menge an roten Blutkörperchen. Die Normalwerte hatte ich schon aufgeschrieben.
Stehen eigentlich bei Euren Werten im Mutterpaß keine Einheiten dahinter?
@ Marylu: Du siehst, so bekommt auch Dein Wert Sinn.
@ Tina32: Dein Wert ist völlig in Ordnung.
780
Mein Wert ist von 13,9 (10 SSW.) auf 12,0 (28. SSW) abgefallen. Sagt das etwas darüber aus, wie er weiter absinkt?
522
195
Hab gerade gesehen das bei mir der HB bei 11,9 liegt und die Erys 2,9 sind. Hb ist in Ordnung aber die ERys sind zu niedrig. Hab auch Nasenbluten. Vielleicht liegt es daran. Ärztin hat nichts dazu gesagt. Bin zwar Krankenschwester aber in dem Gebiet kenn ich mich auch nicht so aus!
Weiß jemand bescheid?
lg Nadine
803
Es schadet aber sicher nicht, wenn Du prophylaktisch den SS-Tee mit Zitrone trinkst. ;-)
@ naddl: Das kann sicher mit dem Nasenbluten zu tun haben, allerdings würde ich Dir raten den Arzt nochmal genauer zu befragen.
Die Menge an Erys ist in der Tat etwas niedrig, aber nicht dramatisch zu niedrig. Da Du aber genug Hb hast, könnte das bedeuten, daß in den wenigen vorhandenen Erys dafür überdurchschnittlich viel Hb enthalten ist.
Es gibt nämlich auch noch weitere Parameter in der Hämatologie (z.B. die Angabe, wieviel Hämoglobin sich in jedem Ery befindet oder wie groß die einzelnen Erythrozyten sind, usw.).
Allerdings läßt sich das eher schwer nur vom Computer aus beurteilen. ;-)
780
Besten Dank für die Antwort und die vielen ausführlichen Antworten!
Schönes Wochenende!
373
Aber wer nicht blöd nachfragt erfährt auch nix ;-)
@Marlies:
Danke für den Tipp mit der Zitrone!
LG