Ich lebe in einer Gemeinde in der sowohl Bio- als auch Restmüll bei Abholung gewogen werden und nach Gewicht bezahlt werden müssen (22 ct/kg). Extra Windelsäcke gibt es nicht, die Gemeinde gibt auf Antrag einmalig 30 € Windelgeld was aber die Entsorgungskosten nicht annähernd auffangen kann. So bleibt mir also nur die Wahl, entsprechend viel Geld das Fenster hinaus zu werfen oder mit Stoff zu wickeln.
Nun habe ich mich - natürlich nachdem ich das Forum hier durchsucht habe - auf den Naturwindelseiten schlau (?) gemacht und bin vom Angebot schier erschlagen worden.
Die Happy Nappy scheinen mir recht praktikabel zu sein, sollten bis zum Ende der Wickelzeit passen und halbwegs einfach in der Handhabung (Mann und große Schwester wollen schließlich auch mal wickeln ;-)). Dazu dann die Bumpy Überhosen. Hat jemand von euch diese Windeln schon mal benutzt und kann mir sagen ob sie halten was sie versprechen?
Erfahrung mit Bindewindeln besitze ich übrigens, sie machen mir allerdings nur Spass so lange wie Baby ruhig liegen bleibt, ausserdem nervt das Entwirren der Bänder und das ständige Falten.
Kommentare
954
ich kann Dir nichts dazu sagen, stehe aber genau vor der gleichen Entscheidung wie Du. Stoffwindeln? Wegwerfwindeln? Wenn Stoffwindeln, welche? Habe auch schon soviel gelesen und bin total unsicher ...
Bei ebay habe ich mir neulich eine Lotties mit Einlage ersteigert, um einfach überhaupt mal zu sehen und zu fühlen, wie so eine Stoffwindel ist. Nicht, das ich Ahnung hätte, geschweige denn, das ich jemals ein Baby gewickelt hätte...
Ich finde, je mehr man liest, desto verwirrender ist das ganze (jedenfalls für mich als Erst-Mama).
Diese Bumpy-Überhosen müssen ja eingefettet werden, wie geht das? Das klingt für mich so umständlich.
P.S. Wo kann man von Anfang an "stubenreine" Babies bestellen? ;-)
38,644
Ich kann auch nicht wirklich helfen, aaaaaber kauft unbedingt welche, bei denen die Überhose nicht integriert ist, Einfetten sollte heutztage nicht mehr nötig sein. Und vielleicht vergleicht Ihr auch zusätzlich noch einen Windelservice aus der Nähe.
674
504
Das Nachfetten der Wollüberhosen ist nach ein paar mal waschen notwendig, aber wirklich einfach: Lanolin in warmen Wasser auflösen, Wollhosen ein paar Stunden drin ziehen lassen, ausdrücken, trocknen lassen, fertig.
@Marlies: Windeldienste gibt es hier in der Ecke (Paderborner Raum) scheinbar nicht, ich hab schon stundenlang gegoogelt und andere Mütter gefragt aber keine wusste etwas.
Das Windelsystem was ich mir vorerst ausgeguckt habe sind Einlagewindeln aus reiner Baumwolle die mit Woll- oder Microfaserkletthosen benutzt werden.
Und das es bei dir keine stubenreinen Babys gibt: Ich bin enttäuscht, warum bin ich denn dann überhaupt hier? ;-) Ausser für die vielzahl wichtiger Informationen, schnelle Hilfe, Aufmunterung und die tolle Gemeinschaft? :knutsch01:
@ Christiane: Das Entsorgungszentrum ist etwa 15 km weit weg, und jedes Gramm was man da hinbringt muss man teuer bezahlen.
:sad:
38,644
Tja ich weiß auch nicht was es hier immer zu fragen gibt
954
Und: Danke für den Tip
Ich habe heute mal die Stadt angeschrieben, wie es bei uns mit Zuschüssen oder Windeldiensten aussieht, bislang keine Antwort.
Bei uns wird aber zum Glück der Müll nicht gewogen und ich könnte die Windeln ohne weitere Kosten in die Restmülltonne werfen.
504