Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch jemanden, der wie ich Typ 1-Diabetikerin ist und länger stillt.
Mein Lütter ist 4 Monate alt und ich habe seit Beginn der Stillzeit enorme Zuckerschwankungen -muß ständig meine Bedarf anpassen -es ist zum Mäusemelken....! Vor und auch während der Schwangerschaft war das alles besser und jetzt... :sad:
Ist bestimmt 'ne Hormonsache -ich schwitze irgendwie auch noch sehr viel, gerade morgens nach dem Aufstehen. Ist das normal?
Wäre schön, wenn ich über pn Erfahrungen austauschen könnte!
Kommentare
59,500
Das du Probleme mit Zuckerschwankungen hast kann ich auch echt gut verstehen. Ich fand es ja so ohne Diabetes schon immer schwierig, genug und zum richtigen Zeitpunkt zu essen. Die ersten Wochen und Monate sind einfach irre hart und zehren an einem, aber bald bist du da auch durch.
Vielleicht findet sich hier ja noch die ein oder andere "Auch- Diabetikerin" die von ihren Erfahrungen berichten kann.
577
t'ja die hormone... aber deshalb abstillen wollte ich auch nicht, dass muß jetzt noch 'ne weile so gehen.
423
das mit dem schwitzen habe ich auch....und ich bin auch öfter mal unterzuckert....diese unregelmässige essen wirft meine werte etwas durcheinander...aber die basalrate bleibt eigentlich und wenn ich drauf achte, dann klappt auch der rest
kann dir leider nicht weiterhelfen...aber wenigstens klappt bei dir das vollstillen....das ist bei mir ja noch nicht so
anna
423
anna
25,096
Nein stille nicht ab. Du hast doch schon so lange Diabethis. Wichtig ist das du zu deinem Diabetologen gehtst und mit ihm das klärst. Es kann sein das du durchs stillen neu eingestellt werden mußt.
Und das Unterzuckern kann dir auch passieren wenn du nachts einfach aufgeweckt wirst, auch ohne stilen. Also rede ncohmal mit deinen Ärzten.
423
ich hatte keine derartige unterzuckerung mehr seit ich die insulinpumpe habe...und das ist schon einige jahre...jetzt zwei hintereinander obwohl ich nach der ersten einige einstellungen mit meinem diabetologen geändert habe...auch tagsüber gehen die werte durcheinander wie noch nie..aber da sind unterzuckerungen nicht so gefährlich....
es gibt keine erkärungen zu den schwankungen, die hormone durch das stillen sind zumindestens bei mir nicht kalkulierbar...und wenn man schon zweimal nachts gekrampft hat also kurz vor dem koma war, dann bekommt man panik...
ich habe für mich entschieden, weil es sonst für mich gesundheitlich zu gefährlich ist...und da hat mein kleener dann auch nichts mehr von mir, wenn ich nicht mehr aufwache....
da ich eh nur noch wenig milch habe und zufütter, ist das zwar schade, aber nicht so schlimm, als wenn ich noch voll stillen würde
versteht mich bitte, ich mach mir die entscheidung nicht leicht, aber ich werde von allen unterstützt weil sie diese schwankungen von mir nicht kennen und tierisch angst um mich haben
577
In der Schwangerschaft und auch die ersten Wochen zu Hause, war ich eigentlich ganz gut eingestellt. Während der Stillzeit aber, habe ich ganz erhebliche Bedarfsschwankungen gehabt. Zum Teil hat sich der Bedarf "über Nacht" geändert. Ich bin schon regelmässig beim Arzt und spreche die Einstellung durch. Meine Basalrate hat sich im Laufe der Zeit total verschoben -die Boli sind auf das alte Level (vor der Schwangerschaft) zurückgefallen.
Hmmmm, also der Tip einen Ausweis mitzutragen "ich bin Diabetiker" ist gut gemeint, nützt einem aber nichts, wenn man in die Unterzuckerung reinschläft (so wie ich auch).... Nachts bin ich schon durch den Lütten regelmässig wach und kontrolliere den Zuckerwert. Leider passiert mir sowas dann doch wieder. Wir haben uns im Augenblick darauf geeinigt, lieber höhere Werte in Kauf zu nehmen und das klappt eigentlich ganz gut.
Allerdings hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass der Bedarf in der Stillzeit so erheblich schwankt! Das lief in der Schwangerschaft wirklich besser.
Trotzdem wollte ich wenigstens mein halbes Jahr mit dem Stillen vollmachen. Das ist so praktisch ;-) . Das mit dem Zucker werde ich die letzte Zeit auch noch hinbekommen!
LG
423
schön, dass du das wenigstens nachvollziehen kannst mit dem diabetes und ich hätte auch nicht gedacht, dass stillen soviel mehr schwankungen darein bringt wie die schwangerschaft, die bei mir auch eher problemlos war