Ich frage mich das auch gerade. Auch, ob wir uns selber impfen lassen sollen (werden wir wohl machen). Hier wird Grippeimpfung EU-weit empfohlen (jedenfalls gestern in den Nachmittagsnachrichten). Aber gegen Vogelgrippe hilft das nicht, es soll nur die Resistenz ein wenig erhöhen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich nicht so schnell ein von Mensch zu Mensch übertragbares Virus bilden, wenn die Leute alle geimpft sind. Aber das ist doch illusorisch, denn es werden doch nie alle Leute geimpft!
ich war gestern beim Hausarzt und hab ihn darauf angesprochen und der meinte:
Erwachsene ab 60. Jahren, Personen die chronisch krank sind und all die Personen, die mit vielen anderen Personen in Kontakt kommen (z.B. im Krankenhaus, allg. in Arztpraxen, wenn man mit der Bahn zur Arbeit fährt usw.).
Ansonsten würde er nicht unbedingt impfen.
Also lass ichs dann nun auch bleiben. Hab mich ja auch in den letzten Jahren als ich noch berufstätig war nicht impfen lassen.
Und gegen die Vogelgrippe hilft es ja eh nicht!!
Die Impfung ist doch immer umsonst, na sagen wir mal lieber kostenlos. Auch für Erwachsense! Nee, in der Schwangerschaft wird nicht geimpft. Aber die Kinder impfen lassen? Hm, hab' ich noch nie gemacht, aber gerade sind sie gesund, das wäre doch die Gelegenheit! Ehe sie an Grippe sterben, da ist das dann doch die bessere Alternative. Ich werde mal beim Kinderarzt anrufen.
Mein Mann ist derart impfscheu, dass wir es wohl drauf ankommen lassen müssen.
Die Impfung für Erwachsene ist nur kostenlos, wenn der Arzt dich als Mitglied einer Risikogruppe einstuft. Da aber, wie gesagt, auch alle, die viel mit Leuten zu tun haben, dazu gehören, hat er einen gewissen Handlungsspielraum.
Ich war letztes Jahr zur Impfung und gehöre keiner Risikogruppe an. Danach wurde gar nicht gefragt. Das ist aber merkwürdig. Es hat jedenfalls keinen Cent gekostet.
Entweder die wissen nicht, was sie berichten sollen, aber ich weiss auch nicht warum hier in Italien unter den Top-Schlagzeilen ständig vor der Pandemie gewarnt wird. Komischerweise in Deutschland nicht, oder noch nicht: Die Vogelgrippe ist ja nun auf dem Vormarsch und von der Türkei bis nach Rumänien bzw. Bulgarien gekommen. Es heißt, dass wenn es wirklich losgehen sollte, Millionen ums Leben kommen :shock: !
Seht Ihr das eher gelassen? Ist das eine italienische MEdienkampagne, oder was meint Ihr? :eek02:
Ich seh das eher gelassen und denke, es ist viel Panikmache dabei, und natürlich wollen die Pharmakonzerne auch ihre Waren vermarkten :roll: . Da ist bestimmt ganz viel geld im Spiel!
Die Vogelgrippe ist meiner Meinung nach keine große Gefahr (jedenfalls momentan nicht...), außerdem gibt es die in Asien schon seit 2 Jahren und bis jetzt hat sich da noch nicht gekreuzt bzw. ist mutiert.
Ich finde es äußerst positiv, dass die Leute jetzt vorsorgen, Notfallpläne erstellen etc, denn dann kann im Falle eines Falles schnell reagiert werden und es wird sich nicht so ausbreiten.
Zum Beispiel wie mit SARS: da hat es ne Weile gedauert, bis die Leute begriffen haben, wie gefährlich das ist. Bei der Vogelgrippe sind sie jetzt schon mehr auf der Hut, und das ist beruhigend.
Allerdings lese ich immer diese Schlagzeilen von wegen "soundsoviele Millionen Tote möglich" und "Tödliche Vogelgrippe erreicht Europa" etc - das ist Panikmache, finde ich. Das muss nicht sein :roll: . Denn mal im Ernst: wie viele Leute sind bis jetzt an der Vogelgrippe gestorben? Die tun ja gerade so, als sei unser aller Leben in akuter Gefahr.
Ich weiß, dass der Grippeimpfstoff nicht gegen die Vogelgrippe hilft, und das war auch nicht der Grund meiner Frage...
Also, vorsichtig zum Thema zurück (obwohl wir auch gerne weiter über die Vogelgrippe reden können): weiß jemand, ob diese Impfung Nebenwirkungen hat?
Eine Grippeimfpung ist auch in der SS möglich und zumindest in D wird auch geimpft, wenn man denn möchte. Allerdings wollte ich das in der 38. Woche und da meinte mein Gyn, in der 20. Woche wäre es kein Problem gewesen aber so kurz vor der Geburt sollte ich meine Kräfte doch lieber aufsparen. So werde ich eben noch ein paar Wochen warten. Ich möchte mich gerade wegen der dnn folgenden Stillzeit impfen lassen, denn ich habe viel mit Menschen zu tun und kann in der Stillzeit im Fall der Fälle ja dieses einzig wirksame Medikament nicht nehmen. Ob ich meinen Sohn (2 Jahre) impfen lassen soll, überlege ich noch. Ich werde wohl noch einmal mit meiner Kinderärztin darüber sprechen.
Die Grippe ist wohl vor allem für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich - ich hab gestern auch gestaunt, als sie im Fernsehen darüber berichtet haben und dabei erwähnt wurde, daß in Deutschland jedes Jahr 16.000 Menschen an der Grippe sterben.
Da Ben und ich ja gerade wegen der Streptokokkeninfektion Penicillin einnehmen müssen und unser Immunsystem danach im Keller sein wird, überlege ich das auch mit der Grippeimpfung.
Wären wir beide gesund, würde ich das nicht machen.
Ist Niklas denn kränklich, oft erkältet oder generell anfällig für Infekte?
Dann würde ich es überlegen, gerade wenn er jetzt in den Kindergarten kommt. Wenn er ein stabiles Immunsystem hat, vielleicht nicht.
Gibt es denn am anderen Ende der Welt genauso wie hier im November und Dezember eine Grippeschwemme? Ich dachte, ihr habt jetzt Sommer? :roll:
Eiegtnlich ist Niklas nicht oft erkältet, im Gegenteil. Er hat gerade die zweite Erkältung seines Lebens.
Wir sind zwar am anderen Ende der Welt, aber auf der Nordhalbkugel, deswegen kommt bei uns genau wie bei euch jetzt bald der Winter :cold: . Es wird nicht sooo kalt, aber trotzdem gibt es eine Grippeschwemme - es ist kühl und feucht und eklig ;-).
Ich hol den Thread nochmal aus der Kiste, weil mich gerade die gleiche Frage plagt:
wir waren letztens bei der KiÄ, um Tetanus usw. auffrischen zu lassen.Sie hat uns auch die Grippeimpfung empfohlen (also Arthur). Und da der alle Nase lang erkältet ist (ich kanns echt nicht mehr zählen) und jeden Tag mit anderen Kindern zusammen ist und sich auch jedesmal alles einfängt, was man sich so einfangen kann tendiere ich stark dazu, ihn auch impfen zu lassen.
Ein anderer Grund liegt darin, das Toronto die multikulturellste Stadt der Welt ist und wenn irgendwo eine Epidemie ausbricht dann kommt sie hier auch ganz schnell hin. Wobei immer wieder betont wird, das man ja unheimlich viel durch SARS gelernt hätte (das gabs hier nämlich auch ;-)).
Aber unwohl fühle ich mich schon. Zum einen, weil er gerade erst ne Impfung intus hat und zum zweiten weil er gerade mächtig schubt und eh total übel drauf ist :???: .
Als erstes, bei Kidnern bis zum Grundschulalter ist es völlig normal wenn sie ca alle 4-6 Wochen eien Erkältung ahben. Das ist auch nicht so schlimm, da das Immunsystem sich so an eien Vielzahl von KRankheitserregen gewöhnt udn sich trainieren kann.
Dann bei der Grippeimpfung kann man immer nur 1 bestimmten Erreger impfen alle anderen nicht.
Nun weiß ich natürlich nicht wei groß bei euch die GEfahr ist, eine "echte" Grippe zu bekommen.
Hier würde ich ganz persönlich ein Kind nciht impfen lassen.
Was KAnada angeht weiß ich eben icht wie das mit den Grippevieren ist.
Ja Anja, genau das ist ja die unsichere Seite dabei (das es eben ja dann doch nur der eine Grippevirus ist). Aber die Viren hier sind irgendwie ein anderes Kaliber als in Deutschland. Das klingt vielleicht bescheuert, aber seit wir hier sind haben wir alle immer mal wieder Erkältungen und Magen- Darm- Geschichten. Und die Stadt ist halt wirklich unglaublich multikulturell, ich denke deswegen, das sich hier einfach viele Viren von überall sammeln. Und der "echte" Virus wird hier mit Sicherheit ankommen.
In Deutschland würd ichs auch nicht machen :???:
Ich hab Niki letzte Woche impfen lassen und bin jetzt ganz erleichtert. Er hat es gut vertragen, war nur ein bisschen müde am Abend danach.
In D wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, aber hier ist es mir ehrlich gesagt lieber.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
506
Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde sich nicht so schnell ein von Mensch zu Mensch übertragbares Virus bilden, wenn die Leute alle geimpft sind. Aber das ist doch illusorisch, denn es werden doch nie alle Leute geimpft!
515
ich war gestern beim Hausarzt und hab ihn darauf angesprochen und der meinte:
Erwachsene ab 60. Jahren, Personen die chronisch krank sind und all die Personen, die mit vielen anderen Personen in Kontakt kommen (z.B. im Krankenhaus, allg. in Arztpraxen, wenn man mit der Bahn zur Arbeit fährt usw.).
Ansonsten würde er nicht unbedingt impfen.
Also lass ichs dann nun auch bleiben. Hab mich ja auch in den letzten Jahren als ich noch berufstätig war nicht impfen lassen.
Und gegen die Vogelgrippe hilft es ja eh nicht!!
522
Mein Mann ist derart impfscheu, dass wir es wohl drauf ankommen lassen müssen.
4,118
522
1,633
Seht Ihr das eher gelassen? Ist das eine italienische MEdienkampagne, oder was meint Ihr? :eek02:
59,500
Die Vogelgrippe ist meiner Meinung nach keine große Gefahr (jedenfalls momentan nicht...), außerdem gibt es die in Asien schon seit 2 Jahren und bis jetzt hat sich da noch nicht gekreuzt bzw. ist mutiert.
Ich finde es äußerst positiv, dass die Leute jetzt vorsorgen, Notfallpläne erstellen etc, denn dann kann im Falle eines Falles schnell reagiert werden und es wird sich nicht so ausbreiten.
Zum Beispiel wie mit SARS: da hat es ne Weile gedauert, bis die Leute begriffen haben, wie gefährlich das ist. Bei der Vogelgrippe sind sie jetzt schon mehr auf der Hut, und das ist beruhigend.
Allerdings lese ich immer diese Schlagzeilen von wegen "soundsoviele Millionen Tote möglich" und "Tödliche Vogelgrippe erreicht Europa" etc - das ist Panikmache, finde ich. Das muss nicht sein :roll: . Denn mal im Ernst: wie viele Leute sind bis jetzt an der Vogelgrippe gestorben? Die tun ja gerade so, als sei unser aller Leben in akuter Gefahr.
Ich weiß, dass der Grippeimpfstoff nicht gegen die Vogelgrippe hilft, und das war auch nicht der Grund meiner Frage...
Also, vorsichtig zum Thema zurück (obwohl wir auch gerne weiter über die Vogelgrippe reden können): weiß jemand, ob diese Impfung Nebenwirkungen hat?
38,644
1,316
59,500
Da Ben und ich ja gerade wegen der Streptokokkeninfektion Penicillin einnehmen müssen und unser Immunsystem danach im Keller sein wird, überlege ich das auch mit der Grippeimpfung.
Wären wir beide gesund, würde ich das nicht machen.
Ist Niklas denn kränklich, oft erkältet oder generell anfällig für Infekte?
Dann würde ich es überlegen, gerade wenn er jetzt in den Kindergarten kommt. Wenn er ein stabiles Immunsystem hat, vielleicht nicht.
Gibt es denn am anderen Ende der Welt genauso wie hier im November und Dezember eine Grippeschwemme? Ich dachte, ihr habt jetzt Sommer? :roll:
59,500
Wir sind zwar am anderen Ende der Welt, aber auf der Nordhalbkugel, deswegen kommt bei uns genau wie bei euch jetzt bald der Winter :cold: . Es wird nicht sooo kalt, aber trotzdem gibt es eine Grippeschwemme - es ist kühl und feucht und eklig ;-).
59,500
wir waren letztens bei der KiÄ, um Tetanus usw. auffrischen zu lassen.Sie hat uns auch die Grippeimpfung empfohlen (also Arthur). Und da der alle Nase lang erkältet ist (ich kanns echt nicht mehr zählen) und jeden Tag mit anderen Kindern zusammen ist und sich auch jedesmal alles einfängt, was man sich so einfangen kann tendiere ich stark dazu, ihn auch impfen zu lassen.
Ein anderer Grund liegt darin, das Toronto die multikulturellste Stadt der Welt ist und wenn irgendwo eine Epidemie ausbricht dann kommt sie hier auch ganz schnell hin. Wobei immer wieder betont wird, das man ja unheimlich viel durch SARS gelernt hätte (das gabs hier nämlich auch ;-)).
Aber unwohl fühle ich mich schon. Zum einen, weil er gerade erst ne Impfung intus hat und zum zweiten weil er gerade mächtig schubt und eh total übel drauf ist :???: .
25,096
also Grippeimpfung ist so ne Sache.
Als erstes, bei Kidnern bis zum Grundschulalter ist es völlig normal wenn sie ca alle 4-6 Wochen eien Erkältung ahben. Das ist auch nicht so schlimm, da das Immunsystem sich so an eien Vielzahl von KRankheitserregen gewöhnt udn sich trainieren kann.
Dann bei der Grippeimpfung kann man immer nur 1 bestimmten Erreger impfen alle anderen nicht.
Nun weiß ich natürlich nicht wei groß bei euch die GEfahr ist, eine "echte" Grippe zu bekommen.
Hier würde ich ganz persönlich ein Kind nciht impfen lassen.
Was KAnada angeht weiß ich eben icht wie das mit den Grippevieren ist.
59,500
In Deutschland würd ichs auch nicht machen :???:
59,500
In D wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, aber hier ist es mir ehrlich gesagt lieber.