Streptokokken / Antibiotikum

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 13. 10. 2005, 17:31 in Schwangerschaft
Hallo an alle (besonders an Marlies ;-) )!

Als ich mit Niklas schwanger war, hatte ich ja B-Streptokokken, die mit Antibiotikum behandelt wurden. Dann waren sie 2 Wochen lang weg, dann kamen sie wieder. Also meinte meine Ärztin, kein Problem, während der Wehen soll ich ein Antibiotikum nehmen.
Ok, während der Wehen stand der Becher mit der Tablette zwar die ganze Zeit neben mir, ich habe auch dreimal gefragt, ob ich das jetzt mal schlucken soll, immer hieß es "noch nicht". Dann kam Niklas so plötzlich (nach 1,5 Stunden im Krankenhaus war er schon da), ich hatte natürlich kein Antibiotikum bekommen :twisted: und der kleine Mann hatte eine Lungenentzündung :cry: . Das will ich dieses Mal auf KEINEN Fall nochmal erleben!!!

Ich habe mir überlegt, einfach nach einem Antibiotikum zu fragen, egal wie der Streptokokkentest ausfällt - denn sie können ja wiederkommen wie ich gemerkt habe. Dann nehme ich die Tabletten mit nach Hause und nehme sie unmittelbar bevor ich ins Krankenhaus fahre ein.
Oder ich nehme sie einfach ab zwei Wochen vor errechnetem ET komplett durch. Das müsste den Streptokokken ja den Garaus machen.

Was haltet ihr davon?

Meine Ärztin schient nicht so besorgt wie ich - klar, sie hat ja auch kein krankes Kind im Brutkasten gehabt :???: .

Kommentare

• CornyCorny

21

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hatte auch Streptokokken und meine kleine dann eine Infektion nach der Geburt. Trotz Antibiotika-Tropf, der mir vorsorglich mehrere Stunden vor der Geburt angehängt wurde, wegen Blasensprung. Ich versteh nicht ganz, wieso das erst so kurz vor der Geburt eingenommen werden soll- kann das denn so schnell wirken? Naja, das ist wahrscheinlich eine Frage für die Fachfrauen hier :-) Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, dass der Tropf auch nichts brachte, obwohl er mehrere Stunden zuvor angelegt wurde. Man steckt halt nicht drin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Corny schrieb:
    Hallo,

ich hatte auch Streptokokken und meine kleine dann eine Infektion nach der Geburt. Trotz Antibiotika-Tropf, der mir vorsorglich mehrere Stunden vor der Geburt angehängt wurde, wegen Blasensprung. Ich versteh nicht ganz, wieso das erst so kurz vor der Geburt eingenommen werden soll- kann das denn so schnell wirken?

Na super :roll: .
    Dann war bei dir ja alles ganz vorschriftsmäßig und trotzdem hatte das Baby die Infektion...
    Ich hätte wirklich gerne eine Patentlösung, wie man das vermeiden kann - vielleicht nehm ich die Tabletten doch zwei Wochen lang durch. Aber wie ich das so sehe, gibt es selbst dann wahrscheinlich keine Garantie, dass das Baby gesund ist. Für meine Nerven wärs halt gut ;-) .

Ich denke aber auch, warum soll mir das Ganze zweimal passieren? In der Regel haben die Kinder bei Streptokokken, die behandelt werden, ja keine Infektion...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das normale Vorgehen ist, bei der Geburt Antibiotika zu geben, und in den allermeisten Fällen reicht das aus. Vorher bringt selten etwas, weil sie meist wiederkommen.
  • PatyPaty

2,953

Hallo Smoothie!
    Oder ich nehme sie einfach ab zwei Wochen vor errechnetem ET komplett durch. Das müsste den Streptokokken ja den Garaus machen.

Leider weisst du ja nicht wann der richtige ET ist und wenn du das Antibiotikum fertig genommen hast, musst du vielleicht noch ne Woche oder zwei warten, bis das Baby kommt. :eek02: ;-)
    Lass doch die Streptokokken einfach nochmal testen.
    Corny hatte ja einen Blasensprung, vielleicht war da schon vorher ein kleiner Riss oder so, so dass sich ihr Baby angesteckt hat.

Frag doch mal Deine FA, ob Du das Medikament einnehmen kannst, sobald die Geburtswehen einsetzen.

Du wirst sehen, diesmal klappt Alles noch besser :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum