Johanniskraut auf Roter Liste

RattyRatty

38

bearbeitet 29. 03. 2004, 09:49 in Schwangerschaft
Hallo,

jetzt bin ich total verunsichert, ob ich Johanniskraut einnehmen kann.

Meine Freunding, eine Heilpraktikerin, sagte mir, dass Johanniskraut für Schwangere auf der Roten Liste steht, und nur bei sehr schweren Fällen gegeben werden darf.

Hier im Forum wird Johanniskraut (in der richtigen Dosierung) doch bedenkenlos empfohlen. Welche Untersuchungen und Erfahrungswerte gibt es denn zu dem Thema?

Danke und LG
Ratty

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kräuterheilkunde ist fast ausschließlich Erfahrungheilkunde. Die Teemischung zum Beispiel wird nicht nur von mir seit Jahren verteilt und es gibt keine Berichte aus dem Kolleginnenkreis von negativen Auswirkungen. Mehr als drei Tassen soll man ja am Tag davon nicht trinken. Ich setze es verstärkt nach der Geburt bei Stimmungsschwankungen ein. Das Öl war mal in der Kritik, und es wird empfohlen, direkte Sonnenbestrahlung zu vermeiden um evtl. Hautveränderungen keine Chance zu geben.
  • RattyRatty

38

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte eigentlich Dragees nehmen (333mg/Dragee), weil ich hier in Mexiko nicht alle Zutaten für den Tee bekommen kann. Im Tee ist die Gesamtmenge an Johanniskraut wahrscheinlich niedriger als wenn man die Kapseln nimmt?

LG
    Ratty
    Der Tee hat viele Funktionen und die Dragees sind evtl nützlich, wenn man deprimiert ist.
    Kannst Du evtl. Rooibostee bekommen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

kannst du dir den tee nicht schicken lassen :?:
    zur not würde ich in dir gegen vorauskassa und porto schicken :smile:
    oder vielleicht hast du an diesem tee interesse ;-)
  • RattyRatty

38

Ich lass das mit den Dragees dann lieber mal, ich bin ja nicht depressiv, sondern eher unruhig und schlafe nicht so gut. Diese Unruhe (mit Kurzatmigkeit) kommt wahrscheinlich von der Höhenlage, Mexiko-Stadt liegt über 2200 m hoch.

@Marlies: Rooibostee gibt es, wirkt der auch beruhigend? Wieviele Tassen am Tag werden empfohlen?

@ Yeshe, das mit dem Tee schicken ist total lieb, lohnt sich aber fast nicht mehr, da wir in einem Monat (hoffentlich :grin: ) wieder in München sein werden. Und mit Luftpost ist es sehr teuer, und ohne dauert es ewig.

Ich werde es jetzt abends mal mit heißer Honigmilch probieren, und mir in München dann gleich den Tee mischen lassen.

LG
    Ratty
    Ja das ist er auch, empfohlen werden drei bis fünf Tassen am Tag.
  • AnonymousAnonymous

59,500

vielleicht liest dur folgenden beitrag :arrow: Die medizinischen Wirkungen von Rooibos-Tee
  • maschamascha

1,176

Mein Apotheker kannte das Rezept für den Tee schon. Es scheint durchaus "Standard" zu sein.

Viele Grüße nach Mexico, wo meine Kollegin heute auch hinfliegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum