Was ist das nur für eine Oma? ( Vorsicht lang!)

unauna

837

bearbeitet 17. 10. 2005, 13:07 in Kummerkasten
Hallo Ihr Lieben!

Jetzt ist es so weit, mir ist der Kragen geplatzt und ich muss mich mal ausheulen!
Meine Mutter hat den Kontakt abgebrochen, als ich im 6. Monat war. Seitdem ist Funkstille!
Unser Verhältnis war schon immer etwas kühl, ich weiß aber nicht warum. Ich mußte halt funktionieren und zusehen, wie ich klarkomme. Dann hatte sie vor 3 1/2 Jahren einen Schlaganfall. Seitdem habe ich mich mit meinem Mann um alles gekümmert. Sie hat ihre Wohnung im Prinzip nicht mehr verlassen. Nur ihren Bruder hat sie noch besucht und ihm soviel Geld zugesteckt, daß ihre Rente nicht mehr reichte. Alle Kosten, die das Kümmern verursacht hat, mußten wir tragen und teilweise noch ihren Unterhalt! Ca. 300 € waren pro Monat weg! Dabei hat sie monatlich 1500€, benötigt keine Pflege und nur ein Blutdruckmedikament.
Sie hat immer behauptet, sie ünterstützt uns und bekäme im Monat höchstens 30€! Kassenbelege und Kontoauszüge hat sie einfach nicht registriert. Für ihren Enkel hat sie nichts angeschafft, aber immer behauptet, sie hätte uns doch soviel gegeben :twisted:
Als ich dann mit Blutungen und Krämpfen und Gestationsdiabetes nicht mehr konnte, hat sie sich immer noch nicht bewegt, mein Mann mußte dann einkaufen, usw. :oops:
Für sie war klar, dass ich das Kind in Pflege gebe und nur am Wochenende selbst habe, damit ich weiter arbeiten kann!
Als wir versucht haben, ihr nahezubringen, dass sie mit ihrer Rente auskommen muss, weil wir die Unterstützung mit einem Einkommen und höhren Kosten durch Kind nicht mehr leisten können und dass sie ihre Kleinteile in der Woche selbst einkaufen muss, da ich ohne Auto nicht andauernd kommen kann, hat sie den Kontakt abgebrochen.
Sie meint, dass wir nur so lange schmarotzt haben, wie etwas zu holen war und jetzt das ganze zu unbequem finden. Dann sollten wir zusehen, wie wir zurecht kommen :shock:
Eigentlich geht es mir ohne ihre ständigen Vorhaltungen ganz gut. Durch Bekannte weiß ich, daß sie hervorragend allein zurecht kommt. Plötzlich geht das alles. Sie hatte aber auch nur einen leichten Schlaganfall und hat sich vollständig erholt. Nur hat sie sich geweigert, irgendetwas selbst zu tun und ich konnte sie einfach nicht so sitzen lassen.
Aber: Sie macht uns überall schlecht!
Außerdem ist es mir irgendwie peinlich, dass die Familie meines Mannes alles für den Kleinen tut, von meiner Seite aber nichts kommt :oops:
Meine ehemalige Tagesmutter ist heute noch eine Mutti für mich und fragt regelmäßig nach "ihrem Enkel", besucht uns, möchte besucht werden und schenkt regelmäßig was. Die war auch einen Tag nach der Geburt im KH.
Ich könnte meine Mutter an die Wand klatschen! :sad: Hat man als Oma wirklich kein Interesse an seinem Enkel? Sie ist jetzt 72, soviel Zeit bleibt da doch auch nicht mehr?!?
Nach der Geburt habe ich auch ihr eine Karte geschickt. Nichts!
Es geht mir ohne sie irgendwie besser, aber es nagt doch ganz schön!

Danke fürs Zuhören :knutsch01:

LG

Kommentare

• jane30jane30

674

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, so Recht mag Ich das Verhalten Deiner Mutter nicht Nachvollziehen. Ihr macht und Tut für diese Frau und von Ihr kommt dann eigentlich nur Undank rüber.

ICh verstehe Dich ganz Wenn Du sagst es Nagt an Dir, aber Sieh doch auch mal: Du hast alles gemacht. Du hast geholfen und wirst Jetzt auch noch schlecht gemacht. Du hast Ihr ne KArte geschickt und Sie hat sich nicht gemeldet.

Freu Dich drüber das Die Familie Deines MAnnes so hinter Euch steht und für den Kleinen da ist. Und mach Dir nicht Gedanken drüber warum Sie nicht will. Ich denke nicht das Ihr Enkel für Sie unwichtig ist, aber ICh glaube Sie merkt DAs Sie Vielleicht Fehler gemacht hat und Traut sich deshalb nicht sich zu Melden. Vielleicht ist Sie ja der Typ Mensch der sich einfach nicht Entschuldigen kann. Vielleicht lieg Ich damit auch daneben, denn Ich kenn ja Deine Mutter nicht.

Alles in Allem solltest Nicht Du Dir gedanken machen, sondern Deine Mutter. ICh denke, den Nächsten Schritt sollte Sie ganz allein machen.

Ich hoffe das sich das für Euch alles schnell Klärt.
  • unauna

837

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich sehe das ja eigentlich genauso, aber ich habe eben nur meine Mutter, sie ist erst mit 42 schwanger geworden, mein Vater starb, als ich 3 war. Irgendwie ist es komisch, eigentlich Familie zu haben (wenigsten eine winzig kleine) und die verhält sich dann so komisch!

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sich komisch verhaltende Familie.... ja, das ist was, was an einem knabbert. Ich denke aber, das es nicht hilft, wenn du dir Gedanken darüber machst. Ich meine, du sagst ja selber, das es dir ohne sie eigentlich besser geht. Also belaß es dabei. Ändern kannst du sie nicht. Für deine Tochter finde ich es halt schade, das wäre für mich vielleicht noch der einzige Grund mal anzufragen, ob sie wieder Kontakt möchte. Wenn sie sich in der Beziehung zu ihrer Enkelin allerdings auch als unzuverlässig erweist, naja, dann muß man auch nicht unbedingt einen Kontakt am Leben halten, der zwar "naturgegebenermaßen" da sein sollte, aber eben nicht ist.
  • PeggyUPeggyU

263

Ich würde es auch einfach so belassen, wie es ist. Dir geht es gut, dein Kind muss sich nicht das Gejammer von Oma anhören, wenn sie mal bei dir sein söllte.
    Und sind wir mal ehrlich: Wenn es keine Verwandschaft wäre, sondern nur eine Bekannte, würde man sich dann nicht sagen, die Person kann mir mal im Mondschein begegnen mit solch einem Verhalten?! Und nur weil "Blut dicker ist als Wasser" würde ich mir das nicht antun.
    Bei uns in der Familie ist es ähnlich und ich lebe besser mit wenig bis gar keinem Kontakt ;-)
  • unauna

837

Hallo!

Man fühlt sich doch gleich besser, wenn andere das ähnlich sehen. Ich denke, ich warte einfach mal ab, was passiert, es ist an ihr sich zu melden.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum