Laktoseintoleranz

joshijoshi

55

bearbeitet 14. 10. 2005, 13:08 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich reagiere schon seitdem ich Kind bin mit Blähungen, Bauchschmerzen und gelegentlich auch Durchfall auf Milch, Joghurt und Quark. Bislang habe ich diese Sachen auch immer gemieden. Nun bin ich schwanger (11+2) und frage mich, ob es ausreichend ist, wenn ich an Milchprodukten Käse (Hart-/Streichkäse) und Kefir zu mir nehme. Diese Sachen sind nicht allzu schlimm für mich. Dennoch mache ich mir immer wieder Gedanken, ob das zum Knochenaufbau des Kleinen reicht. Zusätzlich nehme ich noch centrum materna, das sind SS-Vitamine, in denen auch 131 mg Calcium vorhanden sind (entsp. wohl aber nur 16% des empf. Tagesbedarfs). Ach ja, Sojaprodukte kommen für mich nicht in Frage, davon bekomme ich auch Übelkeit.
Wer ist in einer ähnlichen Situation oder kann mir einen Tipp geben?
Lieben Dank im Voaus!

LG
joshi+bellydancer (11+2)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wenn du Milchprodukte nicht vertägst solltest du die auch meiden- es gibt genug andere Möglichkeiten an Calcium zu kommen!

Verträgst du Parmesan- Käse oder anderen Hartkäse? Dann ist das schon eine Alternative!

An Gemüsen kann man folgende verstärkt auswählen:

Spinat, Lauch, Broccoli, Fenchel, Mangold

Sesam, Mandeln und Haselnüsse sind übrigens auch reich an Calcium, wobei Sesam der absolute Spitzenreiter ist (enthält 783 mg pro 100g! Das ist 6 mal so viel wie die gleiche Menge Milch!)
    Wenn du Sesam nutzen möchtest lässt du ihn dir am besten mahlen '(frag mal im Reformhaus oder Bioladen), dann kann der Körper das Calcium besser herauslösen!
    Du kannst z.B. einen "Drink" aus Fruchtsaft und 1 EL gemahlenem Sesam machen.
  • joshijoshi

55

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Lieben Dank für deien Antwort!
    Das mit dem Sesam wusste ich ja gar nicht. Werde es mir morgen im Reformhaus besorgen. Schmeckt dieser Drink denn?
    Hart-/Schmierkäse vertrage ich, dazu trinke ich täglich noch ein großes Glas Kefir... Habe zwar davon auch einen Blähbauch, aber nicht ganz so schlimm wie bei anderen Milchprodukten.

lg
    joshi
  • Janina1Janina1

1,145

Es gibt doch auch viele laktosefreie Produkte: Von Omira Minus L.

Die haben fast alles im Angebot, was das (lactoseunverträgliche :grin: ) Herz begehrt: Milch, Sahne, Käse, Joghurt...

Ich hab das in der SS gerne gegessen und jetzt natürlich auch noch.
  • bearbeitet 14. 10. 2005, 13:32
    Janina1 schrieb:
    Es gibt doch auch viele laktosefreie Produkte: Von Omira Minus L.

Die haben fast alles im Angebot, was das (lactoseunverträgliche :grin: ) Herz begehrt: Milch, Sahne, Käse, Joghurt...

Ja genau! Die sind auch toll wenn man einfach mal Lust auf "Milchiges" hat!

Schau mal hier: http://www.omira-industrie.de/minusl/

Aber stell eine Boxen am PC runter- ich hab mich tierisch erschrocken, als da auf einmal eine Dame ein Liedchen trällerte ("Miiiinus elll")

:biggrin:
  • joshijoshi

55

Hallo!

Danke euch beiden nochmal!
    Werde gleich mal nach den MinusL-Produkten schauen. Hmm, da kriegt man wieder richtig Lust auf Milch....

Merci nochmal :knutsch01:

lg
    joshi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum