Heute war mein erster wirklicher Auftritt auf dem Arbeitsamt, nachdem ich es ja geschafft hatte zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt schwanger zu werden und im letzten Jahr meinen Job verloren hatte. Nun wollte ich eine Ich-AG beantragen um ich als Illustratorin selbstständig zu machen.
Ich hab schon wieder vergessen, wie der Typ aussah, der seinen Kram da runterleierte, nur seine desinteressierte, herablassende rheinische Stimme ist mir in Erinnerung geblieben. Ich hatte wohl die Frist versäumt, mich arbeitslos zu melden (was man im Voraus tun soll), ich wollte dann darum auch kein großes Aufhebens machen, war mein Fehler und gut, aber er fühlte sich befleißigt mir noch ein paar Predigten zu halten, dass man sowas doch wisse und das so in den Medien diskutiert worden sei dass es gar nicht anginge, dass man das nicht mitbekommen habe.
Es tut mir Leid, aber als das grade in den Medien so schrecklich diskutiert wurde, war ich vermutlich grade im Staatsexamen, bereitete mich auf ein Leben im Beamtenstatus vor und habe mir bei der Tagesschau keine Notizen gemacht für den Fall, dass ich 2004 schwanger aus dem Schuldienst ausscheide!!
Es ging dann weiter, er gähnte seinen Kram da runter, wieviel ich pro Jahr und mit welchen Abzügen und mit welchen Leistungen bekäme und so weiter... Und als er irgendwann beiläufig fragte, in welche Richtung mein Unternehmen denn gehen sollte, ob ich mir dazu schon Gedanke gemacht hätte, und ich erwiderte, ich wollte mich als Illustratorin selbstständig machen, tauschte er die Ist-mir-egal-Schallplatte gegen die Das-wird-eh-nichts-Schallplatte und redete fortan so weiter, dass ich nach der Prüfung durch die IHK, die vermutlich darin enden würde, dass mein "Unternehmen" nichts abwerfen würde, eh wieder arbeitslos vor ihm sitzen würde.
WAS FÜR EIN AR***.
Echt, wie kommen diese Leute dazu, jeden derart abzustempeln, der durch die Tür dieses vermaledeiten Gebäudes kommt?? Mit Sicherheit sieht der jeden Tag ne Menge Elend, aber das kam mir so vor, als wäre seine offizielle Weisung, jedem Arbeitslosen durch Bürokratie, komplizierte Formulare und Vorgänge sowie durch die Behandlung als komplett wertlose Untermenschen die Lust auf Selbstständigkeit zu vermiesen, dann spart sich das Arbeitsamt - verzeihung, die Bundesagentur für Arbeit - ja schon mal die Förderung.
Mann, ich könnte den ganzen Tag kotzen.
Kommentare
219
Ich bin auch schon mal in den Genuß eines tollen Mitarbeiters der Agentur für Arbeit gekommen. Ich mußte mich arbeitslos melden, wußte allerdings schon, daß ich in wenigen Monaten eine neue Stelle antreten kann. Bevor ich dem Herrn diesén Sachverhalt mitteilen konnte, steckte er schon mitten in seinem Monolog über die Rechte und Pflichten eines Arbeitslosen. Unterbrechen wolte ich den guten Mann nicht, vielleicht wäre dann ja seine Festplatte abgestürzt von wegen :Programm nicht ordnungsgemäß beendet , oder so. Ich lehnte mich also zurück und ließ seine Worte an mir vorüber streichen. Dabei muß ich ihn wohl irgendwie anders angekuckt haben. habe ja eben so ein bißchen vor mich hin geträumt. Auf jeden Fall fing dieser Mensch auf einmal an, mir zuzuzwinkern. Der hat mich dann doch echt angeflirtet! :shock: War ich wohl totla von der Rolle!?
Und als ich ihm dann gesagt habe, daß ich zum 01.04. bereits eine neue Stelle habe, ja wißt ihr, was er dann sagte?? "Och schade, dann sehen wir uns ja gar nicht wieder" :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Also, ich weiß nicht, was gruseliger ist, wenn man von diesen Typen abgekanzelt oder angeflirtet wird. Auf alle Fälle ist beides :ih:
3,151
Bei dem heute hätte man genauso gut seinen Tacker anlächeln können und drauf warten, dass der zurücklächelt. Was auch wahrscheinlicher gewesen wär.
1,799
Es ist nämlich leider jetzt auch so, das nicht mehr jeder eine Ich-AG gefördert bekommt, sondern nur noch nach Prüfung. Da ist es am Besten, du hast einen Steuerberater, der dir Marketingstrategien und ähnl. ausgearbeitet hat. Also einen festgelegten Fahrplan präsentieren.
3,151
59,500
Herzlich willkommen in der Welt der Selbstständigen!
Für Ämter sind kleine Selbstständige alle potentielle Verbrecher, Bankrotteure, Steuerbetrüger, nichtsnutzige Faulenzer, Staatsabzocker und Looser und liefern so tausend Gründe, sie schonmal per se arrogant wie den letzten Dreck zu behandeln...
1,799
Ich wollte dir da kein plan- und zielloses Handeln unterstellen ;-) .
3,882
- könntest du bitte noch zufügen, das kleinvermieter auch dazu gehören?- zumindest komme ich mir immer so vor wenn ein gewisser herr meyer (jawoll- sie sind gemeint- herr meyer aus neumarkt mit y!)vom hießigen finanzamt mit mir zu reden gedenkt... :flaming01:
ich glaub auch fast das den chip fürs hirn gibt- und der wird nicht nur in der bundesagentur eingepflanzt- auch auf der arge, der zulassungsstelle und dem finazamt existiert der- nur das programm wird jeweils angepasst. wenn die mitarbeiter die abteilung wechseln müsssen sie wahrscheinlich zum formatieren....
für dich tuts mir echt leid@goldseven- zumal du wirklcih super zwichnen kannst... vielelicht ist ja dein wirklich zuständiger betreuer etwas aufbauender....