Hallo!
Wir wollen einen alten, hässlichen Wickeltisch aufmöbeln, und eine Kommode und ein Babybett. Abgeschliffen haben wir den Mist schon, und jetzt sind wir halt am Überlegen, wie wir die Möbel gestalten. Im Netz findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn man zum Thema "Ideen Gestaltung alte Möbel" oder so sucht. Vielleicht habt ihr ja was in petto, was ihr da empfehlen könnt? Irgendwelche Gestaltungsideen? Einfach weiß und blau streichen ist vielleicht ein bisschen langweilig. Es gibt da doch soooo viele Möglichkeiten... aber das blöde Internet will sie mir nicht verraten!
Kommentare
59,500
Oder: ihr wartet bis euer Kleiner auf der Welt ist und lasst ihn Fußabdrücke draufstempeln. So hat es gleich eine sehr persönliche Note ;-) Eine Freundin von mir hat Babyfußabdrücke an die Wand übers Babybettchen gestempelt und es sieht sehr süß aus!
59,500
4,118
Die Servietten-Technik war mir immer etwas suspekt, und mich dann gleich an Möbel trauen... nee, das ist mir zu riskant... ;-) Aber diese Schwämmchen, das könnte was für uns sein. Das müsste doch auch mit Kartoffeldruck gehen, oder? Oder matscht das auf Möbeln zu sehr?
Die Füßchen zum Stempeln nehmen finde ich auch eine süße Idee! Aber wir wollen den ganzen Kram möglichst bald fertig haben, weil für meinen Freund die Zeit um und kurz nach der Geburt uni-mäßig sehr stressig wird. Außerdem sollen die Farben noch Zeit zum Ausmüffeln haben. Die sind zwar mehr oder weniger umweltfreundlich, aber besonders anziehend riechen sie ja nun nicht...
Aber auf jeden Fall danke für die Anregungen!!
59,500
411
Du könntest die Wickelkommode in ner hellen Farbe streichen und dann so alle 2 Monate einen neuen andersfarbigen Hand und Fußabdruck drauf machen; also das erste Hand-Fuß-Paar nach der Geburt und dann regelmäßig weitere. Und das ganze jedes mal schön mit dem Alter beschriften.
Das schaut lustig aus, es ist ständig was Neues und man sieht wie schnell die Kinder wachsen. Und wenn dein Kind dann mal größer ist wird es immer wieder seine Hände und Füße mit den Abdrücken vergleichen. Bis es aus dem Wickelalter raus ist hast du dann ne richtig bunte Kommode!
59,500
Nur ich glaube man kann bei so kleinen Kindern noch keinen Handabdruck machen, weil die Babies die Hand nicht öffnen... Kann sein, dass ich mich irre (dann bitte Korrektur ;-) ) aber ich glaube das ist auch der Grund warum auf vielen Geburtsanzeigen Fuß- und keine Handabdrücke sind.
38,644
1,868
Meine gestalterische Idee ist wohl weniger für den Wickeltisch geeignet (weil zu tief und für's Krabbelater damit ungeeignet), aber wir haben damit die Schranktür in der oberen Hälfte verschönert: Ich hab 15 Wäscheklammern schön bunt bemalt und die mit Sekundenkleber aufgeklebt. Auf dem Schrank steht eine ebenfalls bemalte Holzkiste und an den Wäscheklammern hängen schon die ersten babypostkarten, die bei den schon erhaltenen Geschenken waren. hab so gedacht, dass ich Brief und Erinnerungen (später Einladungen zu geburtstagsfeiern, Fotos oder so) da immer festmache und die älteren Sachen dann in der Kiste verschwinden lasse. So dürfte sich im Laufe der zeit eine nette Sammlung an Erinnerungen ergeben und die Tür ist immer net und individuell dekoriert.
411
Dann muß man sich wohl doch auf die Fußabdrücke beschränken!
@ quandele. Ui, das ist auch ne schöne Idee, muß gleich mal schauen wo ich im Kinderzimmer für so was Platz habe....da kann man dann ja auch besonders süße Fotos oder Kinderzeichnungen aufhängen!
1,868
Wir haben sowas auch schon im Treppenaufgang. Da kommen halt Weihnachtspost, Urlaubspostkarten, Eintrittskarten, Geburtsanzeigen und so dran - halt alles das, was man gerne nochmal sieht, was aber sonst das Pinnbrett für die wichtigen Sachen verstopft.
Und mit den Wäscheklammern (die in Holz gibt's ja auch in Kleiner im Bastelladen) ist das schnell und sehr kostengünstig hergestellt.
So hab ich auch schonmal ein pinnbrett verschenkt - Holzplatte schön bemalen, Klammern dran und fertig.
Und wenn man wirklich eine Kiste daneben stellt, dann sammeln sich nach und nach schöne Dinge an.
4,118
Die Füßchen-Stempel-Idee gefällt mir auch immer besser. Nur, wie kann ich das denn praktisch machen? Das ganze einigermaßen hautverträgliche Farbzeug ist ja meist auch wasserlöslich, vom Möbel-Gesichtspunkt wäre Acryl-Farbe ja schon das naheliegende. Aber kann ich die meinem Baby an den Fuß schmieren :?: Wenn man die gleich wieder abwäscht, geht das ja mit Wasser einigermaßen. Aber kann man das verantworten? Was meint ihr?
Und die Sache mit den Wäscheklammern gefällt mir auch super! Im Wohnzimmer hab ich auch 'ne Wäscheleine gespannt, die ich dann immer jahreszeitlich dekoriere (im Advent die Weihnachtskarten, jetzt Oster-Kram, im Herbst getrocknete Blätter etc.).
411