oh man... meine kleine beißt :-(

bearbeitet 8. 12. 2005, 09:25 in Kleinkinder
Hallo....

könnt ihr mir bitte einen Rat geben?

Katharina (2 Jahre alt) hat in den letzten Wochen 2x ihre Freundin, mit der sie zusammen bei der Tagesmama ist, gebissen.

Das erste mal ziemlich heftig in den Rücken (leider konnte die Tagesmama nicht sehen, um was es ging) und das zweite mal in den Finger (es ging darum, wer zuerst die Haustür aufmachen darf).

Die Tagesmama hat jedesmal richtig dolle mit ihr geschimpft.

Jetzt fängt Katharina immer öfter auch zu hause an, wenn ihr etwas nicht paßt, nach uns zu schnappen.

Ich schimpfe dann immer mit ihr und erkläre ihr dann auch, daß das ganz dolle wehtut und das beißen böse ist.

Aber ich habe jetzt Angst, daß sie doch wieder beißen wird..... wie verhalte ich mich richtig ihr gegenüber, wenn sie gebissen hat.

Ne Freundin hat mir den Rat gegeben einfach zurückzubeißen....doch das halte ich nicht für richtig.

Was würdest ihr mir raten?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem zurückbeißen, ich weiß nicht, ob die Kinder das wirklich verstehen, was du ihr damit sagen willst. Da hätte ich zuviele Bedenken, das es für sie einfach nur schmerzhaft ist und sie den Zusammenhang nicht versteht.
    Ich denke mal, sie weiß nicht wirklich, wie weh das tut, für sie ist es eine Art sich zu wehren wenn ihr was nicht paßt und es funktioniert ja auch. Trotzdem darf sie es natürlich nicht machen.
    Was machst du denn sonst mit ihr, wenn sie etwas tut, das sie nicht darf?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmmm, das ist es ja. Ich befürchte, sie weiß ganz genau, was sie mit Beißen anrichtet, sonst würde sie es meiner Meinung nach nicht neuerdings im "Machtkampf" (entweder mit uns oder mit ihrer Freundin)anwenden.

Du, sonst reagiere ich unterschiedlich, wenn sie etwas nicht darf.

Meistens reicht ein striktes NEIN (bei kleineren Delikten) :biggrin: wenn es ernst wird, wie z.B. auf die Straße rennen, Feuer tec. weiß sie, daß sie bei STOP sofort aufhören muß. Wenn alles Stricke reißen, hat sich eine 2-Minuten-Auszeit auf ihrem Kinderstuhl bewährt.

Doch jetzt beim Beißen wirkt das alles leider nicht. Wenn sie das Schnäbelchen zum Beißen aufreisst, oder gar schon meinen Arm, Finger tec im Mund hat, sage/schreie ich sofort NEIN, lass das, das tut weh...Beißen ist böse, doch sie lacht dann nur und versucht es gleich nochmal. :oops:

Ich habe jetzt einfach Angst, daß sie der "Beiß-Schreck" bei der Tagesmama wird.
  • tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katharina,
    hat sich am Beißverhalten Deiner Kleinen was geändert ?
    Bei uns beginnt jetzt auch langsam die Beißphase :cry:
    Ich habe Dir einen Link geschickt, vielleicht hilft der weiter ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum