Studien zur Verträglichkeit von Karotten?

supisupi

8,312

bearbeitet 20. 10. 2005, 21:05 in Ernährung
Hallo zusammen,

das Thema Beikost schwirrt mir ja gerade allerheißestens im Kopf herum.
Ihr empfehlt hier ja, dass man mit Pastinake oder Kürbis anfangen sollte, da v.a. Karotten so allergen seien.
Die Hersteller verkaufen aber z.b. gerade Karotten als besonders geeignet für allergiegefährdete Kinder und allergenarm. Mir ist klar, dass die ihr Zeug verkaufen wollen und deshalb sicher bemüht sind eine positive Seite des Produktes herauszustellen.
Aber soweit ich informiert bin gibt es auch in den größeren medizinischen datenbanken keine Infos über die allergene Wirkung von Karotten (ist mir zugetragen worden, habe ich nicht selbst nachgeprüft), das Institut für Kinderernährung in Dortmund (?) scheint Karotte zu empfehlen (wurde mir auch gesagt) und das BeKi (Landesinitiative Bewusste Kinderernährung Ba-Wü) empfiehlt u.a. auch Karotte.
Irren die also alle? :table114:

Gibt's denn irgendwelche Studien o.ä., in denen nachgewiesen wurde, dass Karotten so allergen sind?

Interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße,
Supi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es geht mehr um Kreuzallergien, und dazu gibt es durchaus Studien.

Im Prinzip können alle Lebensmittel eine allergische Reaktion hervorrufen. Am häufigsten sind Allergien gegen Schalentiere, Milch, Fisch, Sojabohnen, Weizen, Eier, Nüsse und Obst- und Gemüsesorten.

Eine Kreuzallergie ist eine Gruppenallergie, das heißt, man reagiert auf mehrere Stoffe mit einer Allergie. Der Grund dafür ist, dass die vom Immunsystem gegen ein bestimmtes Allergen gebildeten Antikörper auch solche Stoffe attackieren, die dem Allergen ähneln.

Birkenpollen reagieren kreuzweise mit Nusssorten, Äpfeln, Birnen, Kirschen, Walnüssen, Mandeln, Pflaumen, Kiwi, Kartoffelschale, Tomaten und Karotten. Das heißt, eine Allergie gegen Birkenpollen kann auch allergische Reaktionen gegen die genannten Obst- und Gemüsesorten hervorrufen.

Gräser reagieren überkreuzt mit Bohnen, Linsen und grünen Erbsen. Beifußpollen reagieren überkreuzt mit Sellerie, Gewürzen und Karotten.

Das mal erst als Kurzifo. So "harmlos" sind sie nicht. Außerdem stopfen sie oft mehr als Zuccini, Kürbis oder auch noch Pastinake.
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also, ich hatte eine Seite gefunden, dass gerade Atopie-gefährdete Kinder (ND) nicht mit Karotte anfangen sollen.

[img][/img]http://www.pharmazeutische-zeitung.de/p ... ik4602.JPG
    Und mich würde noch interessieren:
    Man liest immer, man soll - später dann ;-)- Frühkarotten nehmen, die sind nitratarm. Und wenn ich keine bekomme? Ich habeschon gelesen, dass es besser wäre, Karotten nur aus dem Gläschen zu geben. Stimmt das?
    Zum Nitrat lies doch bitte mal hier:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 489#208489
  • supisupi

8,312

Ui, das ist aber irgendwie schon kompliziert; denn dann reagiert man ja quasi allergisch auf etwas, auf das man nicht allergisch ist.
    Also ist man dann doch allergisch.
    An sich logisch, aber dennoch verwirrend... ;-)
    Aber man kann sich mal wieder wundern, was es so alles gibt...
    Allerding ist man doch sicher auf die meisten Sachen eher "roh" allergisch - da müsste es doch dann wenn's abgekocht ist (z.B. in Gläschenform) wieder anders ausshen, oder???

LG, Supi
    Mit Allergien hat das mit dem Nitrat nichts zu tun!

Allergien sind Immunreaktionen auf Eiweiße, die gibt es gegen rohe und gekochte Lebensmittel
  • supisupi

8,312

@cook:
    Das bezog sich auch nicht aufs Nitrat!
    Sondern auf meine ursprüngliche Frage... ;-)

LG, Supi
  • unauna

837

Angeblich sollen gekochte Karotten allergenarm sein, sagt "Onkel Hipp"! ich trau der Sache nicht und werde nicht damit anfangen, es gibt ja Alternativen :grin:

LG
  • marthamartha

648

Wo ist der Unterschied zwischen Frühkarotte und Karotte?
    Möchte auch bald karotte geben, aber im Bioladen gibt es eben keine Frühkarotten?
    ernährungstechnisch ist da kein Unterschied! Angeblich sollen die Frühkarotten besonders mild und süß schmecken- aber ich kann mir kaum voretsllen, dass Karotten im Gläschen soclhe UNterschiede untereinander aufweisen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum