Huhu !
Viele Wochen hab ich es einfach "verdrängt" aber jetzt möchte ich es doch einmal aussprechen. Seit der SS-Test positiv ist, hab ich schlicht ANGST vor der Geburt. Es ist mein erstes Baby, das zur Welt kommen wird und ich weiß eigentlich gar nicht warum ich solche Angst habe.
Ich befürchte, dass ich einfach schlapp mache und das nicht durchstehe -dass ich zu wehleidig bin, dass man im KH nicht auf mich eingeht etc etc
Wenn ich mit Gleichschwangeren spreche, steh ich eigentlich mit meinen Ängsten alleine da, weil die immer nur sagen "Ach - hat eh noch ein jeder geschafft" ... nur ich trau es mir ganz ehrlich gesagt nicht zu ... :oops:
(Nur eigentlich schon komisch für mich, weil das ansonsten gar nicht meine Art ist und auch erst jetzt in der SS diese Gedanken/Ängste da sind ...)
Sonja
Kommentare
1,109
das kenn ich auch! Hatte auch Angst, bin eher zierlich und nicht gerade kräftig oder gar sportlich. Dachte, ich hab niemals genug Ausdauer und Kraft dazu...
Habs aber trotzdem geschafft! So wie Du es auch schaffen wirst! :bounce02:
Hatte allerdings auch so Angst vor den Schmerzen, dass ich mich mit folgenden Worten im Kreißsaal vorgestellt habe:
"Hallo, ich hab Wehen und hätte nachher gerne eine PDA!"
*grins* :biggrin:
683
Dein Wort in Gottes Ohr :biggrin:
Hattest Du dann eine PDA ? Wie war das dann ?
Alles Liebe
Sonja
4,118
Zur Not gibt es ja diverse Mittelchen, von der Akkupunktur bis zur PDA. Ich hab es zu meiner Überraschung dann aber ganz ohne Schmerzmittel ausgehalten! ;-)
572
glaub mir eine größere Mimose wie mich gibt es nicht"lol"
Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch ne PDA...tut nicht weh find ich und hat gut geholfen..bei der 2 geburt ging es so schnell Hebamme konnte grad noch Tropf legen und schon war Junior da....tja und 3 KS hab da auch was in den Rücken bekommen tat auch nicht weh....
Also wenn du so ne Angst hast...nimm wirklich ne PDA..die werd ich mir auch geben lassen..egal was die sagen...meine Worte werden auch heißen"Hallo ich bins wieder es geht los bitte einmal PDA" ;-)
1,316
ich hatte es so extrem, dass ich meine ganze erste SS damit versaut habe. Deshalb war ich noch etwas extremer als die Frauen, die vor mir schon geschrieben haben. Habe mich nämlich schon vor der Geburt dort vorgestellt und gesagt: Ich komme nur hierher, wenn ich eine PDA bekomme und Sie das jetzt in meine Unterlagen schreiben. Das war wie eine Betäubungsspritze beim Zahnarzt und danach hast Du dann keine Schmerzen mehr. Diesmal (ich bin jetzt in der 39 SS-Woche) habe ich das wieder genauso gemacht. Meine größte Angst besteht jetzt darin, dass es zu schnell gehen könnte für eine PDA. (Ich brauche ja eine ganze Zeit, bis ich meinen ersten Sohn untergebracht und dann im KH angekommen bin.) Aber bei dem ersten Kind ist das wohl kaum eine Gefahr. Also entspanne Dich und geniesse Deine Restschwangerschaft.
Steffii
683
Vielen DANK! Eure Worte helfen mir schon sehr ! Hatte auch das Gefühl, dass nur ich so eine feige Nuss bin !
Werde mich jedenfalls wegen der PDA erkundigen und auf die Hormone hoffen ;-)
Alles Liebe
954
die fiesen kleinen Hormone haben Dich doch bislang während Deiner Schwangerschaft auch noch nicht im Stich gelassen, warum gerade bei der Geburt? ;-)
1,109
Also bei mir war die PDA wirklich eine feine feine Sache. Ich konnte sogar schlafen im Kreisßaal, während mein Muttermund von 4 auf 10 cm aufegangen ist :shock:
Leider klappt das mit dem timing wohl nicht immer ganz so gut, kenn auch eine Frau, bei der die PDA erst gewirkt hat, als das Kind schon da war :biggrin:
Aber mach dir da mal nicht zuuuuu große Sorgen!
Vielleicht sollte man aber doch noch erwähnen, dass auch eine Geburt mit PDA nunmal nicht ganz schmerzfrei ist, weh tut das trotzdem. Man muss schließlich wissen "wohin" und "wann" man am Schluss presst... :biggrin:
Trotzdem, lass dich nicht entmutigen, dass schaffst Du schon, ob mit oder vielleicht sogar ohne PDA.
Grüsse
59,500
Ich hab damals auch irre Angst gehabt, bis ich mir eines Tages dachte: das ist doch wie bei nem Zahnarztbesuch. Vorher ist einem mulmig und wenn man es dann aber überstanden hat, dann fühlt man sich soooo großartig!
Und außerdem: wenn du jetzt in deiner Angst schwelgst, dann vermiest du dir deine Schwangerschaft. Ändern daran kannst nun mal eh nix.
Augen zu und durch. Red dir ein, das das ne ganz einfache Sache wird: raus mit dem Kind und gut ist!
Ich bin mir sicher, das die Psyche da ne total große Rolle spielt. Wenn du jetzt entspannt daran gehst, dann wirst du es auch unter der Geburt entspannter sehen.
Es gab mal in Spiegel- Online so einen Artikel darüber, das der Mensch, wenn er unheimliche Schmerzen erwartet, auch tatsächlich unheimliche Schmerzen hat. Wenn man hingegen die Sache runterspielt, dann hat man in der Tat 30% weniger :shock:
Kannst ja mal auf deren Seite recherchieren.
Ich kann dir nur sagen, das die Geburt für mich eins der besten Erlebnisse war, die ich in meinem Leben gemacht habe. Du glaubst ja garnicht, wie mich das gestärkt hat!
Es gibt ein Bild von mir direkt nach der Entbindung, ich sitze da inmittten dieses blutigen Schlachtfeldes, aber mein Gesichtsausdruck sieht eher so aus, als hätte ich gerade ne Wellnessbehandlung hinter mir. Im Ernst!
Du schaffst das, du mußt nur den Willen dazu haben.
Ich muß sagen, ich hab direkt danach gedacht: Ach ja, das kann man ruhig öfters mal machen!
Laß dich nicht von ach- so- schrecklichen Berichten verschrecken, damit verhält es sich doch wie mit Flugzeugabstürzen oder Haiangriffen: selten, aber im Gedächtnis besonders festgesetzt!
674
ich kann Deine Ängste sehr sehr gut nachvollziehen, da es mir genauso geht wie Dir! Ich hatte schon als Jugendliche Alpträume in der Form, ich sei schwanger und wäre kurz vor der Entbindung. Tja und jetzt, steht es mir also bald bevor.
Bisher war ich über jede SSW sehr stolz, die ich weiter war. Ich bin jetzt in der 32. Woche und inzwischen ist es so, dass mir jede weitere Woche Angst macht. Ohje, die Entbindung rückt näher und näher.
Ursprünglich dachte ich: Ach, ich lasse einfach einen KS machen und das wars. Inzwischen bin ich schon ein wenig besser informiert und habe herausgefunden, dass ein KS auch so manchen Nachteil hat. Also doch keine KS-Lösung.
Bleibt die PDA. Nachdem ich auch hierüber schon übles gehört habe, dachte ich, ich könnte mir die PDA ebenfalls abschminken und sollte es mit einer natürlichen schmerzhaften Geburt probieren.
Gott sei Dank habe ich hier aber auch viel Gutes über die PDA gehört. Ich werde mich diese Woche im KH zur Geburt anmelden und hoffe, dort endgültig klären zu können, was der beste WEg ist. Ich tendiere allerdings inzwischen zu einer PDA.
Aber Angst habe ich immer noch und stelle mir die verschiedensten Szenarien vor: Anna ganz tapfer mit einer kurzen Geburt und natürlich auch das Gegenteil: endlose Wehen, Schmerzen usw....
Das Dumme ist, man weiß halt nicht was auf einen zukommt. Mein Umfeld schmunzelt manchmal über meine Ängste und ich höre dann so Sätze wie: Drin geblieben ist noch kein Kind!!! HAhaha....
Naja, irgendwie bleibt uns beiden wohl nichts anderes übrig, als der Geburt ins Auge zu schauen und das Beste zu hoffen.
Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Hebamme machen und mich für so eine geburtsvorbereitende Akupunktur anmelden. Achja, und da gibt es doch noch diesen Tee, Himbeerblätter....
Liebe Grüße
Anna
P.S. mein ET ist der 14. Dezember..
52
mir ging es vor einigen Wochen noch ähnlich. Träume auch jetzt noch ständig von der Geburt. Bin sogar schon nachts mit Panikattacke im Bett gesessen, weil das ganze sich so unaufhaltsam anfühlt...
Wollte dann auch erst ne PDA, allerdings hat da mein Mann wieder Panik vor. Also habe ich mich jetzt entschlossen, das einfach auf mich zukommen zu lassen und es mit warmen Wasser und Hausmittelchen durchzustehen. Wenn gar nix mehr geht, geben die einem im Krankenhaus ja sowieso irgendwas.
Allerdings wird das schon irgendwie zu schaffen sein... Meine Mutter hat das sogar fünfmal ohne irgendwas geschafft. :roll:
Kopfhoch!
Gruss Linda
6,187
Dann habe ich mir gesagt, dass es im Notfall, wenn ich nicht mehr kann, eine PDA oder sogar einen KS gibt... das hat mich aufgebaut. Auch wenn ich nicht wirklich mit den Gedanken gespeilt habe, eine PDA, geschweige einen KS zu wollen, fand ich den Gednaken beruhigend.
Am schluss wollte ich das ding einfach nur noch raushaben.... wie lenchen sagt, du hast es sowas von satt, schwanger zu sein!!
Dann, als mein ET vorbei war und das Kind nicht raus wollte, habe ich viel yu viele Geburtsberichte [ber Einleitungen gelesen und das wra ein Fehler!!! Machs nicht, lies dir keine Geburtsberichte durch, keiner kann dir sagen, wie deine wird, aber du wirst es schaffen und alle haben Angst davor, sei dir da sicher! Abder diese Berichte, die verunsichern nur... man kann es sich nicht vorstellen, so lange da rumyuliegen und solche Scmerzen auszuhalten. Nur dass es halt wirklich geht, weil du im Hormonrausch bist!!! Klar, es tut vielleicht weh und ist nicht immer angenehm, aber es ist ausyuhalten, f[r jede, und wenn nciht, gibt es Sachen dagegen! Nur mach dich nicht verr[ckt vor Angst, das bringt gar nichts!!