Gibt es im Internet irgendwo eine taugliche Liste aller homöopathischer Substanzen, ihrer Potenzen und vor allem ihrer Einsatzgebiete für oder gegen etwas?
Da mir die Kinderärztin immer mal wieder irgendwelche Globulis mitgibt, würde ich da gerne irgendwo nachschauen können und mir vielleicht auch mal ein Basiswissen erlesen.
Aktuell ist das Silicea comp. und Apis/Lev., die ich heute gegen Ben´s Mittelohrentzündung bekommen habe...
Kommentare
1,083
-Kindersprechstunde (M. Glöckler/ W: Goebel Verl. Urachhaus)
-Kinderkrankheiten natürlich behandeln(Herrmann/Stellmann, Gräfe Unzer Verl.)
-Hausmittel für Kinder (P.Lange, Rowohlt)
Bezieht sich halt Alles auf Kinder, nicht auf Erwachsene, aber vielleicht hilft es Dir schon ein bißchen weiter.
Die Broschüre sagt
Silicea comp.: Anwendungsgebiete Entzündungen der Nebenhöhlen und des Zahnhalteapparates
Apis Levisticum II: Anwendungsgebiete Ohrenschmerzen
In der Broschüre wird bei Ohrenschmerzen noch auf die Wichtigkeit freier Nasenatmung hingewiesen und Kinder Nasensalbe empfohlen- gute Besserung für Ben!
38,644
Man kann das nicht 1:1 umsetzen, wie in der Medizin.
Also Kopfschmerzen -> Aspirin :idea: geht so nicht in dieser Heilkunde.
25,096
Kindersprechstunde von Glöckler ist ein Buch das sich auf Rudolph steiner bezieht.
Also einen antroprosophischen Hintergurnd hat, und sollte ohen Vorwissen auch mit großer Vorsicht genossen werden.
Viels in dem Buch ist einfach überholt.
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=1697
Und dann empfehle ich noch das hier zu lesen
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... %F6opathie
59,500
Aber ich hatte nicht nach Empfehlungen für irgendwelche generell bei Beschwerden xy wirksamen homöopathischen Mittel gebeten, sondern nach einer Übersichtsliste im Internet gesucht, wo ich mal genauer nachschauen kann, was Ben von der Kinderärztin verordnet wurde.
Ich hab inzwischen per PN einen Tip für eine solche Seite bekommen - vielen Dank.
Für mich verwende ich naturheilkundliche Mittel bei Erkältungen auch in Selbstmedikation, homöopathische Mittel für mich oder Ben lasse ich mir von der Ärztin/Kinderärztin/Hebamme nach deren Einschätzung verschreiben.
Zwiebelpäckchen auf seinem Ohr haben übrigens gestern Abend gut geholfen. Er stinkt nur ziemlich. ;-)