Hallo
Ich war diese Woche beim Arzt und er hat einen US gemacht, ich war am Termin 6+1. Leider hat man kein Embryo gesehen und auch keinen Herzschlag. Es war lediglich eine Fruchthülle von 13mm da.
Sie war nicht ganz zufrieden, und hat auch gesagt, ich müsse mit einer Fehlgeburt rechnen. Bin natürlich erschrocken.
Kann man den bei 6+1 schon das Herzchen schlagen sehen?
Danke für Eure Antworten.
Zebra
Kommentare
780
bei 6+1 muß man noch nichts sehen. Laß Dich nicht verunsichern, es ist noch sehr zeitig.
Ich finde es schade, das die meisten FA einem die Freude an der Frühschwangerschaft nehmen, in dem Sie gleich die Fehlgeburt erwähnen. Natürlich besteht in den ersten 12. Wochen immer das Risiko und wenn die Natur entscheidet, das es besser ist, dann ist das so und machen kann man nichts.
Aber denk jetzt nicht immer nur an eine FG, Du bist schwanger und das ist doch prima! Genieße es und laß es Dir gut gehen.
In 2 Wochen sieht man bestimmt schon mehr...
242
4,118
224
Kommen die eigentlich nicht darauf,das man sich dann Gedanken macht? :flaming01: Man Man Man...echt unglaublich!
Mach dir nicht so viele Sorgen in 2 Wochen siehste bestimmt das Herzchen schlagen !
100
Und siehe da: alles in Ordnung! Da hätte ich mir ein paar Tränen sparen können, bei Dir wird sicher auch alles gut gehen!!! Es scheint weit verbreitet zu sein, dass sich die Kleinen unsichtbar machen ;-)
Ich drücke Dir die Daumen - liebe Grüße aus München,
Petra
12
ich bin ziemlich genau in der gleichen Situation, ca. 14mm Fruchthöhle und kein Embryo zu sehen. :sad: Die Ärztin hat auch nur gedämpften Optimismus verbreitet. Ich bin aber trotzdem zuversichtlich und freu mich gerade über so was lästiges wie Brustspannen, weil ich so das Gefühl hab, dass sich alles normal entwickelt. Nur schlecht ist mir leider nicht ;-)
Alles Gute
Mai
572
als erstes "hey immer locker" :knutsch01: ...nein man muß noch nix sehen..ich war 3 mal beim doc..ehe man nur eine Fruchthöhle sehen konnte..und später meinte mein Arzt mein Baby stirbt ab..ich hab den Arzt gewechselt das beste was ich machen konnte..also immer locker....wirst sehen in 2-3 wochen wirst schon was sehen..so früh sagen eh die meisten ist es besser noch nicht zum Doc zu geghen weil halt sio eine verunsicherung auftritt*leider
162
Sie schien das also völlig normal zu finden. Natürlich mache ich mir auch noch ein wenig Sorgen, aber ich denke man kann sowiso nix ändern, ob mit oder ohne Sorgen. Da genieße ich die Schwangerschaft lieber.
Bei meinem Sohn konnte man schon bei 6+4 das Herz sehr deutlich sehen, allerdings ist er dann aufgrund des Ultraschalls 2 Wochen zurückdatiert worden. Damals habe ich mir deswegen weitaus mehr Sorgen gemacht. Als ich dann zum großen Screening in der 11 Woche kommen sollte, war er so viel gewachsen, dass es wieder die 13. Woche wurde.....
Grüße
Eva
42
Bei der nächsten Untersuchung (bis zu der ich unheimlich nervös war und mit auch Gedanken gemacht habe) in der 8. SSW hat man dann das Herzchen schlagen sehen, und ein Mini-Mini-Embryo - wobei ich finde, daß man in der ersten Zeit auf dem Ultraschall als Laie sowieso recht wenig erkennt. Ich habe auch dann erst meinen Mutterpaß ausgehändigt bekommen.
Richtig gefreut habe ich mich, als das Kindchen bei der nächsten regelrecht herumgehüpft ist und unheimlich gewachsten ist.
Also, nur keine Sorge, eine gesunde Portion Optimismus, nicht verrückt machen lassen und auf die nächste Untersuchung hoffen. Dann hüpft der Zwerg vielleicht auch schon munter umher!
Liebe Grüße
Sternlein (17. SSW)
8
Vielen Dank für die lieben Antworten. Nun bin ich um einiges beruhigert.
Ich hoffe wirklich das alles gut kommt!
Zebra
287
das war bei mir so.ich wurde 2 wochen zurückgesetzt.ging in der 7ssw ins kh,da sagte man mir,man säh nur fruchhöle und dottersack,ich sei erst in der 5.ssw.1 wo später sah man den herzschlag :bounce02:
38,644
242
meine Antwort kommt zwar etwas später, aber mir geht es genau wie Dir.
Bei mir waren Blutungen und mann sagte es wird nix . Nach dem eine Andere FA untersucht hat meinte diese es sieht alles super aus. Ich bin der Meinung in der 5. SSW zu sein. am Freitag war ich nochmal zur Kontrolle wegen der Blutung und diemal war eine Vertretung da und die meinte mann müsste vielleicht von einer gestörten Schwangeschaft ausgehen weil nur eine Fruchthülle zu sehen sei und kein Herzchen und Kind.
Obwohl die andere meinte bei dem vorhergehenden Termin das sie in der Fruchthülle einen Punkt sieht was schon Kindsteile sind. Bin auch erst mal wieder heulend nach Hause. Zumal sie auch noch sagte wenn ich starke Schmerzen bekomme soll ich sofort in die Klinik fahren. Nun warte ich bis zum Mittwoch wo ich wieder dran bin. Und ich horche in mich rein ob nicht doch irgentwas Schmerz.
Drücke Dir die Daumen !!!!!
Liebe Grüße Jeannette
4
bei mir ist es genauso. ich bin jetzt bei 5 + 5 angekommen und ausser der fruchthoehle sieht man noch nichts. der harzt meinte gestern, ich solle kommenden montag nochmal kommen, dann muesste eigentlich etwas zu sehen sein... ich bin etwas aufgeregt und hoffe, es ist wirklich etwas zu sehen.
aber heute morgen war mir das erste mal etwas uebel nach dem aufstehen und selbst solche momente versetzten mich gerade in helle freude
sag doch bescheid, wie es bei dir noch weitergeht! ich druecke dir auf jeden fall fest die daumen! man darf sich wirklich nicht so verruecky machen lassen von den aerzten. schon seltsam, dass sie taktgefuehl nicht immer gelernt haben, gelle?
gruss, pat