Ausreden kein Alkohol

MailanMailan

12

bearbeitet 17. 10. 2005, 20:09 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr einigermaßen plausible Ausreden, wieso Ihr keinen Alkohol trinkt? Ich bin gerade mal in der 6. Woche und habe eigentlich keine Lust, dass meine ganze Umgebung spekuliert, ob ich schwanger bin (insbesondere nach vorangegangener Fehlgeburt). Vor allem will ich nicht, dass meine Abteilung was mitkriegt, aber mit den Kollegen ist demnächste eine gemeinsame Weinprobe geplant, um die ich mich nicht drücken kann. Ich brauch also relativ gute Erklärungen für meinen Alkoholverzicht, weil die meisten wissen, dass ich ganz gerne Wein trinke. Autofahren zählt leider nicht als Ausrede, das Ganze findet mit Übernachtung statt.
Also, was macht Ihr? Schweigen? Medikamente?...
Danke schon mal
Mai

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du hast einfach den Tag/Abend Kopfschmerzen...?
  • marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, denk Dir irgendeine symptomlose Krankheit aus, deren Therapie sich nicht mit Alkohol verträgt.
  • EntchenEntchen

763

Ich habe immer erzählt, dass ich Antibiotika nehmen muß- das kann ja tausend Ursachen haben, muß nicht unbedingt eine Erkältung sein, die Deine Kollegen hätten mitbekommen müssen. Und wenn es dann hieß, andere trinken dann aber trotzdem und das würde ja nichts ausmachen, dann habe ich immer erwiedert, dass ich das am Tag zuvor ausprobiert habe, und da sei es mir dann gar nicht gut gegangen :grin:
    Liebe Grüße und fröhliches rausreden!!
    Entchen

PS: alkoholfreies Bier schmeckt gar nicht so schlecht, soll gesund sein und gibt einem das Gefühl, nicht so ganz verzichten zu müssen!!
  • nininini

142

Auch "starkes Sodbrennen" in den letzten Tagen hilft gut :grin: denn gerade Wein ist dann ja nicht so angeraten...
  • MailanMailan

12

Tja, dann werde ich wohl auf Antibiotika zurückgreifen müssen, Freunde werde ich damit zwar nicht lange täuschen können, aber für den Abend mit den Kollegen muss das einfach reichen. Ich kann ja noch ne Blasenentzündung dazu erfinden, dann traut sich sicher keiner weiterzufragen, sind alles Männer! ;-)
    Danke
    Mai
  • Sonja837Sonja837

683

Ich hab auch immer zur Antibiotika-Scherzkiste gegriffen, wenn es nicht anders ging - DAS versteht lustigerweise nämlich jeder ;-)
  • roblchenroblchen

514

Hallo Mailan,
    kann dir sogar den Namen eines Antibioatikums nennen, das sich sicher nicht mir Alkohol verträgt: doxycylin. Es wird einem angeblich furchtbar schlecht, wenn man es nimmt, und Alkohol trinkt. Habe die Geschichte gestern auf einer Hochzeit erzählt und keiner hat weiter nachgefragt! Mir gehts nämlich genauso wie dir. Ich möchte es auch noch keinem sagen, bevor die 12. Woche rum ist.
    Viele liebe Grüße
    roblchen
  • stella_azurstella_azur

3,009

antibiotikum war auch meine erste idee ;-) .
  • EmmaleinEmmalein

954

Mal etwas offtopic, aber eine Frage, die mich gerade bewegt. Warum ist es eigentlich so, dass man sich immer stundenlang entschuldigen und rechtfertigen muß, wenn man keinen Alkohol trinkt?
  • stella_azurstella_azur

3,009

*auch offtopic* jetzt wo du das sagst, fällt mir das auch auf.
    und ich muß mich immer rechtfertigen, denn mir schmeckt alkohol nicht.
    und so viele sagen: ach - ein gläschen, ist extra lieblicher sekt, oder vielleicht bowle. aber ich mags einfach nicht.
    scheinen oft die leute zu sein, die ohne alkohol eben nicht so gut drauf sind, oder warum meinen sie, ich verpasse etwas?
  • Sonja837Sonja837

683

Ich glaub, dass man sich mit so einer klitzekleinen Notlüge einfach Diskussionen vom Hals schafft ;-) Weil es (leider) in unserer Gesellschaft so ist, dass man sich eben rechtfertigen muss, wenn man nichts trinkt - bzw. muss man eben alles lang und breit erklären ... und aus diesem Grund sag ich, wenn ich eben gar nicht mehr auskomm, dass ich Antibiotika nehmen muss ;-) :biggrin:

Alles Liebe
    Sonja
    Also ehrlich gesagt, mich hat noch nie jemand gefragt, warum ich kein Alkohol trinke :roll: Wenn man zusammen ausgeht, bestellt jeder das was er will und gut ist.

Naja, ich könnte mir allerdings vorstellen, das man schlecht eine Weinprobe ohne Wein machen kann :biggrin:
  • sonne1sonne1

72

Hallo,
    ich trinke auch außerhalb der SS keinen Alkohol. Deshalb fiehl die SS diesbezüglich nicht auf.
    Blöde Kommentare deswegen habe ich mir aber auch schon genug anhören müssen! Kommt halt immer auf die Leute an.
    Was dann aber wirklich toll war, dass in der SS und der Stillzeit sich keiner mehr traut blöd zu fragen.
    Nur vor ein paar Monaten wurde mir wieder Sekt angeboten, mit der Frage, Du stillst doch nicht immer nocht?!!?
    Viele Grüße
    Sonne 16+4
    Danke, die Idee mit dem Antibiotika ist echt gut, das ich nicht selber darauf gekommen bin :roll:

Ich habe immer behauptet, ich hätte am Abend zuvor zu viel getrunken und gerade keine Lust auf Alkohol. Funktioniert auch!

Aber bei einer WEinprobe ist das etwas schwieriger, ich hoffe du findest eine Lösung!

Zebra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum