Geschlecht des Kindes sagen lassen?

bearbeitet 22. 10. 2005, 18:10 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung wissen. Laßt Ihr Euch sagen, was es wird, oder laßt Ihr Euch überraschen? Bzw. wenn Ihr es Euch habt sagen lassen, habt Ihr es dann auch jedem (ich meine wirklich JEDEM, der danach gefragt hat) gesagt?

Mein Mann würde schon gerne wissen, was es wird, mir ist es eigentlich egal, bzw. ich würde mich gerne überraschen lassen. Das Problem ist, daß er dann wohl auch jedem sagen würde, ob es ein Junge oder Mädchen wird und dann am besten auch gleich noch, welchen Namen wir uns ausgedacht haben!

Ich bin eben der Meinung, daß ich das Kind erstmal bekommen sollte, bevor wir jedem sagen was es wird. Ich hätte eben schon gerne den "Überraschungseffekt" für die anderen. Finde es eben doof, wenn jeder weiß: "Ach ja, die bekommen einen Jungen/Mädchen und er/sie heißt xxx" und ich habe aber noch 4 Monate bis zur Geburt!!!

Vor allem geht es mir aber um meine Schwiegermutter. Klar, sie freut sich unheimlich auf das 3. Enkelkind (unser erstes Kind übrigens), aber so wie ich sie kenne, würde sie dann die ganze Stadt informieren, was es wird. Versteht mich bitte nicht falsch, ich freue mich unheimlich auf unser Kind, mein Mann auch - aber ich würde halt gerne erstmal "meine" Schwangerschaft genießen und zu Ende bringen, bevor das Kind so unheimlich personalisiert wird! Noch ist es ja quasi "unseres" und vor allem noch lange nicht auf der Welt (17. SSW). Ich mag einfach diese Vorab-Planungen nicht so... Laßt es mich doch erst einmal bekommen! Es kann ja auch noch einiges schief laufen...

Sicher, mein Mann meint, er könne dann eine bessere Beziehung zum Kind aufbauen, wenn er vorher wüßte, was es wird (kann ich nur zur Hälfte verstehen... - es kommt trotzdem nicht schneller auf die Welt!)

Bei der nächsten Untersuchung in der 20. SSW wird mein Mann nämlich dabei sein, es wird ein "großer" Ultraschall gemacht und evtl. kann man ja schon etwas erkennen....

Wir hatten vorgestern eine Riesen-Diskussion über das Thema und er meinte: "Du weißt ja gar nicht, was Du mir damit für eine Freude nimmst, wenn ich mit zum Ultraschall gehe und dann nicht wissen darf, was es wird!" So ein Blödsinn - ich denke mal, er wird sich sowieso freuen wie ein Schneekönig, wenn er sein Kind zum ersten Mal auf dem Monitor sieht, es sich bewegt, und so weiter!

Tja, und ich habe jetzt das schlechte Gewissen. Ich Böse, die ihm diese Freude nehmen möchte!!!

Ich meinte dann zu ihm, es wäre ja auch langweilig, wenn er drei Monate vorher schon wüßte, was in seinem Weihnachtsgeschenk drin ist und die ganze Zeit davon geredet würde - konnte er nicht nachvollziehen...

Am liebsten wäre mir ja, wenn unser Junior(in) einfach immer brav die Beinchen zusammenhält und man einfach nicht erkennen kann, was es wird :-))) Oder, daß jeder denkt es wird z.B. ein Junge und bei der Geburt ist es dann doch ein Mädchen (oder umgekehrt) - und Schwiegermum hat jedem das Gegenteil erzählt und falsch geplant....

Also, wie habt Ihr das so gemacht bzw. was ist Eure Meinung dazu?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

Liebe Grüße Sternlein

Kommentare

• katzile83katzile83

320

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Freundin hat ein Mädchen erwartet. Der FA war bis zur Geburt sicher.. bei der Geburt stellte sich dann heraus, daß es ein Junge war. Dann gings los: Klamotten umtauschen, Vorhänge abmachen, NAMEN SUCHEN.. der arme Kerl war 3 Tage ohne Namen.
    Ich habe es mir sagen lassen, was es wird. (Gut, man konnte es auch gut sehen.. sogar ich als Laie.)
    Es ist auch ziemlich alles in Blautönen gehalten, was das Kind angeht. Das ist aber mehr, weil Blau meine Lieblingsfarbe ist... :-) Klamotten sind größten Teils gelb, weiß oder ähnliches... der Junge soll Bernd heißen. Wir wissen aber auch, wenn es dann doch ein Mädchen wird, dann heißt es Mara...
    Also wir haben es uns zwar sagen lassen, versteiffen uns aber nicht so drauf.
    (Okay, auch wenn es immer "Der Kleine" heißt, wenn wir über das Baby sprechen. Aber "DAS" hört sich für mich immer so komsich an....)
  • finefine

572

Hallo

oh man ich verstehe dich...voralledem auch mit dem Aspekt "schwiegermutter" mit der ich auf Kriegsfuß stehe,ich will auch nicht das sie das sie das Baby sieht weder real noch Fot..es wir djetzt schon einen reisen wirbel um den kleinen gemacht*kotz :twisted: wir haben den fehler gemacht und haben allen gesagt ads wir einen Jungen bekommen :roll: vielleicht sind es ja nur die Hormone bei mir aber ich denk mir"mensch der kleine ist noch nicht mal da und alles dreht sich nur um ihn blabla..." die sollen ihn in ruhe lassen :flaming01: ich krieg jetzt schon die krisse wenn ich dran dekne das ich die nach der Endbindung alle rauschmeissen darf*grummel......
    Wie gesagt wir haben es gesagt und ich hab es bereut* :roll:
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo Sternlein,

wir möchten es uns auch nicht sagen lassen. Mir ist der Überraschungseffekt lieber, obwohl mein Mann - glaube ich - doch schon seeehr neugierig ist. Wenn es nach meinem Gefühl geht, wird es aber ein Mädel. Bestimmt vom Unterbewußtsein her. Ich möchte nämlich später unbedingt meinem Kind ein Puppenhaus bauen. :lol:
    Nimm deinen Mann ruhig zum US mit. Meiner war begeistert und hat tagelang und jedem davon erzählt.

Viele Grüße
    Maja
  • CosimaCosima

2,173

Wir haben es uns sagen lassen und auch jedem erzählt,
    was es wird. Allerdings den Namen haben wir erst mit der Geburt
    verbreitet, also bei Sophia. Beim jetzigen Zwerg werden wir mit dem Namen
    auch bis zur Geburt warten (abgesehen davon, daß wir uns noch nicht geeinigt haben ;-) )

Eine Bekannte ist in der 22. SSW und weiß, was es wird,
    ihr Mann möchte es aber nicht wissen und sie verrät es auch niemandem,
    weil sie findet, der Vater hat das Recht, es als erstes zu erfahren,
    und zwar bei er Geburt.

Finde ich auch einen guten Weg, wenn einer es wissen will und einer nicht...

Liebe Grüße,
    Cosima
  • marylumarylu

522

Bei den ersten beiden haben wir es gewußt (und es hat auch gestimmt), aber keinem verraten. Beziehungsweise immer mal absichtlich verplappert, so dass meine Mutter jedesmal der festen Überzeugung war, es sei ein Junge. Das war ziemlich lustig.
    Beim neuen Baby wissen wir es nicht und wollen es auch nicht wissen, weil ich meinen Mund gegenüber den Kindern nicht halten könnte. Und wenn die es wüssten, könnten wir auch gleich eine Anzeige in die Zeitung setzen :roll: .
    Namen vorher verraten finde ich doof. Bei unserem Neffen war es so und die Geburtsnachricht war dann wirklich wenig spektakulär. Ausserdem kommen dann bestimmt dumme Kommentare wie: "Wollt Ihr Euer Kind wirklich SO nennen? Der/Die Arme!"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @cosima
    Das ist eigentlich ein guter Tip. Ich kann ja mal versuchen, ob wir das auch so hinbekommen (er weiß es, ich nicht). Allerdings befürchte ich, daß er nicht dichthalten kann - und ich es an seiner Reaktion merken werde, wenn wir uns über Namen unterhalten - ich habe eine recht gute Antenne, was das betrifft und er kann vor mir schlecht etwas geheim halten....

@fine
    So ähnlich geht es mir auch. Zwar stehe ich nicht auf Kriegsfuß mit Schwiegermum (oder nur ein bißchen :-), aber das mit dem Riesenwirbel ist genau das, wovor es mir auch graut. Das wäre bei uns nicht anders!

Ich hoffe, wir finden irgendwie eine für beide befriedigende Lösung - oder wie gesagt unser Baby findet sie für uns, indem es nichts herzeigt...

Liebe Grüße Sternlein
    Hi,

also ich möcht es unbedingt wissen sobald mans feststellen kann, weiß nicht aber bin sowieso so neugierig das würd ich nicht schaffen bin zum ET.

Liebe Grüße
    Katharina ET 20.05.2006
  • jedidajedida

373

Hallöle!

Also wir lassen uns überraschen.

Wenn man es jedoch auf dem US eindeutig erkennen kann ist das auch OK.

Den Namen wollen wir erst zur Geburt verraten.

Doch bei meiner Schwiegermutter (mit der ich mich sehr gut verstehe!!!) haben wir uns mit der Namensauswahl verplappert. :fies02:

Das Kommentar: "Ihr könnt doch euer Kind nicht so nennen!"

Also werden wir ab sofort den Mund halten.

LG
    ja was es würd wollen wir umbedingt wissen,ich hoffe ja das es nen mädchen würd habe aber das gefühl das es wieder nen junge würd,sagen tuhen wir was es würd aber wir haben und diesmal geeinigt wir sagen nicht wie es heissen soll,weil jeder lawert ein den reinn und man denkt wieder nach ob er nicht so gut ist,deswegen wir suchen uns den aus und behalten den für uns :biggrin:
  • Diane79Diane79

18

Hallo !

Wir haben es uns nicht sagen lassen bei Lena und auch jetzt wollen wir es nicht wissen !
    Die Überraschung fanden wir herrlich !
    Auch unsere Familie unterstützt uns dabei, bisher fanden es alle schön, das wir es nicht wissen wollen.
    Mein Gespühr war aber gut, ich hatte das Gefühl, das es ein Mädchen wird und auch dieses Mal plädiere ich für Mädchen, mal sehen, wer nun richtig liegt !!!

Liebe Grüße !
    wir haben es uns das Geschlecht sagen lassen, weil die "Überraschende Nachricht" - Schwangerschaft genug war...
    Leider haben wir den Namen auch verraten - jeder hat das Gefühl gehabt, dass es das Recht wäre sich auch einzumischen, wie das Baby heißen soll...
    Es ist deine Schwangerschaft, du trägst das Kind aus, und du bringst auf die Welt, deswegen sollte es deine Entscheidung sein. Wenn du aber die Beziehung zw. Kind und Vater stärken möchtest, ist vielleicht nicht schlimm es sagen lassen...Selbstverständlich nicht auf fordernde Bedrohungen...Dass du böse wärest, finde ich echt übertrieben, und nicht schön von deinem Mann. :roll:
    lg, Veronika
  • CarolCarol

1,315

Hi Sternlein,

bei uns war es ähnlich, er wollte es gerne wissen, mir war es egal bis unlieb.
    Wir haben es dann sozusagen dem Kind überlasen und dem Arzt gesagt: Wenn man es wirklich GUT sieht, dann soll sie es sagen, ansonsten nicht. Sie meinte, sie hätte suchen müssen, um etwas zu erkennen, also wissen wir es bisher (24.ssw) noch nicht, mal sehen, was beim 3. Screening passiert.
    Mit dem Erzählen würde ich mich schwer tun, zumal ich diese ganzen typischen Mädchenklamotten nicht so mag und arge Probleme damit hätte, den Verwandten zu erklären, warum die Kleine NIE ihre geschenkten Strampler anbekommt...
    Den Namen haben wir in der Familie diskutiert, klar kamen da Dinge wie: Da weiß ja keiner, wie man das schreibt" und so, das tangiert mich aber nicht wirklich.
    Hi!

Also wir wollten uns eigentlich überraschen lassen. Ich gebe zu, ich war schon ziemlich neugierig, aber mein Mann hatte Bedenken, dass ich, wenn ich es mir sagen lassen würde, z. B. nur noch rosa Strampler kaufen würde und er es dann mehr oder weniger auch wüsste, obwohl er es nicht wollte.

Wir waren dann aber mittlerweile so oft beim Ultraschall und Doppler, weil unser Zwerg nicht gewachsen ist, dass wir es erstens selbst gesehen haben und zweitens waren wir dann so neugierig, nachdem die Ärztin beim Doppler gesagt hatte: "Ich weiß jetzt was es wird!", dass wir es am Ende der Untersuchung nicht mehr ausgehalten und gefragt haben :grin:

Wir haben es auch allen gesagt, die gefragt haben, aber den Namen verraten wir nicht, weil wir nicht wollen, dass uns alle hineinreden. Das hat bis jetzt auch jeder aktzpetiert.

(Wir bekommen einen Jungen, aber die rosanen Strampler habe ich noch immer in der Kommode - man darf die Hoffnung ja nie aufgeben, nicht wahr? ;-) )
    Hallo

Ich möchte es schon gerne vorher wissen, was es werden soll, irgendwie ist mir das sehr wichtig!

Zebra
  • unauna

837

Wir haben es uns sagen lassen. Allerdings sind wir immer von "wahrscheinlich" ausgegangen, obwohl wir es auch ganz gut gesehen haben. Daher ist bei uns viel beige, denn das geht für beides! Wir hatten 2 Namen und waren auf alles gefaßt. Mein Gefühl sagte mir eindeutig :human101: . Als dann hieß Junge, haben wir wochenlang einen Namen gesucht. Wir hätten echte Probleme bekommen, wenn wir nur auf unser -zugegeben einseitiges- Gefühl gehört hätten!

LG
  • SannieSannie

9

Hallo Du,

ich würde das Geschlecht wahrscheinlich schon verraten, aber den Namen auf keinen Fall. Nachher sagt noch jemand: "Das ist aber ein blöder Name", und dann ist man voll enttäuscht. Oder?
  • diadia

309

hallo,

ich bin weder abergläubisch, noch habe ich sorgen wegen irgendwelchem gerede, noch lasse ich mich bei der namenswahl gegen meinen willen beeinflussen. bei der geburt geht es mir auch nicht um eine möglichst spektakuläre nachricht.

daher haben wir uns das geschlecht sagen lassen. da wir eine fruchtwasseruntersuchung haben vornehmen lassen, sind wir uns auch ziemlich sicher, dass das ergebnis stimmt. die namen haben wir mit jedem diskutiert. wir denken, dass es nicht genug input geben kann. unsere vorstellung hat nicht jedem gefallen, aber ein namen, der jedem gefällt, den gibt es sowieso nicht. abgesehen davon sind wir die eltern und daran kommt keiner vorbei. entscheiden mussten wir dann natürlich letztlich. übrigens haben wir hier im forum einen tollen vorschlag gefunden, der es wohl werden wird.

für mich ist es schön zu wissen, welches geschlecht das baby hat. ich kann mich viel besser auf das kind einstellen. das mit den sachen kaufen, kann ich auch besser planen.

wenn in einer partnerschaft einer es wissen will und der andere nicht, dann scheint mir das ganze relativ einfach. dann erfährt es der eine und der andere eben nicht. vielleicht kann der eine sein wissen nicht in jeder situation für sich behalten, aber dieses risiko hat man ja auch bei ärzten. außerdem gibt es genug neutrale farben. man muss diese hergebrachten farbschemata ja auch nicht übernehmen, man kann das alles so halten wie man will. ich persönlich finde blau für jungs und rosa für mädchen allerdings richtig dufte.

d.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum