Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken, was wir uns zur Geburt unseres Würmchens wünschen könnten bzw. was wir selber noch vorher kaufen müssen. Da kommt ja doch einiges zusammen, allerdings habe ich auch Dinge dabei, die evtl. erst später benötigt werden, aber ich denke, wir können sie uns besser zur Geburt wünschen, als dann irgendwas "unnützes" zu bekommen und hinterher selber Geld für die "nützlichen" Dinge ausgeben zu müssen.
Auf der HP habe ich gelesen, und mir einleuchtende Dinge auch eingebaut.
20 Windelhöschen und 20 Einlagen (beim Wickeln mit Stoff)
2 Überhosen in XS
2 Überhosen in S
20 Mullwindeln 80 x 80
20 Moltontücher 80 x 80
Windeleimer (Oskartonne) und Teebaumöl :arrow: sind vorhanden
2 Wäschenetze
Wickelrucksack (BabyPack von Tatonka, tut sicher nicht not, aber ich hab nen Taschentick ;-) )
Pucksack und/oder Alvi Baby Mäxchen ???
Schlupfdecke
Wolldecke
Lammfell
Vlieseinlage (wasserdicht) fürs Bett
Stillkissen
Avent: ISIS Milchpumpe
Flaschen (Größe ???)
VIA Aufbewahrung
MikrowellenSteri (oder reicht spülen in der Spülmaschine?)
Stilleinlagen
Stilltee
Stillöl
Babyöl von Weleda
Binden ohne Plastik (welche und warum ohne Plastik?)
Fieberthermometer
Haarbürste
Kleenex
Medikamente auf Vorat ???
Söckchen (Anzahl / Größe ???)
Bodys zum wickeln (Anzahl / Größe ???)
Strampler mit Füssen (Anzahl / Größe ???)
Mützen (Material ??? brauchen die nur draußen ne Mütze oder auch drin?)
Einteilige Schlafanzüge mit Füssen (Anzahl / Größe???)
Was benötigt ein Baby an Klamotten für draußen, wenn es im Januar geboren wird? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, ein so kleines Baby in so einen dicken Winteranzug zu packen, das scheint mir so unbequem.
Freue mich auf eure Antworten
Kommentare
438
Wenn du stillen möchtest reichen die 2 kleinen Flaschen die bei der AVENT Pumpe dabei sind für den Anfang voll und ganz aus (Giuli hat glaub ich nur 3 mal aus der Flasche getrunken). Zum steriliesieren hab ich nen großen Topf genommen und Flaschen und Sauger 5 Minuten im sprudelnden Wasser aus gekocht. Stilleinlagen brauchst du auf jeden Fall, sonst läufst du weg :biggrin: , Still-BHs.
Binden ohne Plastik (am besten die No Name von Edeka und Co.) wegen des Wochenfluss. (Bei Plastik schwitzt du sonst und die Bakterien im Ausfluss können sich vermehren). Fieber - und Badethermometer, weiche Babybürste, Babyöl, Kleenex...
mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
2,833
wenn du das Mäxchen von Alvi hast brauchst du keinen Schlafanzug, da wird nur ein Body drunter gezogen... oder wenns da wo das Kleine schläft extrem kalt ist vielleicht noch ein Pulli.
und übrigens... ich hatte alle meine Stilleinlagen übrig, bin kein einziges Mal ausgelaufen, auch jetzt bisher noch nicht... soviel dazu.
Also bei vielen Sachen: eher zurückhaltend kaufen, wenn benötigt kann man die Sachen dann immer noch besorgen (lassen)
25,096
Und wo sollen die BAkerien herkommen??
Wochenfluß ist nicht infektiös. Das mit dem Schwitzen stimt allerdings.
MEdikamente brauchst du nicht auf Vorrat. Die BEsorg dir wen nwirklich nötig.
Strampler können es auch mehr sein. Felix war ein Spuckteufel udn ich ständig am Umziehen. Nimm am Anfang Wickelbodys, die brauchst du nicht über den Kopf ziehen das mögen viele BAbys nicht.
Aber BAbys finden das sehr bewuem, wenn es eng und kuschelig ist wie im BAuch. Am Anfang habe nsie noch PRobleme ihre Arme udn BEinchen zu kontrolliueren, viel mögen es daher eher eng und warm.
Mützchen brauchst du in der geheizten Wohnung nicht.
38,644
820
Dafür hätten es bei den Windeln etwas mehr sein dürfen.
Ich nutze das kalifornische System (Windeleinlage + Schurwollfilzhose bzw. Microfaserhose), da braucht man nicht noch eine Überhose, aber man kommt gut hin mit
30 Windeleinlagen und
3 Schurwollfilzhosen (Wolwikkel z.B.) oder 3 Mikrofaserhosen
ich hatte zuerst die Wolwikkel habe mich jetzt aber aus waschtechnischen Gründen für Mikrofaser entschieden, obwohl ich die Schurwolle besser fand (aber da meine Maschine nur 40° wäscht und keine 30° sind die immer etwas eingegangen, also Handwäsche und das war mir ehrlich gesagt, doch zuviel Aufwand. Mikrofaser kann ich zusammen mit den Windeln bei 60° waschen)
Übrigens kannst du schauen, ob du was gebrauchtes nimmst, neu sind die ganzen Sachen auch recht teuer.
Und: Stoffwickeln ist klasse und macht auch kaum mehr Arbeit als Einwegwindeln. Und Babys Po dankt es!
954
Bin natürlich auch neugierig auf weitere Meinungen...
1,145
Gehst du nach dem Mutterschaftsurlaub wieder arbeiten? Oder bist du erstmal zu Hause?
Ansonsten brauchst du nicht unbedingt eine Milchpumpe und Fläschchen etc. Die kannst du immer noch kaufen, wenn es nötig sein sollte.
Stilleinlagen sind natürlich schon anzuraten, aber Stilltee und Stillöl sind nicht unbedingt nötig.
Medikamente für den Anfang haben wir vom Kinderarzt verschrieben bekommen, also Fieberzäpfchen und so.
Draussen haben meine Kids eine warme Mütze aufgehabt und drinnen in den ersten Wochen so eine ganz leichte Baumwollmütze, weil die Kleinen schnell auskühlen.
438
506
954
261
Windeln, hatte Pampers, das Zeug waschen das wollte ich einfach nicht.
Und Binden da hatte ich die Always und im KH hatten das alle Muttis in meinem Zimmer. Die sind klasse dünn und saugen schön auf.
Diese fetten Teile find ich eklig.
Ich würde dir auf jedenfalle einen Schneeanzug empfehlen da, hat sich Lina sauwohl drin gefühlt und immer schon eingekuschelt geschlafen. Somit brauchte ich auch kein riesiges Kiwakissen.
Und zu den Bodygrößen, mir wurde gesagt ich kriege ein großes Kind also so 53 cm und nix war sie ist 48 cm gewesen und so mußte mein Schatzi gleich los und Bodys in 50 kaufen, sie hat auch 50 und 56 lange getragen und umkrempeln mit Ärmel find ich nicht si gut, weil der Body am Körper nicht richtig passt.
25,096
Always sind genau die Binden die man nicht nehme soll. Die haben eben diesen Plastiküberzug der den Pilz begünstigt. Außerdem reiben die ganz furchtbar wenn mann genäht wurde.
820
Am längsten nutzbar und am praktischsten auch was das Wachen angeht afnd ich die Einlagen für das kalifornische System und Mikrofaser-Überhosen dazu. Die Windeln, die wie Pampers schon fertig waren und komplett gewaschen wurden, brauchen ewig zum trocknen... wenn du willst, schick ich dir mal Photos von meinen Sachen (schick mir einfach ne PM mit deiner emailadresse) - hat sich bei mir bewährt, und auch die Windeldienste arbeiten damit: und die müssen ja auf wirtschaftliches Arbeiten achten...
Kein Lammfell in die Wiege, das ist zu warm.
Söckchen (Anzahl / Größe ???) - komm drauf an, wenn du nur Strampler anziehst, brauchst du weniger, wenn du eher ein Hosen+ Pulli Fan bist, eher mehr. Ich kam am Anfang mit 3 Paar dicken Socken gr. 56 aus
Bodys zum wickeln (Anzahl / Größe ???) Gr. 56 ca. 5 Stück - wobei ich nie die zum Wickeln hatte, die zum über den Kopf ziehen waren immer im Angebot, und weder Jan noch ich hatten Probleme beim Anziehen damit
Strampler mit Füssen (Anzahl / Größe ???) Gr. 56 Auch so 5 Stück
Mützen (Material ??? brauchen die nur draußen ne Mütze oder auch drin?) Mütze habe ich nur für draußen genommen, da Jan so viele Haare hatte, aber er war auch ein Sommerkind. Drinnen sollten die ganz kleinen angeblich wohl auch eine dünner aufhaben. Für draußen auf jeden Fall was warmes. Am besten ist Schurwolle (keine Baumwolle, Schurwolle wirkt ausgleichend)
Einteilige Schlafanzüge mit Füssen (Anzahl / Größe???) 2 Stück in 56 sollten ausreichen.
Achja - mach es dir einfach und kaufe am Anfang alles in Farben, die du miteinander waschen kannst. Und auf 60 °, denn dann kannst du die Sachen mit deinen Windeln zusammen in die Maschine tun.
Zum Waschen kann ich dir sehr die Waschnüsse empfehlen. ich habe sie gekauft, weil ich die Waschmittel+Weichspüler-Chemie Jan nicht antun wollte. Und inzwischen nehme ich sie auch für unsere Wäsche: sie haben so manchen Geruch vom Schwitzen rausbekommen, wo das Waschmittel versagt hat. Dazu ein paar Tropfen ätherisches Lavendel- oder Zitronen-Öl in die Weichspülkammer - und die Wäsche riecht frisch.
954
38,644
820
Na okay, ich werd in Zukunft dann eben nur noch Lavendel nehmen, Jan hat bis jetzt keinerlei Hautreaktionen gezeigt. Danke für den Hinweis.
3,507
Ja, jetzt bin ich schon schlauer! Wie gut, dass es euch und dieses Forum hier gibt !!!!
Noch ne Frage - Wie macht Ihr das am Anfang mit dem Schlafen, habt Ihr einen Stubenwagen?
Katie mit Krümel ET 05.02.06
7,740
226
Also eigentlich sollte das ganz woanders landen... wie das jetzt hierher kam ist mir völlig schleierhaft... :oops:
Ojeh, hab auf das Ende der ersten Seite geantwortet, weil ich verpeilt hatte, dass es noch eine Seite 2 gibt...Tschuldigung :shock: