Zunehmen - wer hat Recht?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 15. 10. 2005, 14:45 in Ernährung
Ich hatte vorhin eine Diskussion mit meiner Mutter, die gerade eine Diät macht, über's Zunehmen. Es stellte sich folgende Frage: kann man mehr Gewicht zunehmen, als man über Nahrungsmittel zu sich nimmt?

Meine Mutter hat gestern ein Stück Kuchen mit Sahne gegessen, und war überrascht, dass sie auf der Waage nichts davon bemerkt hat. Sie war nämlich der Meinung, dadurch hätte sie deutlich zunehmen müssen. Mal abgesehen davon, dass ein Stück Kuchen wohl nicht sofort die Diät zunichte macht, denke ich, dass sich auf der Waage nicht mehr Gewicht zeigen kann, als man irgendwann in irgendeiner Form zu sich genommen hat. Meine Mutter meint aber, dass z.B. 5 Bonbons nicht nur das Eigengewicht von 5 Bonbons zur Folge haben, sondern zudem die Fettverbrennung so beeinflussen, dass man hinterher viel mehr als nur das Gewicht der 5 Bonbons drauf hat. (Natürlich nur ein Beispiel)

Versteht ihr das Problem?
Wer hat denn nun Recht??? (Ich habe gewettet :oops: )

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schick dir noch Claudia vorbei:

Aber meine persönliche Meinung:

5 Bonbons wiegen sagen wir 10g
    20 Salatblätter wiegen sagen wir auch 10g

Aber jetzt kommts
    Der Salat hat ja keine Kohlenhydrate kein Fett und kein Eiweiß sondern besteht aus Wasser Vitaminen und Cellulose. Heißt bis auf die Vitamine wird fast alles wieder ausgeschieden.

Jetzt zu den Bonbons:
    die enthalten fast ausschließlich Zucker. Der entweder wenn man gleich anschielßend einen Dauerlauf macht verbrannt wird oder eben im Körper in Form von Fett gespeichert wird.

Also nicht das Eigengewicht des Lebensmittels ist wichtig, sondern wieviel davon der Körper in Speicherbares Fett umwandelt und einlagert.

Natürlich kann deine Mutter nicht mehr an Fett anlagern als im Bonbon verwertbares Material drinnensteckt.

Übrigens sie sollsich mal mit Weight watches beschäftigen. Da sieht sie dann das das 1 Stück Kuchen nix macht, im Gegenteil sogar den Stoffwechsel in Schwung hält.

Wen nder Körper zu lange auf Sparflamme was die Nährstoffzufuhr angeht gesetzt wird, dan schaltet er auf Notzeit um, und fängt an auch noch das allerletzte aus den Lebensmitteln rauszuholen einerseits und andererseits fängt er an nur noch das allernötigste zu verbrennen.

Deshalb ab und zu dem Körper was zu tun geben damit er nicht "faul wird.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anja- du hats praktisch alles schon gesagt :biggrin: !

Und zur "Kernfrage" noch mal: Es sit nicht möglich mehr Gewicht (in Gramm)zuzunehmen als man in Lebensmitteln (in Gramm) isst.
    Wo soll das auch her kommen?

Ausnahmen gibt es natürlich wie überall im Leben: Wenn ein Gericht sehr viel Salz enthält kann es kurzzeitig Wasser binden und für eine vorrübergehende Gewichtszunahme soregen.
    Aber sowas ist ja denk ich nicht gemeint, sondern es ging um "Fettzunahme".
  • pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ha, ich habe also Recht :grin: . Ich danke euch für eure ausführlichen Antworten!
    Gruß Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum