Hallo,
die vorherrschende Meinung zu HA-Nahrung kenne ich, ich gebe sie trotzdem.
Wenn ich jetzt mit Beikost anfange (Kürbis-Reis, evtl. Pastinake (wenn Kürbis nicht "ankommt")), dann ist es doch wahrscheinlich wirklich unnötig HA zu geben, oder?
Sollte ich dann auf "normale" Pre umstellen? Kann ich das einfach so von jetzt auf gleich machen (bzw. jeden Tag eine Flasche mehr ersetzen)?
Oder gebe ich HA weiter?
Ich raff's gerade gar nicht...
LG, Supi
Kommentare
25,096
das kansnt du so machen wie du möchtest. Wenn du ersetzt dann Flasche für Flasche.
8,312
Ich war mir jetzt echt unsicher...
Naja, dann werde ich erstmal bei der HA bleiben, dann hat sie da wenigstens noch den gewohnten Geschmack. Zumindest teilweise, ich nehme jetzt immer etwas Tee zum Anrühren, damit sie sich schon mal etwas an den Geschmack gewöhnt und hinterher leichter Tee trinkt. Wasser kommt bei ihr nämlich gar nicht an... :???:
Naja, wie auch immer; dann weiß ich schon mal, dass ich bei der HA bleibe(n kann).
Danke.
LG, Supi
648
Ich habe einige Allergien, also gilt Hanna als allergiegefährdet. Aber ab einem Jahr soll sie doch dann auch normale Milch bekommen, dann dürfte doch eine normale Pre jetzt ausreichen,oder?
(Um so mehr ich drüber nachdenke umso verwirrter werde ich)
8,312
Auf 1er braucht man nicht unbedingt umzusteigen, da ist nur Stärke drin, die die Kinder sättigen soll, Nährstoffe o.ä. ist gleich. Pre kann man soviel geben, wie man möchte, das Kind kann nicht überfüttert werden. Ab der 1er muss man sich an die Angaben halten (Zeitabstände und Mengen). 2er oder gar 3er-Nahrung ist vollommen überflüssig, um nicht zu sagen indiskutabel.
Melli ist jetzt 6 Monate alt und hat ausschließlich Pre (HA) und Muttermilch bekommen. Und es reicht ihr absolut aus.
Was HA oder "Nicht HA" angeht:
Die Wirkung von HA-Milchen ist nicht (eindeutig) nachgewiesen.
Sicher ist jedenfalls, dass sie bitterer schmeckt als die normale Pre und manche Kinder sie deshalb nicht trinken, gerade wenn es vorher MuMi gab (die ist süß). War bei uns aber übrigens kein Problem.
Man muss eben selbst entscheiden, wie man dazu steht. Ich sage mir, dass die Wirkung von HA nicht nachgewiesen ist muss ja nicht heißen, dass es sie nicht doch gibt. Und da meine Kleine die HA ohne weiteres sofort akzeptiert hat, bekommt sie diese. Sonst hätte sie die "normale" Pre bekommen.
Mit der Kuhmilch hast Du Recht, aber ich denke mir, wenn tatsächlich eine Allergie besteht, dann reicht es mir und der Kleinen, diese dann mit 1 Jahr festzustellen, statt jetzt mit so nem winzigen Säugling schon damit rumzumachen. Und da in unserer Familie "Hardcore-Allergiker" (z.B. der Vater der Kleinen ist gegen jegliches Gemüse, Obst, Gräser und Tiere allergisch mit Atemnotanfällen, Asthma, Ohnmachtsattacken und blutenden Schleimhäuten... :shock: ) sind, war es mir dennoch "sicherer" die HA zu nehmen.
LG, Supi
648
Da tut man natürlich alles um das bei der Kleinen zu vemeiden.
Ich hatte vergessen dazuzuschreiben, dass ich die Milch für den Abendbrei hernehmen möchte. :oops:
Momentan denke ich an HA-1 . Oder stört die Stärke im Brei auch nur? Dann versuche ich Pre HA. Der Obstmus macht das ganze ja wieder süßer ;-)
Wie stehen die Fachfrauen hier dazu?
38,644
648
25,096
1,109
Hatte genau das gleiche "Problem" kenne mich mit Fertigmilch nicht so richtig aus. Wir hatten noch ne Packung HA daheim stehen (seit der Geburt, haben wir aber nie gebraucht :biggrin: , da das stillen gut geklappt hat) wußte dann auch nicht, womit ich den Brei anrühren sollte. Habs ausprobiert und siehe da - sie ißt es. Trinkt deine Kleine aus der Flasche? Bei uns ist das so ein Problem, die Flasche wird eher als Zahnungshilfe umfunktioniert und ordentlich "bekaut" :biggrin: :biggrin:
Grüsse
Mir ist aber nochwas eingefallen: Hab mal gelesen, dass es eigentlich "Quatsch" ist, nach der Einführung von Beikost überhaupt noch HA zu geben, da die Kinder dann eh verschiedenen Allergenen ausgesetzts sind, eben durch die Beikost. Daher vielleicht nochmal ne kurze FRage:
Bringt HA Milch da überhaupt noch Vorteile?
648
Ob Ha was bringt...tja. Ich denke da geht es umd die Kuhmilchallergie. Und falls wir kinder hätten, wa man ja nie weiß, die dazu neigen dann bringt es wohl schon was...
Aber ehrlich, ich hab keine Ahnung.
1,109
Blos: Wenn ich irgendwann wieder arbeiten gehe - und dann?
Ab welchem Alter ist es denn ok auf Flasche und Stillen ´zu verzichten???
Bin da etwas ratlos...
Grüsse
25,096
Bis zum ersten Lebensjahr sollen die kleinen noch mindestens 2 Milchmahlzeiten bekommen , als Trinkmilch und/Oder Milchbrei.
Danach brauchen sie aber auch was zu trinken.
Also wenn du Glück hast nehmen die kleinen irgendwann den Trinklehrnbecher als Gefäß oder einen normalen BEcher.
Aber trinken müssen sie doch.
1,109
Das sie Tee/Wasser trinken müssen ist schon klar. Die Frage ist nur, wann ein Baby keine Milch mehr aus der Brust/Flasche mehr braucht, ab wann man dies zB durch Milchbrei ersetzen kann. Geht HA oder Pre eigentlich auch aus dem Trinklernbecher?
Grüsse
25,096
Die Abendflsche wird ja meistens schon als 2. MAhlzeit durch Milchbrei ersetzt.
Klar geht PRe auch aus Trinklehrnbecher, wenn das Kind mitspielt.
Also bis zum 1 Geburtstag brauchen die Kinder noch 2 Milchmahlzeiten entwerde als Trinkmilch ( PRe) und oder Milchbrei.
Aus welchem Gefäß sie die Milch trinken ist egal, das ist von Kind zu KIdn verschieden.
Auch nach dem 1 Geburtstag ist das bei jedme Kind anders. Die einen nehmen Milch aus dem BEcher, andere brauchen noch lange die Flasche.
Stillen kann man solange wie mann möchte.
Felix ist jetzt 18 MOnate alt und trinkt morgens die erste Milchmahlzeit immer noch aus der Flasche.
1,109
Hab gefragt, weil ich nächstes Jahr voraussichtlich wieder arbeiten gehe.
Und mich gefragt habe, wie wir das dann machen können. Stillen wird dann schwierig (vielleicht geht morgens und abends aber noch, wenn ich noch genung Milch habe, aber wenn nicht???) und sie ist ein absoluter "Flaschenverweigerer"
Grüsse und Danke.