Ab wann Stulle? Huch-lang geworden

neljoneljo

117

bearbeitet 19. 10. 2005, 19:19 in Ernährung
Hi, Hi,
das Kind meiner Freundin ist knapp 8 Monate.

Er hat Ende des 4. Monats zum ersten Mal Brei bekommen und ist auch bereits auf Folgemilch 2.
Gestern hatten wir ein Gespräch wegen der Ernährung der Kleinen, da sie es "komisch" findet, dass meine fast 4 Mon. alte Tochter noch Pre bekommt und erst ab dem 6. Mon. Brei bekommen soll.

Sie erzählte mir dann, dass das doch alles in den Heftchen vom Alete-Paket stehe etc. Ich habe versucht, ihr doch zu erklären, dass die ihre Produkte nur verkaufen wollen. Naja, sie ist einer meiner besten Freundinnen und ich will ihr keine Moralpredigt halten bzw. darüber streiten. Sie ist alt genug.

Heute jedoch, meinte sie glücklich unsere gemeinsame andere Freundin meinte auf ihre Anfrage hin, sie könne doch ihren Kleinen (knapp 8 mon!) nunmehr eine Stulle mit Streichmettwurst oder Leberwurst anbieten.

Als wir vorhin einkaufen waren, hat sie stolz mir die Bärchenstreichteewurst (oder was auch immer das war) gezeigt und gemeint, er bekommt heute abend diese. Ich meinte daraufhin nur, dass ich dsas nicht so gut finde und verunsicherte sie daraufhin. Glaube jedoch nicht, dass sie ihm jetzt nicht die Stulle gibt. Naja.

Ich werde ja - selbst von meinem Freund - belächelt, dass ich mich sooo viel belese auch meine Freundinnen meinen das. Aber ich beharre auf meinen Standpunkt.

Es ist schon krass, dass die Alete-(etc)-Broschüren sooo viel Einfluss auf die Menschen haben.
In der Schwangerschaft war es komischerweise ich, die alles gegessen hat, worauf sie Lust hat zb. Salami, Mozarella - wo meine Freundinnen meniten, ach ess das lieber nicht - wg. Toxoplasmose und dann wird man belächelt, wenn man sich (so wie ich) dazu beliest.

Naja, hab sie ja trotzdem lieb. :grin:

Um auf die Frage zurückzukommen, ab wann kann man denn den Kindern so Stulle mit was drauf geben.

Danke fürs Durchlesen.

LG
mandy :bounce02:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Sie müssen das Brot natürlich beißen können. Dann gibt es KIdner die von Anfang an Brei nicht möge, lange Milch trinken und dann mit 8/9 MOnaten direkt mit Fingerfood und Brot einsteigen.

Also vom Alter her spricht nicht unbedingt was gegen das Brot, vielleicht eher gegen die LEberwurst, aber das muß jeder für sich entscheiden was auf das Brot drauf kommt.
  • maschamascha

1,176

Ich erlebe es auch immer wieder im Umfeld, wie wenig sich die Mütter mit der Ernährung beschäftigen. 6 Monate stillen wird grad noch so durchgezogen (Originalton einer Frau mit Dr.-Titel: Stillen nach dem 6. Monat bringt doch nichts mehr) der Empfehlung wegen und dann sofort auf Fläschchen umgestellt, natürlich 2er oder 3er. Brei am besten so früh wie möglich und Wurstprodukte und Leberwurst, auch Maggi und Co. Alles kreuz und quer, solange das Kind zufrieden ist. Ich wurde auch belächelt, was ich denn für "einen Aufstand" machen würde. Den Frauen im Supermarkt mit dem Stracciatella-Folgebrei für den 4. Monat *graus* würde ich am liebsten allen den Thread "Beikostdjungel" unter die Nase legen und einen Vortrag halten... Nicht mal der Hipp-Vertreter (Vater von 2 Kindern) wusste, dass in die Gläschen noch Öl gehört :shock:.

Da ich aber bestimmt auch einiges an Fehlern mache, jedes Kind anders ist und ich auch schon glückliche Dauer-Apfelsaft-Kinder gesehen habe, tue ich meine Meinung nur in der Light-Version kund. Man soll ja meinen, die Leut sind alt genug. Oft habe ich auch schon zu hören bekommen, dass man, wenn man sich zuviel im Internet rumtummelt, einseitig beeinflusst wird und vieles zu verkrampft sieht. Nun ja, ich bleibe trotzdem dabei.

Gestern war ich bei der Neueröffnung einer Kindertagesstätte. Die Vorsitzende - selbst Mutter zweier Kleinkinder - hat mich vielleicht entgeistert angeguckt, als ich gesagt habe, dass meine Tochter noch ganz viel gestillt werden will, als sei das etwas völlig Unnormales. Das hätte sie ja für dieses Alter noch nie gehört.
  • neljoneljo

117

Hi mascha,

ja die meisten (wie auch meine Freundinnen) lesen halt eben diese tollen Broschüren von Alete Milupa etc. und erzählen mir dann immer was drin steht.
    Ich hab mich auch bei den Firmen angemeldet und lasse mir die Produktproben zusenden. Jedoch für meinen Eigenbedarf :oops: Gebe gerne zu, dass ich dieses Breifutter selbst gerne esse. Außerdem war jetzt zB bei dem Milupa-Geschenk ein kleiens Tellerchen udn ein Löffelchen dabei. Danke schön Brauch ich wenigstens nicht kaufen.

Dabei war ja dann noch ein schöner Zettel, was mein Kind doch jetzt schon alles Essen könne. Komisch, hatte doch angekreuzt, dass es Allergie-gefährdet wäre (also erst nach 6 Monaten Brei bekommt). :table2: Hm wurde bestimmt übersehen.

Tja, jeder soll es halt machen wie er will, mit dem Essen. Ich belese mich halt gerne genauer z.B. im Internet.

Also schönen Abend
    Mandy
  • coracora

6,187

ich habe auch lauter freundinnen, die ihre Kinder zwar die empfohlenen 6 Monate gestillt haben, aber dann sofort wild lebensmittel ausprobiert haben... gewöhn dich dran, am besten du sagst gar nichts mehr, das habe ich gelernt! Sie verstehen dich nciht, du verstehst sie nicht....

es gibt zum Glück andere Themen! ;-)
  • klioklio

445

Zurück zur Stulle: ich hab mich das auch schonmal gefragt. Als Empfehlung sagte mir meine Hebamme einst, ich solle auch zunächst glutenfrei beifüttern. Somit hab ich mir glutefreies-Waffelbrot im Reformhaus besorgt und das hab ich ihm pur oder mit apfelbrei als marmeladen-ersatz-aufstrich angeboten. (Aber er mümmelt lieber echtes Papier oder Pappe oder Bücher.) Aber so eine echte Stulle Graubrot mit Wurst? Würde er vielleicht eher nehmen, kriegt er aber noch nicht. Ätsch. Ist eh ein echter Milchbubbi und bevorzugt Mumi und statt herzhaft lieber Obstbrei;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

klio und warum bekommt er die noch nicht??
  • klioklio

445

Gute Frage... na, ich denke, wegen des Brotes. Und welche Wurst darauf? Nach Empfehlung meiner Hebi sollte ich ja das 1. Lebensjahr glutenfrei ernähren. Würde ich glutenfreies Brot nehmen, welche Wurst denn dann? Die übliche wäre doch überwürzt oder was würdet ihr empfehlen? Daher hab ich das einfach nicht gemacht bisher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum