Hallo,
vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen. Ich werde am 07.11. mit Vollnarkose operiert. Laut Anästhesisten muss ich ca. 24 Stunden abpumpen und kann anschließend weiterstillen.
Theoretisch müßte ich also ca. 5-6 Mahlzeiten vorher sammeln. Jetzt habe ich aber das Problem, dass Abpumpen bei mir einfach nicht funktioniert. Ich habe mir eine elektische Handpumpe von Medela besorgt (mit der Handpumpe von Avent ging gar nichts). Damit bekomme ich bei je 10 Min. aus beiden Brüsten gerade mal 10-15 ml raus. Wenn das so weitergeht, brauche ich 2 Wochen, um EINE Mahlzeit zusammen zu bekommen.Ich habe also ungefähr 1000 Fragen:
1. Ist Abpumpen wirklich Übungssache? Kann ich noch hoffen, dass es besser wird?
2. Was kann ich noch tun? Stillöl?
3. Wann sollte ich am besten abpumpen, in der Mitte zwischen 2 Mahlzeiten oder direkt im Anschluss an das Stillen?
4. Kann ich die Milch von einem Tag zusammen in einen Behälter geben und einfrieren am Abend oder wie mache ich das am besten?
5. Was, wenn ich nicht genug Mahlzeiten zusammenbekomme? Sollte ich vorsichtshalber Pre besorgen (ich habe Angst, dass meine Kleine die Brust nicht mehr will, wenn sie erstmal aus der Flasche getrunken hat)?
6. Und was ist, wenn die Abpumperei so schwierig bleibt, wie soll ich dann die Milch von der Narkose abpumpen, wenn da nix raus kommt?
Kommentare
3,493
1. Übungssache? Jaaaaaaaaa! Besserung? Mit Übung auch ein ja.
2. Die Brust vorm Pumpen wärmen z. B.
3. Im Anschluss oder während Du die eine Brust stillst, die andere pumpen.
4. Bitte auch die Suche benutzen oder einfach mal oben im stillforum schauen.
5. Es ist noch ein wenig Zeit bis zur OP. Versuch zuerst mal zu pumpen. Premilch für nachher besser nicht, die Kleine wird die Brust schon wieder nehmen. Und wenn man Pre im Haus hat, ist es leicht, danach zu greifen. Also besser nicht ;-)
6. Die Brust vorm Pumpen wärmen, Deine Kleine anschauen, Wasser laufen lassen oder an etwas fliessendes denken, keinen Stress machen und lange pumpen. Dann wird es schon.