Isi wurde ja schon viele Male gestochen, aber diesmal hat sich ein Stich am Bein wohl leicht entzuendet. Da die Stelle etwas komisch aussah und hier (Missouri, USA) recht gefaehrliche und giftige Insekten herumlungern, sind wir also heute morgen ins Krankenhaus gefahren. Der Arzt sagte, Isi sei ok, kein Fieber, keine Schmerzempfindlichkeit der Stelle und hat uns trotzdem eine Antibiotika-Salbe, ein Antihistaminikum und einen Antibiotikasaft (Sulfamethoxazol/Trimethoprim) mitgegeben.
Salbe und Antihistaminikum kann ich ja verstehen, aber muss der Antibiotikasaft wirklich sein?!? Und vor allem gleich diese starke Mischung? Sie hat ja kein Fieber, ist froehlich und aufgeweckt, wie sonst auch, sie juckt sich an der Stelle eben, aber das sollte doch mit der Salbe und dem Antihistaminikum zu beheben sein.
Ich habe den Saft jetzt erstmal nicht gegeben. Als Pharmazeutin finde ich, die Staerke des Mittels steht in keinem Verhaeltnis zur Erkrankung. Da ich aber nur wenig praktische und schon gar keine pediatrischen Kenntnisse habe, bin ich mir etwas unsicher. Kann mir jemand weiterhelfen?
Kommentare
38,644
Gegen Insektenstiche aller Art ist Zwiebelsaft ein sehr wirksames Mittel. Man reibt die Wunde mit einer zerschnittenen Zwiebel ein, nachdem der Stachel ausgezogen wurde. Der Schmerz verschwindet und es entsteht keine Geschwulst.
Oder hast Du zufällig Teebaumöl?
450
Vielen Dank Marlies.
38,644