Seit ein paar Tagen habe ich alle Symptome des Karpaltunnelsyndroms, bisher nur in einer Hand.
Kann es sein, daß das mit dem Stillen zusammenhängt ? Oder mit der ungewohnten Belastung beim Babytragen etc. ?
In der Schwangerschaft hatte ich jedenfalls keine Probleme und auch keine sichtbaren Wassereinlagerungen...
(Unser Schatz ist jetzt 12 Wochen alt.)
Kommentare
38,644
102
4,530
Was ich gemacht habe ist nicht vom Arzt und ist lästig, aber es hatte mir geholfen, denn heute bin ich beschwerdefrei.
Es kam durch die Überbelastung und ich hatte es recht schnell in beiden Händen. Es war so, dass der Daumen immer blockiert war und nur nach Überwindung eines "inneren Widerstandes" er wieder beweglich wurde. ( Stichtwort: Springender Daumen ) Am schlimmsten war es immer nach der Nacht oder wenn ich in der Nacht zum Stillen wach wurde oder nach längeren Ruhepausen. Ansonsten tat es halt oft sehr weh!
Ich habe mir Mollelast-Bandagen gekauft und über Wochen jede Nacht die Daumen bandagiert. So hatte ich noch bewegungsfreiheit, da die Bandagen ja elastisch waren, aber dennoch wurden die Daumen unterstützt.
Mein Arzt meinte, dass das eigentlich nichts nutzen könne, da besser eine steife Bandage oder eine extra Schiene sei, als ich es ihm jedoch erklärte, dass somit morgens und nachts meine Daumen nicht mehr "sprangen" verschrieb er mir die Mollelast-Bandagen.
Mit der Zeit, wo ich Maximilian weniger tragen musste, wurde es immer besser und nach vielen Wochen konnte ich auch wieder ohne Bandagen zu Bett gehen.
Ich hatte schon eine Überweisung zum Chirurgen, aber da brauchte ich schlussendlich doch nicht hin!
102
4,530