Vogelgrippe

2

Kommentare

• babygrillbabygrill

1,633

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich lebe selbstverständlich nicht mit Geflügel unter einem Dach, jedenfalls gehe ich davon aus, dass die anderen Hausbewohner nicht auch noch solche Viecher in der Stadtwohnung halten! :???:

Ich halte die Situation dennoch für außerordentlich gefährlich und finde überhaupt nicht, dass die Medien das Thema hochpeitschen, (jedenfalls nicht in den Medien, über die ich verfüge) sondern dass auch die seriöse Aufklärungsarbeit einen mehr als bedenklich stimmt. (In den italienischen Medien wird das Thema übrigens teils zensiert, teils tabuisiert.)

Aber ohne in Panikmache zu verfallen muß zugegeben werden: Auch Virologen zeigten sich äußerst erstaunt, wie schnell die Vogelgrippe Deutschland erreicht hat. :roll: Auf den Links von Gisela kann man ja prima ersehen, wie der Pandemieplan des RKI aussieht wenn die Ansteckung mit dem Virus über einige Einzelfälle hinausgeht.

Aber nehmen wir uns doch nur mal den weniger üblen Fall vor: gehen wir doch mal davon aus, dass das Virus weder mutiert, noch sich rekombiniert, die Ansteckung also nur durch direkten Kontakt zu dem Vieh erfolgen kann. :???:

Für uns persönlich sind Enten und Gänse sowie Schwäne nicht wirklich eine Gefahr, insbesondere weil wir am Meer leben und es durch die geologischen Gegebenheiten in Ligurien auch keine Seen gibt. Aber es gibt Möwen! Bei Ausbruch der Seuche unter dem Federvieh wird also jeder Strandbesuch zum Horrorfilm! Na prima: :fun52: der Sommer samt seinen hohen Temperaturen kann also kommen! Von den Folgen, dem ausbleibendem Touristen (bei Ausbruch der Pandemie herrscht ja sowieso Reiseverbot und Ausgangssperre) mit seinen nie dagewesenen Buchungsstornos, den Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Handel sprechen wir lieber erst gar nicht. :???:

Aber bleiben wir beim less worst case. Nächster Punkt: der Spielplatz. Besucht ihr jetzt keine mehr oder gibt es da keine Tauben und Spatzen? Doch, aber kein Problem? Na dann ist ja gut, dann müssen wir nur noch aufpassen, dass die Kleinen nicht hinfallen oder ist da kein Vogelkot oder Vogelpisse? Dann habt Ihr Glück, denn bei uns ist alles voll davon! Tauben gehören hier zum Stadtbild. Bei Euch auch? :twisted: Im letzten Sommer hat so ein Viech seine Exkremente beim Vorbeifliegen auf meinen Dado entledigt! Macht ja vielleicht immer noch nix, bei 70 Grad werden die Viren ja abgetötet! ;-)

Eben. Und aus diesem Grund können wir ja auch weiterhin Eier essen. Weichgekochte gibts ab sofort eben nicht mehr und wie gesagt, mit 70 Grad ist die sowieso Gefahr gebannt. Huch, aber da bleiben ja noch die Eierschalen, oder hat die jemand desinfiziert oder mit kochendem Wasser übergossen? Ach so, das Geflügel ist ja in Sicherheit und seit Freitag letzter Woche im Stall. Es sei denn, es gibt da einen Ausnahmefall den es eigentlich nicht geben sollte... :roll: und einige wenige Betroffene und nunmehr vielleicht Tote, die wir dann alle am Fernseher begaffen und bedauern...

Zum Glück habe ich aber - außer meinem Mann - keine Haustiere, denn eine Übertragung des Virus auf diese kann - nachzulesen bei jedem seriösen Medium und keinesfalls Teil einer Panikmache - ganz realistisch jederzeit erfolgen. Aber ich frage mich dennoch: wie ist es den Leuten zumute, die mit ihrem Vieh auf der Couch schmusen, oder gar im Bett? :eek01:

Natürlich wäre eine Ansteckung in einem der oben aufgeführten Kasi wiederum nur ein Einzelfall. Aber das hilft den bislang 92 Betroffenen in Asien, Afrika und Europa auch nicht weiter. :???: Die Gefahr kann doch nicht ernsthaft eingedämmt werden, indem man die Viecher auf Rügen einsperrt. In Kroatien, in Österreich in Ungarn gibt es neue Fälle. Die Virologen wurden schon einmal von diesem hochpathogenem und hochdynamischen H5N1 überrascht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Gisela

Ich kanns nicht beschwören, in welchem Programm das gebracht wurde. Da ich derzeit aber wegen Olympia eigentlich nur ARD / ZDF gucke, kanns eigentlich nur da gewesen sein. Da wurde so ein Virologe interviewt und der hat eben gesagt, Vorsicht mit den Haustieren und wenn man sieht, dass die totes Federvieh beschnüffeln oder rumtragen, soll man sie ein paar Tage beobachten und wenn sie dann nicht krank werden, ist alles okay und man brauch nicht weiter aufpassen. Wenn die Tiere einen aber nach Kontakt mit infiziertem Getier ablecken und man sich dann selber ins Gesicht oder an die Nase fasst, ist es schnell passiert, dass man selber befallen ist. So hat der Herr das gesagt.

Also ich werde das auf jeden Fall morgen gleich mal bei meiner Schwiema ansprechen. Weil theoretisch können die Hunde ja auch schon nen Vogelgrippe-befallenen Vogel erwischen, bevor der erste Fall bei uns in der Gegend bekannt wird?!

Oh Mann, ein ganz schöner Mist ist das.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich sehe es genau wie Silke...
    Und ich glaube auch nicht, dass es was nützt völlig panisch und irre durch die Gegend zu rennen....aber ich denke auch, es ist etwas blauäugig zu sagen:"Ach naja, ist ja nicht so schlimm!"
    Ich denke schon, dass es schlimm ist, und auch wenn solche Pandemien alle zig Jahre mal auftauchen und das ganz normal ist, sehe ich es als ganz normal, dass ich eben genau deshalb Angst um mein Kind habe....
    Ich jedenfalls rüste mich jetzt für den Ernstfall und lasse Vorsicht walten....weil es für mein Gefühl besser ist und weil ich später nicht sagen möchte: Ich habs gewußt und wollte nur nicht zu panisch sein....
  • mimmi36mimmi36

511

Ich irgendwo im www (ZDF?) gelesen, dass theoretisch Haustiere an den Pfoten durch Vogelkot den Virus mitnehmen können, praktisch ist das - jedenfalls bei Hunden - wohl weltweit noch nicht einmal nachgewiesen worden. Und bei Katzen wäre es wohl auch nur bekannt, dass sie infizierte Vögel gefressen und sich so infiziert haben. Vorsicht ist bestimmt nicht schlecht, aber in Panik zu verfallen, bewirkt ja oft das Gegenteil (Ich gehöre aber leider auch zu denen, die schnell Panik bekommen)
  • bearbeitet 21. 02. 2006, 21:05
    Na, das ist ja mal wieder interessant. Dieser Virologe, den ich da gesehen hab, hat so geredet, als wäre das sonnenklar, dass ein Haustier (mal egal, ob Hund oder Katz) sich durch bloßen irgendwie gearteten Kontakt mit einem infizierten Federvieh anstecken kann und dass dann eben auf den Menschen übertragen kann.

Naja, in Panik bin ich eigentlich nicht. Mach mir halt nur Gedanken über die absolut vermeidbaren Risiken, die man ja nun wirklich nicht wider besseren Wissens eingehen muss. Und dazu gehört für mich halt z.B., dass ich mich nicht von nem Hund, der frei rumrennen darf, ablecken lasse und ihn selber auch nicht abschmuse und abküsse.

Wie jetzt allerdings gleich von einer Pandemie gesprochen wird und davon, dass evtl. 60 % der Bevölkerung dann erkranken könnten, wenn es denn zu so etwas wie einer Pandemie käme, und dass es dann vielleicht nicht genug Medikamente geben könnte, und dass die Krankenhäuser dann total überbelegt und überfordert sein könnten, sorry, aber das ist finde ich Panikmache. Und derartige Berichte hab ich auch schon im TV gesehen.
    aus dem Grund gucke ich im Privatfernsehen die Nachrichten nur sehr selten, da wird schnell Panikmache betrieben. Hier im Netz reicht es, wenn ich den Text lese, auf die Bilder kann ich verzichten, die kann man sich auch so vorstellen. :???:
  • diadia

309

also dass möven betroffen sein können macht mich auch etwas besorgt. ich hoffe dass ornitologie nicht bald eine historische wissenschaft ist. jedenfall leben vor meiner haustür so ca. 10.000 möven. meinen meisenknödel werde ich auch abmontieren.

solange vogelgrippe noch eine tierseuche ist, ist ja alles halb so schlimm, aber wenn wirklich ein mutierter virus unter den menschen umgeht, möchte ich nicht in meiner haut stecken.

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

In meinen Augen ist es mit der Vogelgrippe so wie im Rest des Lebens: Blauäugigkeit kann einem mehr als nur ein blaues Auge einbringen und Panikmache bringt oftmals unnötiges Herzversagen. Wenn man mit wachen Augen durch die Welt geht, sich seine eigene Meinung bildet und diese auch mit allen Konsequenzen für sich vertritt, ist man auf seiner persönlich richtigen Seite.

Ich neige in einigen Dingen auch zu "innerer Unruhe". Aber das bringt doch gerade jetzt in Bezug auf die Vogelgrippe rein überhaupt nichts. Soll ich jetzt etwa Angst vor den Wildgänseschwärmen haben, die unsere Gegend überfliegen auf ihrer Reise in ihr Sommerquartier? Eigentlich liebe ich diese Vögel, weil sie das Ende des Winters einläuten. Wenn sie da sind, ist der Frühling nicht mehr weit. Kann ich mich unter den gegebenen Umständen überhaupt noch darauf freuen? :oops: Ich weiß es nicht. :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Tagesschau.de schrieb:
    Erster Vogelgrippe-Fall bei Säugetier in Deutschland
    H5N1-Virus bei Katze nachgewiesen

Das Vogelgrippe-Virus H5N1 ist erstmals in Deutschland bei einem Säugetier nachgewiesen worden. Der Erreger wurde bei einer toten Katze festgestellt, die in der Nähe der Wittower Fähre auf Rügen gefunden wurde, teilte das Institut für Tiergesundheit mit. Ob es sich dabei um die aggressive Asia-Variante handelt, ist noch nicht klar.

Es sei seit längerem aus Asien bekannt, dass Katzen sich mit dem Virus anstecken könnten, wenn sie infizierte Vögel fräßen, erklärte Instituts-Leiter Thomas Mettenleiter. Eine Ansteckung von Menschen durch infizierte Katzen sei bislang aber noch nicht nachgewiesen worden.

H5N1 in Bayern

Zuvor hatte die Vogelgrippe auch Bayern erreicht. Nach Angaben des bayerischen Verbraucherministeriums wies das Friedrich-Loeffler-Institut das aggressive H5N1-Virus bei zwei Wildvögeln in Oberbayern nach. Bislang ist H5N1 in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein bei insgesamt mehr als 100 Tieren nachgewiesen worden.

Stallpflicht über den April hinaus?

Angesichts der sich ausbreitenden Tierseuche denkt das Bundeslandwirtschaftsministerium darüber nach, die Stallpflicht für Nutzgeflügel zu verlängern. "Sollte die Vogelgrippe Ende April noch im Land sein, werden die Maßnahmen verlängert", sagte eine Sprecherin der Behörde der "Süddeutschen Zeitung".

Die Stallpflicht gilt seit dem 20. Februar und ist derzeit bis Ende April befristet. Sie soll verhindern werden, dass sich Mastgeflügel bei Wildvögeln mit der Vogelgrippe ansteckt. In Deutschland ist dies bislang noch nicht geschehen. Im Nachbarland Frankreich wurde das Virus bereits bei Nutztieren gefunden.

Streit über Kompetenzen

Gestritten wird in Deutschland weiterhin darüber, wer im Falle einer Seuche entscheiden soll. Bundesagrarminister Horst Seehofer und andere Politiker hatten sich für mehr Kompetenzen des Bundes ausgesprochen. Bei den wichtigen Entscheidungen brauche man "unbedingt eine stärkere zentrale Kompetenz". Mehrere Landesminister lehnten dies ab.

Telefon-Hotline: Die Bundesregierung hat für die vielen Fragen rund um das Thema Vogelgrippe eine Hotline eingerichtet. Sie ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr erreichbar unter der 01888/ 529-4601, -4602, -4603, -4604, -4605.
    Der Sprecher der Bundesregierung, Ulrich Wilhelm, sagte, so lange die Seuche grassiere, müsse schnelles und unbürokratisches Handeln im Mittelpunkt stehen. Entscheidend sei, dass alle zuständigen Ebenen "intensiv und ohne großen Zeitverzug miteinander reden" und die Koordinierung und der Informationsaustausch schnell und unbürokratisch abliefen. Fragen rechtspolitischer Art, die über Monate oder sogar Jahre reichten, führten im Moment nicht weiter.
    ich habe das auch schon gehört mit der katze und bin da schon beunruhigt,denn unsere katzen snd auch freigänger und lassen sich leider nicht einsperren,ich hoffe bloss das sie das mit den impfstof für katzen bald durch haben und man seine katze dann impfen kann und das es dann nicht gar zu teuer wird,denn damit muss man leider rechnen denn die pharmaindustrie weiss schon wie sie an ihr geld kommen und sie wissen auch das die leute ihre tiere impfen lassen wollen.

In frankreich ist ja auch schon eine geflügelzucht infiziert wurden trotz stallpflicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Solange ein Gebiet keine Schutzzone ist, kann man seine Katzen bedenkenlos raus lassen - so zumindest die Aussage aus dem Verbraucherschutzministerium NRW.
    Zum Impfstoff für Katzen: Der einzige Vorteil bei diesem Impfstoff ist, dass das Tier nicht mehr stirbt, wenn es infiziert wird. Und jetzt das große Aber: Das Tier ist trotzdem Ausscheider/Überträger des Virusses und kann im schlimmsten Fall den Menschen anstecken.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Was Gisela schreibt hab ich auch schon gehört. Neulich war das im Fernsehen dran. Da scheiden sich die Geister. Impfen ist zwar für die Tiere "gut", weil sie dann nicht mehr sterben. Andererseits würde dies den Virus weiter ausbreiten lassen. Außerdem geht man wohl davon aus, dass Impfungen mit bisher bekannten Grippeviren bei jetzt noch gesunden Tieren die Mutation des Virus begünstigen könnte.

Wie man´s macht isses verkehrt. Ich wäre also dafür die Tiere lieber sterben zu lassen, um die Weiterverbreitung des Virus nicht noch zu fördern. Für den einzelnen Hunde oder Katzenbesitzer ist das allerdings schon hart :sad:

LG
    Mandy
    Hunde sind aber nicht betroffen. Bei Laborversuchen ging der Virus nicht auf die über.
    Bei uns gibt es noch keine infizierten Vögel, aber zum Glück geht unser Hund nicht an tote Tiere.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja und ich wohne 300ca 200km von der Schutzzohne weg udn meien Mitze draf natürlich noch drausen rumstromern. ;-)
    Inoffiziell habe ich erfahren das es wohl am Samstag im Nachbarort einen Vogelgrippe-Alarm gab.
    Bauarbeiter haben einen abstürzenden Vogel(keine Ahnung welcher Art)beobachtet und ihn mit einer Jacke bedeckt. Großalarm. Feuerwehr und das ganze Tatütata war da. Die Jacke wurde entfernt und der Vogel machte sich aus dem Staub. Anwohner haben gesehen das das Tier wohl "nur" gegen eine Fensterscheibe geflogen ist und deshalb abstürzte.
  • noeminoemi

66

Hallo zusammen,

schaut Euch mal dieses Interview an: http://www.faktuell.de/Hintergrund/Background367.shtml

Vieles, was dieser Virologe dort sagt, ist mir nicht neu und die wirtschaftlichen Hintergründe sind mir bekannt. Andererseits fehlt mir das Fachwissen, um die Sache mit den Viren zu beurteilen.

Ich habe den Link (hier von Marlies genehmigt) auch an eine befreundete Biologin geschickt und bin gespannt auf ihre Antwort.

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Vielleicht kennt jemand diesen Dr. Lanka oder hat schon mal etwas von ihm gehört?

LG
    noemi
    Ja ich, aber ich warte erstmal was Ihr so sagt.
  • neeleneele

150

Hallo,

also ich hab jetzt das Interview gelesen. Manches läßt sich gut nachvollziehen.
    Ich bin in der Schulmedizin ausgebildet, habe aber mittlerweile auch nicht mehr viel Vertrauen darin. Leider!
    Ich meine, schon mal was von Dr. Lanka gehört zu haben. Kann mich aber nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang.....vielleicht fälls mir nochmal ein.

Puuuhhhh...heißes Thema. Erschreckend, wenns wirklich so ist! Aber wobei ich mir sicher bin: Finger weg vom Tamiflu!

Marlies, erzähl doch mal, in welchem Zusammenhang Du schon von ihm gehört hast!

LG
    Angelika

:fies02: Klar jetzt weiß ich es. Es war im Zusammenhang mit Impfungen!
    Genau! :idea:
  • noeminoemi

66

Hallo Angelika,

danke für Deinen Kommentar. Ich sehe das wie Du, obwohl ich nur sehr kurz im medizinischen Bereich gearbeitet habe, habe aber reichlich Erfahrungen aus der Tiermedizin sammeln müssen und Bücher zum Thema Gesundheitspolitik gelesen, alle von verschiedenen Autoren, die sicher nicht alle unseriös sind. Das paßt ganz gut mit den Worten von Dr. Lanka zusammen, nur sagt mir der Name leider gar nichts.

Ich lese gerade ein pflanzenheilkundliches Buch, das Anfang der 50ger Jahre geschrieben wurde. Trotz völlig anderen Hintergrundwissens finde ich in dem Buch viele Parallelen zu den Worten Dr. Lankas.

Von meiner Biologin habe ich noch keine Antwort. Nun habe ich es einer zweiten Biologin geschickt. Die erste ist Dr. und schulmedizinisch orientiert, die zweite ohne Dr. und der Schulmedzin abgeneigt. Ich bin gespannt. :roll:

Eins noch: könntest Du mir bitte sagen, warum man von Tamiflu die Finger lassen soll? Nicht, das ich das Zeug nehmen würde, aber mein Schatz ist leider völlig überzeugt davon, daß er sich jetzt damit eindecken müßte. :neutral:

LG
    noemi
  • noeminoemi

66

:fies02: Klar jetzt weiß ich es. Es war im Zusammenhang mit Impfungen!

@ Marlies und Angelika

Geht das bei Gelegenheit noch etwas genauer? ;-) Das wäre ganz lieb...

LG
    noemi
    Tamiflu ist nur ein Grippemittel, keine Wunderwaffe. Es wird eigentlich zur Vorbeugung gegeben. Leider kenne ich nur eine kleine Studie mit etwas über 600 Teilnehmern.
    In einer randomisiert kontrollierten Studie in JAMA (1) wurde Oseltamivir (Tamiflu®) bei 629 Patienten mit den Symptomen einer fieberhaften Grippe eingesetzt. In der Oseltamivir-Gruppe erhielten die Patienten Oseltamivir (Tamiflu®) 2x75mg oder 2x150 mg täglich. Die Therapie wurde bei allen Patienten innerhalb von 36 Stunden nach Ausbruch der Symptomatik begonnen.

Ich kenne ihn als militanten Impfgegener und von seiner Aidstheorie
    http://aids-info.net/micha/hiv/aids/artefact.html

Momentan will ich das nicht bewerten, sondern lieber zunächst sehen was Ihr meint.
  • neeleneele

150

Hallo!

Ich möchte da auch nur bedingt meine Meinung sagen.
    Also, Dr. Lanka ist absolut gegen Impfungen und hat da auch so wahnsinnige Behauptungen wie jetzt aufgestellt!
    Jeder muß selber wissen, ob er sich und seine Kinder Impfen lässt oder nicht, ich glaube das wurde hier auch schon ausreichend diskutiert...

Und zu Tamiflu.... schreibt er ja auch, was er davon hält. Tamiflu wird zur Vorbeugung gegen Grippe gegeben. Schwächt das nicht auch den Körper, wenn dieser sich damit auseinandersetzten muß? Und die Nebenwirkungen sind nicht außer acht zu lassen. Und hilft es gegen den Vogelgrippevirus?

Komisch finde ich wirklich, das man über die Presse sehr wenig genaue Informationen bekommt. Hört sich oft wirklich nach Panikmache an. Ich fühle mich sehr wenig aufgeklärt. Wie sind denn die Symptome, auf die man achten muß? Wie kann ich erkennen, ob ich oder mein Umfeld sowas hat?Wir haben in letzter Zeit alle mal ne "Erkältung" gehabt. Unsere Nachbarin ist mit einer Grippe gestern ins Krankenhaus gekommen.
    Wird der Virus jetzt bei ihr ausgeschlossen? Ich habe keine Ahnung. Bei Aids kenn ich schon besser den Ansteckungsweg, die Symptome und die Folgen! Bei vielen anderen Viruserkrankungen auch. Aber der Vogelgrippevirus??? :shock:

Hoffentlich müssen nicht erst noch mehr Menschen sterben, bevor es Aufklärung gibt! :cry:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Na prima!
    Ausgerechnet Mannheim ist die erste deutsche Großstadt mit Vogelgrippe.... Mein Mann arbeitet in Mannheim, sitzt genau in der Beobachtungszone ;-)
    Wir wohnen ganz in der Nähe.... :roll:
  • coracora

6,187

Ach, ich habe keinen KOntakt mit Mannheim und wohne nicht 5 min. Fußweg vom Rhein entfernt und gehe da auch nie hin, um mit caius die Enten zu beobachten..... :roll:

tja, jetzt haben wir sie - und ich habe mir Sorgen gemacht wegen der Nordsee.
  • MajonieMajonie

3,882

offen gestanden: ich habe schon große angst. sicher, an der normalen girppe sind im letzten jahr definitiv mehr menschen gestorben als am virus- aber trotzdem, diese angst ist einfach da... und gestern abend gabs den ersten fall seit jahrzenten von schweinepest....
    was essen iwr eigentlcih in zukunft? geflügel hat grippe, kühe bse, schwene die pest. fische?- schwermetallvergiftet...

ich weiß, ich übertreibe.... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich werde Veganer. :biggrin: :eek02:

Langsam kriege ich auch einen Druck in der Magengegend. :sad: Die Schweinepest ist gar nicht so weit von uns weg, schon eine komische Sache. :???:

Da nützt es auch nicht viel, wenn man hört, dass die Schweinepest nicht auf den Menschen übertragbar ist und die Viren der Vogelgrippe bei 70 ° absterben.

Ich habe mir übrigens den Link zu Dr. Lanka auch durchgelesen und bin ziemlich :confused01:.

Marlies, du wolltest etwas zu dem Herrn sagen?
  • diadia

309

dr. lanka ist ein spinner und wichtigtuer und sonst nichts. in seiner diktion ist er nicht anders als sonstige verschwörungstheoretiker.

ich könnte das im einzelnen auch begründe, aber ich habe keine zeit.

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber ich habe die Zeit, dich hier abzumahnen und aufzufordern, deine Postings zukünftig der Netiquette in diesem Forum anzupassen (unbenommen meiner eigenen Meinung zu Dr. Lanka).

Gruß,

Gisela
  • diadia

309

mir war schon klar, dass ich mich hier im grenzbereich bewege. allerdings lässt mein gewissen es einfach nicht zu, dass derartige links ohne wertung in die welt gestellt werden. bei den allermeisten habe ich ja keine zweifel, dass sie ihre eigenen schlüsse ziehen können, trotzdem hatte ich das gefühl mal eine pointierte meinung abgeben zu müssen. das hindert ja keinen daran zu glauben wass er will, aber jedem wird zumindest deutlich, dass es auch andere meinungen auf dieser welt gibt.

d.
    Ich habe absichtlich nichts weiter dazu geschrieb, weil ich meine, dass auch solche Leute zur Meinungsbildung beitragen.
    Im Prinzip bin ich schon ein Medizinfan, auch wenn man es nicht immer merkt. :grin:
    Aber es gibt viele Situationen, in denen auch Alternativen ausreichend sein können.
    Alles zu seiner Zeit.
    Nur ist dieser Herr leider wie geschaffen dafür, alle Voruteile, die es in Richtung Alternativen so gibt, zu bestätigen. Leute wie er schaden allen, die sich ernsthaft mit Naturheilkunde beschäftigen. Wer sagt, Viren machen nie krank, ist einfach verantwortungslos.
  • steffiisteffii

1,316

Wer sagt, Viren machen nie krank, ist einfach verantwortungslos.

Puh, da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die so denkt.
  • noeminoemi

66

Hallo Dia,
    dia schrieb:
    dr. lanka ist ein spinner und wichtigtuer und sonst nichts. in seiner diktion ist er nicht anders als sonstige verschwörungstheoretiker.

ich könnte das im einzelnen auch begründe, aber ich habe keine zeit.

d.
    schade, daß Du die Zeit nicht hast, denn ohne Begründung kann ich mit Deinem ersten Satz gar nichts anfangen.

LG
    noemi
  • AnisAnis

184

Stimmt es, was in dem Interview nebenbei gesagt wurde, dass es im Frühjahr eine Zwangsimpfung gegen Vogelgrippe für Menschen geben soll?
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Deutschland gibt es keine Impfpflicht und somit kann es keine Zwangsimpfungen geben.

:byebye01:

Gisela
  • CerylysCerylys

504

Ausserdem kann erst geimpft werden, wenn es auch einen entsprechenden Impfstoff gibt - und der kann wie immer erst entwickelt werden wenn der Virus entsprechend mutiert auf den Menschen übergegangen ist! Und das ist bis jetzt noch nicht geschehen!

Und die Herstellung des Serums braucht dann auch noch entsprechend Zeit.....
  • AtariAtari

226

Ehrlich gesagt finde ich den Wink mit dem ganzen Zaun Richtung Pentagon auch sehr entlarvend - für mich geht der Gehalt des Interviews auch in Richtung Verschwörungstheorie oder Wichtigtuerei. Nichts desto trotz halte ich die Vogelgrippegeschichte für einen Wahnsinns Medienhype, Wahrscheinlich wurde noch nie so ein Geschiss (Tschuldigung) um Hühnerschnupfen gemacht. Vor ein paar Jahren wurden in den Staaten Millionen Leute über Wochen mit der Ankündigung von "Killerbienen" aus Südamerika in Schach gehalten. Ich denke immer da soll von etwas Wichtigerem abgelenkt werden. ;-)
    wir hatten gestern einen toden zerfleischten vogel im garten liegen und nun hab ich schon angst,denn zerfleischt haben den bestimmt die katzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du hast nirgends angerufen und den Vogel abholen lassen?

Wobei ich aber denke, dass der gesund war und irgend eine Katze einfach Hunger hatte... :biggrin:
    es war nicht mehr viel von den vogel da bis auf ein paar federn und knochen.

Hoffe es,beobachte aber trotzdem die katzen erstmal und gebe ihn nur futter,kein streicheln oder der gleichen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Peg, bitte übertreibe es nicht und werd jetzt nicht hysterisch! Bei euch ist noch keine Vogelgrippe ausgebrochen.
    ich bin bloss vorsichtig und soweit ist mannheim und der bodensee nicht weg von uns.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir sind auch nur 140 km von den zuletzt gefundenen infizierten Tieren entfernt. Und? Vorsicht ist die eine Sache - meine Katzen kommen jetzt nicht mehr vor die Türe, zumal bei uns die Wildgänse gerade vorbei ziehen - aber Hysterie ist definitiv fehl am Platze. Ihr habt noch keine Vogelgrippe, also beruhig dich mal wieder. ;-)
    Vogelgrippe oder Pharma-Marketing?
    Wer sind die Gewinner?

Schon zu Beginn des letzten Jahres wunderten wir uns, dass im deutschen Fernsehen zum widerholten Male über angeblich gefährliche Vogelgrippen-Viren in Asien und auch über einige Todesfälle aus dem Umfeld der Tierhalter berichtet wurde. Schon damals prohezeiten uns "Wissenschaftler" mit erhobenen Zeigefinger eine Pandemie.
    Unter Pandemie versteht man den länderübergreifenden, oder sogar weltweiten Ausbruch einer Krankheit.

Seltsam...
    an der normalen Grippe sterben laut Robert-Koch-Institut allein in Deutschland jährlich 8000-10000 Menschen - von den Medien eher ungeachtet. Aber kaum werden im Fernsehen Bilder zweier angeblich in Asien am Vogelgrippe-Virus verstorbener Menschen präsentiert, erzittert die Welt vor einer globalen Seuche.
    Noch seltsamer aber ist, dass alle diese "Opfer" der Vogelgrippe in Asien und der Türkei sofort nachdem die Diagnose feststand, eingeäschert wurden. Ein nachträgliches Überprüfen der tatsächlichen Todesursache ist also für unabhängige Institute nicht mehr möglich.

Begleitet von erheblichem Medienrummel erreichte die Vogelgrippe schließlich Deutschland: auf Rügen fand man infizierte Höckerschwäne.
    Seltsam...
    denn die Höckerschwäne haben als standorttreue Tiere dort überwintert. Der Vogelflug hatte noch nicht eingesetzt und nicht ein einziger tatsächlicher Zugvogel wurde tot gefunden.
    Wie also kam das Virus nach Rügen?
    Und vor allem: nachdem einige hundert tote Vögel als angeblich infiziert bestätigt wurden, gab es keine weiteren toten infizierten Vögel mehr. Direkt auf der Nachbarinsel Riems hingegen befasst man sich sehr intensiv mit Impfstoffen für Tierseuchen.
    Wurden hier etwa Enten und Schwäne "versehentlich" von Labormitarbeitern gefüttert?

"Verbraucherschutz" (!?) - Minister Seehofer weiß schon jetzt: "Diese Seuche wird uns hier in Europa noch viele Jahre begleiten."
    Woher nimmt dieser Minister sein Wissen?
    Weiß er mehr als wir, oder ist er hellsichtig?

US-Präsident George Bush machte im November 2005 die Vogelgrippe zur Chefsache und kündigte an, für 7,1Milliarden (!) US$ das Grippemittel Tamiflu zu kaufen.
    Seltsam...
    der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist Mehrheitsaktionär und ehemaliger Vorstands-Vorsitzender der amerikanischen Firma Gilead Science, welche die Rechte an Tamiflu hält!
    Mittlerweile warten weltweit 180 Pharmaunternehmen darauf, Tamiflu in Lizens herstellen zu dürfen.
    Tamiflu - ein bekanntermaßen fast unwirksames Grippemittel mit erheblichen, zum Teil totbringenden Nebenwirkungen (alleine in Japan 12 Todesfälle und 32 Fälle von Halluzinationen, Verwirrtheit und Delirium! - Arznei-Telegramm 11/05).

Nachdem man uns mit der Vogelgrippe-Hysterie so richtig in Angst und Schreckenversetzt hat, plant die von Bush kontrollierte WHO gemeinsam mit deutschen Ministerien Zwangsimpfungen bei der Bevölkerung (so Johannes Löwer, Chef des staatlichen Paul-Ehrlicher-Institutes am 18.10.2005 in einer Ärztezeitung).
    Die Bundesregierung hat bereits für 2,2 Millionen € Tamiflu eingekauft und unterstützt die Pharma-Mafia zur weiteren Entwicklung des Impfstoffes mit 20 Millionen €.
    Ein Aufhänger für die Zwangs-Impf-Aktion könnte durchaus die Fussball-Wm sein.

Wir werden vergiftet und Bush und Rumsfeld zählen die Dollarnoten aus ihrem lukrativen Nebenerwerb; die Pharma-Konzerne reiben sich die Hände über zusätzliche Milliardengewinne.

Noch einen weiteren Vorteil hat die Vogelgrippe: die millionenschweren Hühnerbarone in der EU reiben sich ebenfalls die Hände: das ab 2007 geplante Verbot der Käfighaltung wird aufgehoben.
    Die Tiere dürfen weiter gequält werden. Die Freilandhaltung wird wohl generell verboten werden.

Im Mittelalter drohten die Mächtigen mit dem Fegefeuer - dem man nur durch den Kauf von Ablassbriefen entgehen konnte.
    Heute droht man uns mit einer Pandemie - und bietet uns Tamiflu an.

(Quelle: blauer planet)
  • PatyPaty

2,953

Diese Theorie klingt mir plausibler, als die von Dr. Lanka, der ja von der nicht -Existenz jeglicher krankmachender Viren spricht.
    Frag mich woran dann die Leute erkranken, wenn sie zum Beispiel Masern etc. bekommen.
    Die Begründung mit der Symbiose ist ja auch total bescheuert, also, dass Mikroorganismen die in Symbiose leben nicht ihren Wirt abtöten.
    Bakterien, wie zB. das E.Coli, leben ja mit dem Menschen in Symbiose, deshalb gibt es aber doch trotzdem andere Bakterien und Pilze die krankmachen. Oder dasselbe E.Coli kann schädlich werden, wenn es sich ungünstig im Darm vermehrt, oder wenn es woanders hingelangt, statt im Darm zu bleiben und macht uns krank. Warum soll es dann nicht Viren geben, die krankmachen? Die AIDS kranken bilden sich ihre Krankheit ein, oder was?

Ich find das nen ganz schönen Hammer, dass einige wenige sich auf solche Art und Weise bereichern möchten, wie es die Pharmaindustrie tut.

Was auch immer die Wahrheit ist, ich glaube wir werden sie nicht erfahren!
    Hallo,

interessanter Artikel. Leider kenne ich die Organisation Blauer Planet nicht, um mir ein umfassendes Bild machen zu können. Was mich wundert, ist, dass auch die Toten in der Türkei eingeäschert worden sein sollen, obwohl es dort mehr als üblich ist, den Leichnam unverändert beerdigen zu lassen aus religiösen Gründen.

Ich gucke auch kaum noch Nachrichten im Fernsehen, da so viele Infos auf einmal kommen, im Netz kann ich in Ruhe nachsehen ohne spektakuläre Bilder von toten Vögeln auf mich "wirken" zu lassen.

edit: was mir auch sauer aufstößt, sind die Vorstöße der Geflügelwirtschaft, die Freilandhaltung in Frage zu stellen. Ich meine die Ursprünge der Vogelgrippe, soweit bekannt wurde, rühren doch von großer Enge der Tierbestände her, sowohl die Tiere unter sich als auch mit den Menschen, die infiziert wurden. Vielleicht hatten die Tiere durch den Stress der Massenhaltung ein so stark geschwächtes Immunsystem, dass sie der Vogelgrippe erlagen. Und es gibt bestimmt auch einzelne Tiere, von denen nie eine Infektion offiziell bekannt wurde, weil die umliegenden Tiere nicht infiziert worden sind z. B.

Die Medien heißen ja nicht umsonst die vierte Macht im Staate. Alleine mit der Auswahl der Berichte(ob man eher negative oder positive zeigt) kann effektiv zur Manipulation und Verunsicherung der Verbraucher genutzt werden.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • MonifloriMoniflori

4,530

Schon gelesen? :sad:
    H5N1 in sächsischem Geflügelhof
    Laboruntersuchungen positiv - 16.000 Puten werden getötet
    In Deutschland ist erstmals bei Nutzgeflügel das Vogelgrippevirus vom Typ H5N1 aufgetreten. Das bestätigte das sächsische Sozialministerium heute.de. Der Bestand befindet sich in einem sächsischen Geflügelbetrieb. Die Proben wurden im nationalen Referenzlabor des Friedrich-Loeffler-Institutes auf Riems untersucht. Rund 16.000 Tiere sollten getötet werden.
    "Ja, wir haben in Sachsen einen Fall von Vogelgrippe vom Typ H5N1", sagte Ministeriumssprecher Ralph Schreiber. Zuvor war auf dem Geflügelhof in Sachsen erstmals in Deutschland ein Vogelgrippevirus vom Typ H5 nachgewiesen worden.

Wie es heißt, sind in der betroffenen Geflügelfarm im sächsischen Mutzschen bereits rund 700 Tiere verendet. Das teilte das Landratsamt Muldentalkreis in Grimma mit. In dem Betrieb befanden sich den Angaben zufolge 1400 Puten in einem Stall. Von diesen seien bis Dienstag rund zehn Prozent und bis Mittwoch insgesamt rund 50 Prozent verendet. Das Landratsamt sprach von einem "hohen Verlustgeschehen".

Quelle: heute.de
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, ich habs mitbekommen. :sad: Man muss sich fragen, wie der H5N1 in den Geflügelhof gekommen ist, da in Sachsen bisher ja angeblich noch kein Fall in freier Wildbahn aufgetreten ist... :neutral:
  • MajonieMajonie

3,882

der hof hatte eine ausnahmegenehmigung für den freilauf. und zugvögel verlieren ja unterwegs auch mal was ;-)
    was mich noch eher fasziniert: wie bitteschön, können erstmal 700 tiere verenden bevor etwas bemerkt wird???
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich glaube, bei dieser Geflügelgrippe geht das ganz schnell, innerhalb weniger Stunden...
    Hab mal einen Bericht über diese Pandemie gesehen, die auch von der Vogelgrippe ausging. Da haben die Leute berichtet, dass gesunde Männer in die U-Bahn eingestiegen sind und dass die gleichen Männer tot rausgetragen wurden.... Wird beim Geflügel nicht anders sein... :shock:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum