Punkt 1: rauhe, trockene Haut - Punkt 2: grüner Stuhlgang

sonne79sonne79

463

bearbeitet 17. 10. 2005, 14:26 in Kranke Kinder
Hallo,
zum 1. Problem
Unsere kleine hat schon eine ganze Weile sehr trockene Haut im Bereich Wangen, Hals und Brustbereich. Ich habe schon so einiges ausprobiert, im Moment ist es aber wieder richtig schlimm (vielleicht auch wg. Wetterwechsel) d.h. trocken, rauh und teilweise rot. Mandelöl hat nicht geholfen (man sagte mir jetzt auch das würde nur pflegen, nicht fetten). Bei einer creme gemischt aus vaseline und ringelblume hat sich auch nichts getan und jetzt habe ich aus der Apotheke eine neue Salbe mit Calendula (Calcea WUnd- und Heilcreme von WALA) da ist allerdings auch etwas Ethanol drinn. Meine Hebamme meint sehr viele Kinder im 1. Jahr haben eine solche Hautreaktion, man müsste meist nichts weiter machen außer "fetten". Ob es Neurodermidis sei würde man erst später herausfinden. Ich und auch mein Bruder hatten als Kinder Ekzeme/Neurodermidis, vielleicht liegt es doch in der Familie? Ich wollte nicht zum Hautarzt gehen weil man da meistens gleich "harte" Cremes bekommt. Unser nächster Ki.Arzt Termin ist am 1.11. Bis dahin kann ich doch noch warten? Meine HEbamme hat mir ein bisschen von einer Creme "Meralind" gegeben mit Harnwirkstoff, davon könnte ich auch etwas nehmen. Was meint ihr? Also Muttermilch mag zwar gut sein aber so viel bekomme ich leider nicht raus :O(

zu unserem 2. Problem:
Sie hat seit einer Woche wieder mal so grünlichen Stuhl (wie Spinat ... ) Das hat sie schon ein paar mal gehabt aber da immer nur ein oder zwei Tage und dann wieder normal. Eine Woche, das hatten wir noch nicht. Ist das auch normal oder was sagt ihr dazu?

Sorry für den vielen Text

Danke!!!!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, daß Mandelöl nicht fettet, wäre mir neu :shock:
    Bei Jakob hab ich von Weleda die Calendula Creme genommen. Die gibt es für Gesicht und Windelbereich. Ich hab unorthodoxerweise die Windelcreme für's Gesicht genommen, weil sie mehr fettet. Aber ich denke, die von Wala ist genau so gut. Ob ich mit 5 Monaten wirklich schon Harnstoff cremen würde, weiß ich nicht. Ich kann die Haut Deines Kindes hier leider nicht sehen. Allerdings haben viele Kinder in diesem Alter Hautprobleme.
    Schau Dich doch hier mal genauer um.
    Wenn Du noch voll stillst, dann ist grüner Stuhl nichts unnormales, eigentlich ist er auch nicht unnormal mit Beikost. Das hängt mit den Darmbakterien zusammen, die nacheinander den Darm besiedeln.
  • sonne79sonne79

463

Ok, dann bin ich ja etwas beruhigt :O) Naja also das Mandelöl hat wie gesagt keine Besserung gegeben ... ich habe jetzt konsequent mal drei Tage mit einer Creme Vaseline/Ringelblumen gecremt .. aber es wird nicht besser. Vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt gehen? HAbe auch schon gehört, das das viele Babys haben und es schon fast so wie die Neugeborenenakne mit dazugehört, aber man will ja nicht das es schilmmer wird. Also als ich die WALA creme genommen habe hatte ich das Gefühl es ist roter geworden, daher habe ich es dann gelassen (vielleicht wg. des Ethanol??) Ich will ja auch nicht zu viel an Babys Haut experimentieren ... mich wunderts nur immer das manche gar nicht cremen müssen und ich fast ständig cremen könnte :O(

Wg. des Stuhls ... ein Glück .. ich habe mich schon gewundert. Ist recht ungewöhnlich weil er sonst eben auch schön gelb war. Heute war er auf einmal so gelb/bräunlich .. ocker?? Vielleicht wirds jetzt ja wieder normal. Also warte ich einfach ab ja ...

Ach nee, die Problemchen ....

Liebe Grüße

die Sonne :razz:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Vaseline ist ein Abfallprodukt der Erdölverarbeitung daß sich die Kosmetik industrie als Trägermittel zunutze macht.
    Es zieht nicht in die Haut ein, somit kommt aber auch nichts von der Ringelblume in die Haut rein, weil sie von Vaseline verschlossen wird, so wie die Haut übrigens auch.
    Unter Vaseline kann also nichts heilen, weil auch kein Sauerstoff rankommt.
  • sonne79sonne79

463

ohhh ... na schön das ich das auch mal weiß .. mist. die arme maus.
    dann lass ich das ganz schnell weg.
    danke!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum