Ingwer gegen Übelkeit

tesuntesun

1,709

bearbeitet 30. 08. 2006, 12:55 in Schwangerschaft
Ingwer soll ja gegen Übelkeit helfen.
Man kann ihn, denke ich mal, klein geschnitten im Tee mit aufbrühen.

Kann man sonst noch was damit machen?

Gehörte Ingwer mit zu den Wehenfördernden Gewürzen ? Und wenn ja, im ersten drittel kann man ihn ja sicherlich trotzdem nehmen, oder ?

Wer schön wenn jemand weiterhelfen könnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oweia neiiiiiiiiiiin...höchstens eine Messerspitze von der frischen Wurzel.
    Oweia neiiiiiiiiiiin....
    :lachen04: ich muss so lachen,möchte ncht marlies ihr gesicht gesehen haben...
    Besser nicht ;-)
    das glaub ich dir gern :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso tesun...?
    Weißt du etwas, was wir noch nicht wissen...?
    :baby01:
    Wieso tesun...?
    grins ich weiss nicht ganz was das heissen soll,sorry :biggrin:
  • tesuntesun

1,709

Oweia neiiiiiiiiiiin....
    :lachen04: ich muss so lachen,möchte ncht marlies ihr gesicht gesehen haben...

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was an meiner Frage so witzig war, oder ist es allgemein bekannt, das Ingwer schädlich ist in der Schwangerschaft ?

Logisch nehm ich nur eine Messerspitze und benutze Ingwer nicht als Gemüse.

@Marlies : gilt dein "Oweia neiiiiiin" dem Gedanken es als Gemüse zu verzehren oder ist er (als Gewürz) sooo wehenfördernd ?
    RedSocksOnToast hat folgendes geschrieben:
    Wieso tesun...?

grins ich weiss nicht ganz was das heissen soll,sorry Mr. Green

@pittiplatsch : Das galt wohl mir, hast Du wohl vor lauter Lachtränen überlesen, dass RedSocks mich angesprochen hat.

@RedSocks : Ja, deshalb bin ich heute wohl auch etwas sensibler ;-)
    Das bezog sich auf das "klein" geschnitten.
    Klein geschnitten und Messespitze passt für mich nicht zusammen, höchsten gehackt und Messespitze. Und es geht auch nicht aus Deiner Frage hervor, dass Dir die Dosierung bekannt ist. Daher darf ich wohl entsetzt gucken.
    Natürlich gehört es zu den wehenfürdernden Mitteln und deswegen habe ich das hier auch noch nie empfohlen.Allerdings rate ich nicht davon ab es als Gewürz zu benutzen.
    Ich bin momentan auch etwas dünnhäutig, und weiß nun gar nicht was jetzt schon wieder falsch ist.
  • tesuntesun

1,709

weiß nun gar nicht was jetzt schon wieder falsch ist.

Ich habe mich eher über pittiplatsch geärgert, als über dein entsetztes gucken.
    Sich über Fragen köstlich zu amüsieren finde ich nicht besonders nett.
    Meine Übelkeit macht mich echt fertig und die Frage war ernst gemeint :cry:

Aber Danke für die Antwort, werde Ingwer als Gewürz benutzen.
    Sie hat über mich gelacht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann meinen gaaaanz herzlichen Glückwunsch!
    :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Ich freu mich für dich und bin auch ein bißchen neidisch...nein, natürlich nicht auf die Übelkeit. ;-)

Ein Geschwisterchen für Lily!
    genau ich habe über marlies gelacht,weil ich in der situation gerne bei ihr gewesen wäre,weil sie bestimmt nen komischen gesichtsausdruck gemacht hat,allein das ohhnein... ich wollte niemanden beleidigen oder so,fands nur ein bissel lustig wie marlies es geschreiben hat...sorry,wenns verkert rübergekommen ist...es war kein auslachen gegenüber dir tesun...

PS. habe gedacht nen kleinen spass darf man mal machen,aber da habe ich mich getäuscht ,das leben ist so schon hart genug... :roll: :confused01:
  • EmmaleinEmmalein

954

:laola02:

Herzlichen Glückwunsch tesun :razz:

Drück Dir die Daumen, dass die Übelkeit bald vorbei ist ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow tesun, wie schön! Herzlichen Glückwunsch!!! :knutsch01:
    Dann mal ab mit dir zu den"zweite Forumsrunde Schwangeren" ;-)

Einer Bekannten hat immer so Tee mit Ingwer geholfen (Reformhaus?). Vielleicht wäre das ja was für dich... Hoffentlich vergeht die Übelkeit bald.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mensch tesun, super, freut mich total :grin:
    Hast du mal den Schwangerschaftstee probiert? Ich finde ja, das der gegen Übelkeit ganz wunderbar hilft!
    Und essen, essen, essen, auch wenns schwerfällt ;-)
  • coracora

6,187

super, das freut mich für dich!!! :bounce02:

Wann ist denn dein ET?
    .. bin auch grün vor Neid... :biggrin:
    Ich habe mir während der blöden "Übelkeits-Wochen" kleingeschnittene Ingwerwurzeln (winzige Fitzelchen) in der Apotheke gekauft und bei akuter Überkeit darauf herumgekaut. Hat super geholfen!

Bin jetzt allerdings etwas entsetzt, da ich das mit der Wehenförderung gelesen habe. Davon haben die mir in der Apotheke nichts gesagt, sondern mir den Ingwer sogar gegen die Übelkeit empfohlen.

Viele Grüße! Schnuffili21
    Das ist eine Frage der Dosierung, und wenn man nicht zu vorzeitigen Wehen neigt, bekommt man davon wahrscheinlich auch keine.
  • tesuntesun

1,709

sorry,wenns verkert rübergekommen ist...es war kein auslachen gegenüber dir tesun...
    Ist manchmal etwas schwer die richtige Betonung raus zu lesen ;-) und erst recht wenn einem sooo :groggy: übel ist

Herzlichen Dank den anderen für die Glückwünsche ;-)

Und ja, den Schwangerschaftstee trinke ich brav ... ich hoffe die Übelkeit vergeht bald.

Habe noch etwas gegoogelt : viel trinken, wenig Kaffee, wenig Kohlensäurehaltiges, mehr kleine Mahlzeiten - das wird schon ;-)
    smoothie schrieb:
    Dann mal ab mit dir zu den"zweite Forumsrunde Schwangeren"

Da sind schon alle ziemlich weit, oder ? Nicht dass ich dann ab Januar alleine dort bin ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

tesun schrieb:
    smoothie schrieb:
    Dann mal ab mit dir zu den"zweite Forumsrunde Schwangeren"

Da sind schon alle ziemlich weit, oder ? Nicht dass ich dann ab Januar alleine dort bin ;-)

Nee, Monica ist auch noch ziemlich am Anfang irgendwie... ;-)
    ja da haste rcht tesu manchmal weiss man nich wie man es aufnehmen soll,aber ist ja net bös gemeint ich weis wie es ein geht wenn es ein den ganzen tag nur schlecht geht...
    gut besserung :biggrin:
    Huch, das wusste ich gar nicht, dass man Ingwer in der Schwangerschaft meiden solte... das sollte ich mich wohl einbremsen.

Ist das Problem dabei die Schärfe? Sollte man denn überhaupt scharfe Lebensmittel meiden? Ich esse für mein Leben gerne scharf, bei mir wird vieles mit Chili nachgewürzt.
    Oder gilt das eher nur für die zweite Hälfte der Schwangerschaft?

Kennt vielleicht jemand eine gute Quelle um mal nachzulesen, welche Gewürze und Lebensmittel gemieden werden sollten ? Ich mein dass man Alkohol und Unmengen an Kaffee, rohen Fisch/Fleisch etc. meiden soll steht ja eh in jedem Ratgeber. Aber wie eben das mit dem Ingwer, davon steht nirgends. Hätt da vielleicht jemand einen Literaturtipp für mich?
  • bearbeitet 30. 08. 2006, 12:59
    Liest Du das bitte mit dem Ingwer hier noch einmal genau nach?
    Und wegen der Ernährung geh doch auch mal oben in die Suche. Und schau bitte nach den Beiträgen mit den Rufzeichen.
  • lilalila

2,943

Kandierter Ingwer ist also nix für akute Übelkeit? Oder ist das wieder was anderes, weil der nicht frisch ist :frsge:

Und wie ists mit Teemischungen, wo der drin ist? Yogi-Tee mit Zimt und Ingwer drin ist demnach ja eher nix für Schwangere, oder wie?
    Doch aber besser nur mit Ingwer.... ob das Süßzeug wirkt weiß ich leider auch nicht. Frischer ist auf jeden Fall wirksamer als andere Formen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum