Hilfe brauch

bearbeitet 16. 10. 2005, 18:51 in Stillen
Hallo ihr lieben,

ich heisse kerstin, hab vor knapp 2 wochen meine Leni bekommen und wie wohl fast jeder anfänger einige Stillprobleme und viele, viele Fragen.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

also, erstmal zu unserem rhythmus. der ist eigentlich ganz gut. auch wenn ich Leni Nachmittags schonmal über 2-3 Stunden hinhalten muss. das geht immer irgendwie.

Allerdings ist meine 1. sorge: dass sie nachts schon bis zu 8 stunden durchschläft! ist das normal? sie ist doch noch so winzig!

das 2 problem sind meine brustwarzen: die sind nicht nur wund, sie sind blutig bis entzündet. jedes stillen ist bei mir mittlerweile fast angst besetzt, weil es wirklich ohne ende weh tut. die ersten minuten sitze ich da fast schreiend und heulend mit kind an der brust.
das stresst mich sehr und meine kleine wahrscheinlich ja auch. sie bekommt es ja wirklich HAUTNAH mit.
meine brust fühlt sich ununterbrochen an wie ein einziger riesiger bluterguss.
alle mittelchen hab ich schon probiert. aber so richtig hilft mir nichts.
LEni kaut einfach zu sehr auf den warzen rum.

jetzt habe ich stillhütchen gekauft.
damit klappt es schmerzfreier ABER nur wenn ich die brust dann vorher anpumpe trinkt Leni daran.
Stillhütchen ohne anpumpen...dann trinkt sie gar nix. bzw. nimmt die dinger nichtmal in den mund.

aber ich kann ja nicht immer anpumpen. wo bleibt da der sinn der sache und was mache ich wenn wir unterwegs sind? ich kann ja nicht die elektrische riesen pumpe mitschleppen.

und ohne anpumpen gehts ja wie gesagt nicht.

jetzt denke ich darüber nach NUR abzupumpen und sie gar nicht mehr anzulegen.
1.wegen den brustwarzen und meinem beinahe mittlerweile angstzustand vor dem stillen
2. eben wegen dieser damit bedingten anpumperei. (dann kann ich auch ganz pumpen)

ich muss eh laut meiner hebi, eine brust bei jedem stillen abpumpen.
ich bin wohl das reinste milchwunder und Leni reicht somit immer nur eine brust.
die zweite will sie nicht.
aber damit die nicht aus allen nähten platzt wird eben eine zusätzlich sowieso immer abgepumpt. ausstreuchen genügt nicht mehr.

also meine konkreten fragen:
1. was ratet ihr in so nem falle?
2. und was ist wenn ich abpumpen würde (ausschließlich), wieviel pumpe ich dann ab? wieviel trinkt so ein wurm bei einer mahlzeit?
ODER
3. wie schaffe ich es, das Leni ohne anpumpen, aber mit stillhütchen trinkt?
4. ist das normal, dass sie schon solange durchschläft?

ihr merkt es wahrshceinlich beim lesen. eigentlich will ich nicht mehr stillen sondern abpumpen. andererseits hab ich deshalb ein shclechtes gewisen und will es mit dem stillen weiter versuchen.

fragen über fragen und hoffe auf hilfe

eure verzweifelte
mama kerstin

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, hier http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html findest du einige Hausmittel bei wunden Brustwarzen und auch bei zuviel Milch.

Wenn ich zuviel Milch hatte, dann habe ich Ben an beiden Seiten trinken lassen, aber eben nicht leer. Abpumpen würde ich die zweite Seite nicht, denn Milch wird auf Anforderung produziert - mit dem Pumpen kurbelst du die Milchproduktion aber an. Wie im obigen Link beschrieben ist kühlen die bessere Variante, damit die Milchmenge zurückgeht.

Kaut deine Kleine denn beim Trinken auf den Warzen rum, oder nuckelt sie davor oder danach einfach noch so? Dann könntest du ihr zum Nuckeln auch deinen Finger anbieten, das würde deine Brustwarzen etwas schonen. ;-)

Wegen dem Durchschlafen mußt du dir keine Gedanken machen - es gibt eben Babys, die schnell durchschlafen und welche, die es nicht tun. Freu dich einfach drüber, es kommen meistens auch wieder andere Zeiten. Wenn sie HUnger hätte, dann würde sie sich melden.
    Außerdem ist sie mit 2 Wochen ja auch noch so klein, daß sie vielleicht auch ncoh die Anstrengungen der Geburt ausschläft. Mein Zwerg hat die ersten Wochen nach der geburt auch fast nur geschlafen... aber dann gings los... ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Du,

herzlichen Glückwunsch zum Töchterchen erst einmal!

Bitte lass das Abpumpen wirklich sein. Durchs Pumpen wird es noch komplizierter. Wie Katja sagte, wird damit die Milchmenge noch gesteigert. Ausserdem sollte man in den ersten 6-8 Wochen gar nicht pumpen, denn das kann zu argen Saugverwirrungen kommen. Deine Brust und dein Tochter müssen sich noch aufeinander einstellen. Das dauert seine Zeit und dann wird sich auch irgendwann deine Milchmenge auf deine Kleine einstellen. Am Anfang haben viele Frauen zuviel Milch. Wenn du jetzt aber eingreifst, hat sie Brust keine Chance sich an den Bedarf anzupassen. Streiche aus, was auszustreichen geht und dann lass eben auslaufen. Glaub mir, das legt sich. :grin:

Lass bitte auch die Stillhütchen weg. Auch die führen letztlich dazu, dass Brust und Kind kein "Paar" werden können. Ich weiss wie sehr es weh tun kann, aber beiss dich durch, das schaffst du. Schreib mal bitte auf, was du genau schon ausprobiert hast.
    Und lass dir bitte von deiner Hebi nochmal zeigen, wie du anlegst. Der Hauptgrund für entzündete Brustwarzen ist falsches Anlegen. Achte darauf, dass die Kleine wirklich ihren Kopf nciht komisch drehen muss oder so und du so gut wie möglich entspannen kannst. Gut funktioniert das im Liegen, da kannst du auch die Augen schliessen und entspannen.

Zu deinem Rhythmus hab ich auch eine Frage: wa sheisst denn, du musst sie hinhalten??? Gib ihr, wnan immer sie gern trinken möchte, das ist völlig ok und auch wenn es ohasenweise sehr oft ist, ist das ok. Du musst keinen Abstand von 2 Stunden oder so einhalten. Die Kleine ist doch erst 2 Wochen alt, da ist es völlig normal, dass sie sich noch einspielen. Und immerhin hast du dafür ja tolle Nächte. ;-)

Jetzt lese ich gerade erst deinen letzten Satz... hmm.. wieso willst du lieber pumpen als stillen? gib noch nciht auf, die Schmerzen bekommen wir wieder weg. Schreib wie egsgat auf, was du schon gegen die Entzündung probiert hast. Stillen ist eben auch etwas, das erlernt werden muss, aber wenn die Brustwarzen wieder fit sind, wirst du es geniessen können und die Vorteile nicht mehr missen wollen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also was ich alles gemacht habe:

salben,
    mumi trocknen lassen,
    kühlen,
    ausstreichen,
    viel an die luft lassen,
    dann hab ich so gel teile von meiner hebi,
    quark
    ich glaub das war so ziemlich alles.

warum ich lieber pumpen will?
    weil jedes stillen mittlerweile angst besetzt ist.
    die kleine weint vor hunger ich vor schmerzen.
    ich weiss beim besten willen nicht wie ich ssie immer anlegen soll wenn sie verlangt.
    meine brustwarzen sind blutig. wenn leni spuckt, spuckt sie mein blut mit.
    das kann doch alles nicht sein, oder.
    ich hab jetzt shcon panik vor dernächsten stillmahlzeit.

und die stillhütchen sind der größte mist allerzeiten.

mit dem abpumpen der anderen brust, das hab ich auf anraten der hebi gemacht.
    und im KH musste ich irgendwann damit anfangen, weil die keline die gelbsucht hatte und zu shclapp zum trinken an der brust. das hat uns wohl auch alles kaputt gemacht. aber da hatten wir leider keine wahl.
    man hört einfach auf die 20 erfahrenen hebammen....

wenn ich denn jetzt abpumpe. also nur abpumpe. wieviel muss ich dann abpumpen. ohne ende geht ja nicht. die brust muss sich ja irgendwie einspielen auch beim abpumpen.

wievile trinken denn die kleinen so in ml pro mahlzeit. weiss das jemand?

lg
    kerstin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da weiß man nicht...und kann täglich unterscheidlich sein.

Was Du bisher gemacht hast, hat für die Warzen nichts gebracht?
    Dann versuche mal das: weiter Luft, Stilleinlagen aus Stoff am besten Seide und Schwarzer Tee. einfach kochen und die Beutel auflegen. Keine Salben, Gele oder Creme mehr. Die weichen die Warzen oft noch mehr auf.
    In zwei/drei Tagen sollte es besser sein, ansonsten solltest Du noch einmal hier nachfragen.
    Das Blut ist für das Kind wirklich nicht schlimm.
  • ataspisataspis

506

Wir hatten auch Startprobleme, weil Leandra nicht trinken wollte. Mit Stillhütchen hab ich aber den Übergang von abgepumpter Milch in Flasche zu direkt an der Brust trinken geschafft. Leandra wollte zu Anfang auch nur mit Anpumpen dran.

Im KH hatte ich dafür einen faustgrossen Gummiballon an einem Trichter den man auf die Brust setzte. Ein paarmal den Gummiball mit der Hand pumpen, und schon begann die Milch zu laufen. Solche Dinger gibts sicher auch in der Apotheke.

Zu Hause hab ich ein bischen ausgestrichen, die Tropfen im Hütchen aufgefangen und Leandra untergemogelt.

Tagsüber habe ich erst immer ohne Hütchen probiert, wenns gar nicht ging mit Hütchen weitergemacht. Nachts hab ich uns das erspart, und erst "direkt" gestillt, als es ohne Hütchen gut klappte. So konnten wir die Hütchen ziemlich schnell abschaffen.

Die Warzen waren allerdings nicht wund bei der Prozedur, daher konnte ich langes rumprobieren ganz gut aushalten.

Aber wie alle schon vor mir schrieben: nicht aufgeben! Das wird schon, und wenn ihr erstmal eingespielt seid, wirst Du feststellen dass Stillen viel komfortabler und schöner ist als abpumpen.

Ach ja, Leandra kam - als sie dann endlich gefrässig wurde - auch häufig öfter als alle 2 h. Gönn es ihr einfach!

Guten Erfolg
  • coracora

6,187

Es wird besser - es klingt jetzt so doof, da sitzt man verzweifelt zu Hause, hat sich alles leichter vorgestellt und dann das... :cry: es hilft jetzt nicht, was ich sage, aber es war bei vielen ähnlich, bei mir auch. Ich saß heulend bei jedem Stillen da und habe die Hand meines Mannes gedrückt, um nicht zu laut aufzuschreien.

Es wird besser, und wenn es erst mal besser wird, wirst du verdammt stolz sein, dass durchgehalten zu haben - und wenn du nicht mehr kannst, ist es auch nicht schlimm .... aber dannhast du die Belohnung nicht, nämlich eine intakte Stillbeziehung, die so viel einfacher ist, als entwede rnur noch abzupumpen oder Fläschchen zu geben... Halt durch, es dauert vielleicht nur ein paar Tage noch!!

die schwarzen Teebeutel sind echt gut und lass dir nochmal das anlegen zeigen! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum