Grippeschutzimpfung ja oder nein?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 18. 10. 2005, 10:33 in Schwangerschaft
Hallo liebe Leute,

im Moment liest man ja wirklich eine Menge über Grippeschutzimpfung. Leider konnte ich nirgendwo etwas darüber finden, ob man sich als Schwangere impfen lassen soll oder einfach die Finger davon lassen sollte. Vieleicht spielt ja auch die SS-Woche eine Rolle? Ich bin in der 33 SS-Woche und vieleicht kennt ja jemand eine Antwort.
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße von Salzkristall

Kommentare

• *Meike**Meike*

19

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich sollte man sich in der SS nicht impfen lassen.
  • annineianninei

256

Mein Freund hat sich letztes Wochenende impfen lassen und beim Arzt nachgefragt. Dieser Arzt (bei der Impfaktion der AOK) sagte Schwangere sollten die Grippeschutzimpfung nicht bekommen. Eventuell ist es nochmal was anderes so spät in der Schwangerschaft, ich habe es dann auf jeden Fall nicht machen lassen.

Annika
  • unauna

837

Hallo!

In den Beipackzetteln zum Impfstoff steht eigentlich immer, dass man in der Schwangerschaft nur impfen soll, wenn die Mutter besondere Risiken hat und daher der Grippeschutz für sie äußerst wichtig ist.
    Ich würde die Finger davon lassen.

LG
  • DeniseDenise

556

Ich habs getan und es ist mir gut bekommen. Eine Grippe kann ich wirklich nicht gebrauchen. Die ist sicher ohne Medikamente noch schlimmer und für die Schwangerschaft schlechter als die Impfung. Außerdem ist da ja noch mein Großer, der jetzt über die Muttermilch wenigstens ein paar Abwehrstoffe bekommt und ganz sicher keine kranke Mama verträgt.......
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe auch überlegt, vor allem, weil der Hausarzt meines Vaters meinte, lieber jetzt impfen, als im November, weil dieses Jahr der Impfstoff knapp werden könnte.

Jetzt weiß ich allerdings wirklich nicht mehr, was ich tun soll ...
  • BibaBiba

16

Ich lasse auch beim nächsten FA Termin impfen. Seit ich ein Kind habe und arbeiten gehe bin ich doch anfälliger geworden und hab keinen Bock dann arg krank zu werden.
    LG Biba
  • AniaAnia

34

Ich habe mit meiner FA gesprochen und mich auch selber erkundigt. Es ist ein schwieriges Thema wozu man pauschal nicht unbedingt was sagen kann.
    Was ich für mich herausgefunden habe ist, daß es durchaus Sinn macht sich während der Schwangerschaft impfen zu lassen solange man zwischen November und März/April entbindet.
    Ich denke, daß man die Grippe nicht unterschätzen sollte. Außerdem besteht ja dieses Jahr noch die Möglichkeit daß sich der (menschliche) Grippeerreger mit dem Vogelgrippeerreger womöglich mischt und daraus ein sehr gefährliches Virus entsteht. Deswegen wird auch von der Impfbehörde Düsseldorf geraten, daß sich dieses Jahr wirklich so viele Menschen wie möglich impfen lassen sollten.
    Auf jeden Fall sollte man sich in der Frühschwangerschaft natürlich NICHT impfen lassen.
    Ich selbst bin erst in der 13. SSW, werde also noch gut 2 Wochen mit der Impfung abwarten; da ich die Impfung aber auch schon in den letzten 2 Jahren gut vertragen habe, werde ich es insbesondere dieses Jahr wieder machen.
    Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selbst entscheiden, ein Gespräch mit dem eigenen FA ist bestimmt ratsam.
    Mir hat meine FÄ davon abgeraten, deshalb lasse ich es auch sein.
    Bei uns in der Firma wurde auch nahegelegt, sich impfen zu lassen. Allerdings habe ich mich in den vergangenen Jahren nie impfen lassen und habe trotzdem keine Grippe bekommen. Das sollte man nämlich nicht verwechseln: die Grippeimpfung hilft nur gegen die wirkliche Grippeinfektion, und stärkt keinesfalls die Abwehr gegen "normale" Erkältungen, die weit häufiger sind - so wurde es mir zumindest gesagt.

Außerdem gibt es auch Veröffentlichungen im Internet, daß eine Grippeschutzimpfung keinesfalls gegen die Vogelgrippe hilft, da dies wieder ein anderer Virus ist - selbst wenn er sich mit dem Grippevirus mischt, entsteht ein neuer Virus. Das Robert-Koch-Institut schreibt hierzu:

"Eine Grippeimpfung schützt nicht vor der Vogelgrippe. Es bleibt weiterhin dabei, dass die jährliche Grippeschutzimpfung vorrangig für die über Sechzigjährigen empfohlen wird, für chronisch Kranke und Medizinpersonal."

Natürlich ist es jedem selbst überlassen - aber in der Schwangerschaft sollte man wirklich das Risiko-/Nutzen-Verhältnis genau abwägen - meine persönliche Meinung.

Was ich selbst tun werde, ist meine Abwehr dieses Jahr einfach mit Vitamin C und gesunder Ernährung, Wechselduschen, Sauna, und was weiß ich was zu stärken und dann hoffe ich doch, daß ich auch diesen Winter ohne rightige Grippe überstehe und mit normaler Erkältung davonkomme.

Liebe Grüße Sternlein (18. SSW)
    ich hatte mich letztes jahr impfen lassen und lag danach richtig flach und habe immerwieder schnupfen und husten geahapt das jahr davor habe ich mich nicht impfen lassen und ich war net einnmal krank vieleicht nen schnupfen aber mehr net und ich lasse mich diesjahr auch nicht impfen,bin sowieso der typ mensch der kaum ne erkältung hat... :grin:
  • DeniseDenise

556

sternlein schrieb:
    Das sollte man nämlich nicht verwechseln: die Grippeimpfung hilft nur gegen die wirkliche Grippeinfektion, und stärkt keinesfalls die Abwehr gegen "normale" Erkältungen, die weit häufiger sind - so wurde es mir zumindest gesagt.

Das kann ich nicht bestätigen. Aber wahrscheinlich ist das sehr individuell. Ich lasse mich seit sieben Jahren gegen Grippe impfen und bekomme mittlerweile noch nicht einmal mehr ein Schnupfen. Meine Ärztin bestätigte mir auch, daß nach ihrer Erfahrung regelmäßige Grippeschutzimpfungen auch die allgemeine Abwehr stärken.
  • Sonja837Sonja837

683

Also - zumindest in Ö ist es so - dass die Impfung nur gegen ein paar bestimmte Grippeviren ist. Erwischt man einen anderen Virenstamm, hilft sie in dem Sinn nicht. Gegen Vogelgrippe sowieso NICHT!

Aber es ist so, dass man relativ SELTEN die ECHTE Grippe bekommt. Es sind meist grippale Infektionen, die einen ans Bett fesseln.

Ich lasse es daher - gerade in der SS - sein.

Alles Liebe
    Sonja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum