hallo zusammen,
unser sohn, heute 8 wochen alt, schläft nur noch und ausschliesslich auf dem bauch... nun liest man ja überall, dass man babys nicht auf dem bauch schlafen lassen soll... aber jeder versuch, ihn auf den rücken zu legen wenn er müde ist scheitert... dann gibt es nur geweine und er findet nicht in den schlaf...
seinen kopf kann er schon ganz toll heben und drehen... darf ich ihn dann so schlafen lassen oder muss ich das rückenliegen erzwingen?
danke und gruss
Kommentare
6,272
Erzwingen lässt sich aber glaub ich nix.... hm, kann er nachdem er mal geschlafen hat, die Kopfhaltung ändern? Ich meine, kein Baby lässt über Stunden den Kopf in der gleichen Position, die drehen ihn doch. Wie macht er das dann auf dem Bauch?
Was macht er, wenn er aufwacht? Hebt er dann den Kopf?
118
mein sohn dreht den kopf immer wieder, wenn er auf dem bauch schläft... ich schaue ständig nach ihm und jedes mal, wenn ich nachsehe, hat er den kopf wieder in die andere richtung...
er hebt ihn an, dreht ihn zur anderen seite und legt ihn wieder ab. wenn er dann wach wird hebt er ihn auch hoch und fängt an zu suchen (hunger) oder er schaut sich einfach ein wenig um und macht sich durch laute bemerkbar, dass er ausgeschlafen hat...
auf der nase hat er bisher noch nie gelegen, immer schön zur seite
6,272
Mal schauen ob Marlies noch was einfällt?
38,644
Du wirst nichts tun können, und außerdem ist die Bauchlage ein :!: Risikofaktor von mehreren. Eine ganze Generation Kinder ist auf dem Bauch groß geworden, und wenn es sich nicht vermeiden läßt, wirst Du damit leben müssen.
118
mein mann und ich sollen als babys auch nur auf dem bauch gelegen haben... aber sorgen mache ich mir trotzdem immer ein wenig (hab den kleinen halt so furchtbar lieb )
ab wann ca. ist denn eigentlich die grösste gefahr für die kleinen vorbei?
38,644
3,584
59,500
3,584
Weil wir nur so eine enge Softtragetasche haben. Ich habe ja soo schon immer Angst wegen der Bauchlage und SIDS. Ich renne 50x hin und schau nach, ob sie noch atmet. :oops: In der Tragetasche würde sie sich ziemlich schnell an den Rand robben und vielleicht nicht mehr genug Luft bekommen. Ich weiss, ich bin da viel zu panisch. Aber ich kanns nicht abstellen. :roll:
118
geht mir genauso. ich renne auch ständig hin und schaue, ob er gut atmet, wie er liegt. gut, nachts schlafe ich direkt neben ihm und im schlaf kann ich nicht kontrollieren. bisher gab es keine probleme, aber die angst bleibt.
gestern habe ich versucht, ihn auf dem rücken schlafen zu lassen, weil er nicht wachzubekommen war. es hat 15 minuten gedauert, da wurde er wach von seinen eigenen bewegungen. keine chance mehr, ihn auf dem rücken schlafen zu lassen *seufz*
3,584
Ich drehe meine Maus tagsüber auch auf den Rücken, wenn ich sie wachbekommen will. Es dauert bei uns noch nicht mal 2 Minuten, dann liegt sie vor mir und grinst mich breit an.
Übrigens war ich eben bei der U4 und habe mein Problem Bauchlage geschildert. Die Ärztin hat mir Entwarnung gegeben, wir sollen halt nur ab und zu mal nach ihr schauen. Da das nun schon der 2. Arzt ist, der mir das sagt, macht mich das ein bissl sicherer. Übrigens ist sie eben sogar im Babysafe eingeschlafen. *staun* War zwar kein Tiefschlaf, aber immerhin.