Hallo,
Kenza hat letzte Woche 1 Allergietest gemacht. Es wurde bei Ihr ein paar Allergien festgestellt:
Milchprodukte
Nüsse
Eier/Hünereiweiss
Soja
Da am Wochenende Ihre Haut sich komplett verändert hat (krustig, blutig, entzündet hat der Arzt eine neue Salbe empfohlen (Hydrophobe Triclosancreme).
Ihr Arzt meinte wir sollen weiter Nutramigen LGG 1 nehmen, beobachten und eine Ernährungsberaterin besuchen.
Habt Ihr Erfahrungen mit ND verbunden mit Allergien (besonders die Milchallergie) sollte ich weiter Nutramigen LGG 1 geben??
Danke
Kommentare
6,187
Ich frag mal Anja/cookadoodle wegen dem Nutramigen, ich selber kenne mich da kaum aus! ;-)
Das habe ich zu der Triclosancreme gefunden:
Hintergrund: Triclosan ist eine antimikrobiell wirksame Substanz, die in vitro eine signifikante Reduktion der aeroben Keimflora und eine sehr gute Wirkung auf Staphylococcus aureus zeigt. Aufgrund seines Wirkspektrums ist der Einsatz von Triclosan-Zubereitungen sinnvoll in der Behandlung des atopischen Ekzems. Beim atopischen Ekzem ist die S. aureus-Kolonisation der läsionalen sowie der nicht-läsionalen Haut signifikant erhöht und ein für die Entzündungsreaktion relevanter Faktor. Eine konsequente 4wöchige Behandlung mit Triclosan-haltigen Externa führt bei Patienten mit atopischem Ekzem in klinischen Prüfungen zu einer vollständigen Beseitigung von S. aureus und einer signifikanten Besserung.
Methoden: In der vorliegende Untersuchung wurde im Halbseitenvergleich die klinische Wirksamkeit einer 1%igen hydrophoben Triclosancreme (analog NRF 11.122) mit der des entsprechenden Vehikels (NRF 11.104) bei 10 Patienten mit manifestem, nicht nässendem atopischem Ekzem verglichen. Es wurden 7 Kinder (0.5–12 Jahre) sowie 3 Erwachsene mit symmetrischem Ekzem der Arm- oder Kniebeugen in die Untersuchung einbezogen. Die Bewertung der klinischen Wirksamkeit erfolgte untersucherverblindet mittels Extermitäten-SCORAD (ESCORAD) am Tag 0, 7 und 14.
Ergebnisse: Der Median des Baseline-ESCORADs war für Verum- und Vehikelseite mit 8,0 identisch. Nach 7 Tagen ergab sich für die Triclosanseite eine Reduktion des mittleren ESCORADs (Median) um 3 Punkte auf 5,0, für die Vehikelseite eine Reduktion um lediglich 0,5 Punkte auf 7,5. Der Effekt war mit p=0,016 hochsignifikant. Nach 14 Tagen betrug die Triclosan-vermittelte ESCORD-Reduktion im Median 4 Punkte (ESCORAD 4,0), während auf der Vehikelseite eine Reduktion um 2 ESCORAD-Punkte auf einen Endwert von 6,0 beobachtet wurde. Auch die Triclosan-vermittelte Besserung nach 14 Tagen war hochsignifikant (p=0,012). Bei 8 von 10 Patienten wurde eine klinische Überlegenheit für die Triclosan-behandelte Seite dokumentiert.
Fazit: Eine 1–2wöchige Anwendung einer hydrophoben Triclosancreme führt auch bei Patienten mit manifestem atopischem Ekzem zu einer signifikanten Besserung