Frage zu Lackmuspapier

tinaitinai

40

bearbeitet 19. 10. 2005, 12:18 in Schwangerschaft
Hallo,
habe jetzt gelesen, das man mit Lackmuspapier testen kann, ob Fruchtwasser abgeht?
Teste bisher nur ph-Wert, der immer zwischen 4,4 und 4,7 liegt.
Mein Ausfluss hat sich jetzt aber farblich verändert, ist nicht mehr bräunlich sondern eher gelb/grünlich?
Meine FÄ meinte vor 2 Wochen alles ok. Nächster Termin, in 1 1/2 Wochen. Hatte aber kein Ultraschall.

Viele liebe Grüße
Tinai

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der wievielten Woche bist du denn?
  • tinaitinai

40

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bin jetzt in der 30.Woche, vielleicht ist auch alles stressbedingt, ziehe heute und morgen um. danach hoffe ich mehr ruhe zu haben.

Kennst du denn das Lackmuspapier?

Viele Grüße
    Tina
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Tinai,

Lackmus-Papier ist auch nur ein einfacher pH-Indikator.
    Er zeigt dir bei Laugen eine Blaue Farbe (pH 8-14) und bei Säuren eine rote Farbe (pH 0 - 6).
    Dabei ist noch zu beachten, das Lackmuspapier "ausblutet", d.h. der Farbstoff löst sich vom Trägerpapier, also bitte nie direkt mit den Schleimhäuten oder so in Berührung bringen.

Ich kenne nun den pH-Wert von Fruchtwasser nicht, aber die pH-Wert-Messung mit den Stäbchen / Handschuhen die extra für die Schwangerschaft bzw. den pH-Bereich 4-7 gemacht sind, ist sehr viel genauer als die Messung mit Lackmuspapier. Außerdem sind diese Farbstoffe fest an das Papier gebunden, Sie "bluten" also nicht aus.

ICh hoffe das hilft wenigstens ein wenig weiter

Liebe Grüße
    Sunny 23.SSW mit Krümelinchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach das mit dem Bluten wusste ich gar nicht.

Wenn aber das Lackmusspapier einen PH von 7 Zeigt, dann ist es doch noch nicht sicher das es FW ist oder? Als bei mir der PH wegen Antibiotikum gestört war, da war er auch schon bei 6
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum