Maßnahmen ab ET

arwennarwenn

35

bearbeitet 23. 10. 2005, 17:04 in Schwangerschaft
Hallole
Da ich ziemlich sicher bin daß mein ET falsch ist hab ich Angst daß man uns nicht warten läßt bis es von selbst so weit ist.
der ET wurde gleich zu beginn vom 03.12. auf den 12.12. verschoben. da ich aber fast sicher bin daß das Zeugungsdatum der 01.04. war komme ich 40 wochen später im Januar an.
meine frage ist nun wird in manchen fällen auch länger als 14 Tage über ET gewartet, und wie und wie engmaschig werden wir dann überwacht.
ich hab halt angst daß eingeleitet wird aufgrund des Termins obwohl der vielleicht gar nicht stimmt. Sorry ist ein bisschen lang geworden

LG Karin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo arwenn,
    wie kam man denn erst auf den ET 3. Dezember? Und aus welchem Grund wurde dann auf den 12. Dezember verschoben?

Wenn du vom Zeugungsdatum aus den ET errechnen willst, dann musst du mit 38 Wochen rechne. Die 40 Wochen rechnen sich ab dem ersten Tag der letzten Regel, und der ist bei einem angenommenen 28-Tage-Zyklus 14 Tage vor dem Eisprung und damit der möglichen Zeugung.

viele Grüße

Eowyn
  • arwennarwenn

35

Vielen Dank für die prompte Antwort Eowyn!! bei 38 Wochen komm ich auf einen termin der immer noch 11 Tage nach dem ET im Mutterpass steht.
    Zu den Daten im Mutterpass kams so: Ich hatte die Pille schon ca 1,5 Jahre nicht mehr genommen und konnte fast die Uhr nach meinem Zyklus stellen.
    bis im Jan. da gabs eine minimale verschiebung im Feb. hatte ich dann am anfang und am ende meine Tage und seitdem keine mehr.
    von dem1. tag der 2. Februarblutung hatte ich 31 tage und dann nochmal 10 tage gewartet bis ich nen test gemacht hab.
    der war so schwach positiv daß ich bei der FÄ noch einen machen ließ mit dem selben Ergebnis. Sie machte daraufhin ein US da war nichts zu sehen und nahm mir blut für einen weiteren test ab. 4 tage später sollte ich wieder kommen für eine weitere blutabnahme+US da war die fruchthöhle zu sehen.aufgrund des zyklus errechnete sie dann den 1. et.
    Vier wochen später wurde der auf den jetzigen korrigiert weil es noch viel zu klein für diese ssw war.
    schon wieder so lang geworden :oops:
  • EowynEowyn

27,156

für lange Beiträge muss sich hier keiner entschuldigen, ist doch besser als wenn man 10 mal nachfragen muss ;-)

Also ist der 12. Dezember als ET per Ultraschall festgelegt worden. Im Allgemeinen kann man sich da schon drauf verlassen. Aber hast du denn mal mit deiner Ärztin darüber gesprochen, dass du glaubst der ET wäre falsch?

Wie damit umgegangen wird, wenn du über ET gehst und sich nichts tut, hängt sehr von den behandelnden Ärzten ab. Normalerweise kann man, solange nichts dagegen spricht, problemlos 14 Tage über ET gehen. Und wenn sich dann immer noch nichts tut sollte man auch nochmal drüber reden, ob der ET vielleicht nicht richtig ist. Aber viele Ärzte machen eben schon viel früher Druck, weil sie "kein Risiko eingehen wollen".

Du könntest natürlich auch zur Vorsorge zu einer Hebamme gehen und mit der nochmal drüber reden. Die sind in diesen Dingen meist auch wesentlich entspannter als die Ärzte.
  • arwennarwenn

35

Vielen Dank nochmal!!
    beim Vorstellungstermin im Krankenhaus werd ich das mal ansprechen wie die das in meinem Kkh handhaben. Ich hoffe, dass die mit sich reden lassen falls sich unser Kleines mehr Zeit lassen will.
  • marthamartha

648

Mein ET war laut Mutterpass der 17.2. Ihc wusste auch das er ca. eine Woche später ist. meine Kleine kam dann auch erst am 26.2
    Also wenn du dir sicher bist und alles ok sein (!) wird, würde ich abwarten bis das Kleine von selbst kommen will
  • arwennarwenn

35

Hallo Martha!
    Auch Dir danke für Deine Hilfe! So werd ichs machen.
    Lustig ist ich sollte damals auch am 17.02.78 zur welt kommen, hab mir dann aber bis zum 25.02. zeit gelassen. ;-)
  • finefine

572

Hallo

am 25.2 kam meine tochter zur welt ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum