Welche und wieviel Milch ab 1.Jahr

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 21. 09. 2006, 21:24 in Ernährung
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage, es heißt doch, bis zum Ende des erten Lebensjahr, 2 Milchmahlzeiten. Meine Maus bekommt Mumi und Brei mit pre Milch.
Wie ist es nach dem erten jahr? Wieviel Milch braucht ein Kind dann? Und vor allem was für welche. Ich würde ihr gerne abends einen Schoppen geben, geb ich ihr dann immernoch Pre, oder dann die 1er? Ich weiß, Folgemilch ist nicht so toll, aber doch besser als Vollmilch, oder?
Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau doch mal bitte hier:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19988

Dort findest du eine kleine Tabelle am Schluss des Beitrags!

Ab dem 1. Lebensjahr kannst du Vollmilch geben. Die ist okay- auf jeden Fall besser als Folgemilch!
    Wenn du nicht so abrupt wechseln willst kannst du auch noch PRE geben, aber wie gesagt: Folgemilch ist nicht nötig!
  • AmazoneAmazone

317

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HAllo,
    danke für die schnelle Antwort. Das heißt, wenn ich ihr einen Schoppen abends geben möchte, soll ich liebr Pre nehmen?
    Grüßle
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja Pre kannst du nehmen, aber auch Vollmilch das ist dann auch völlig in Ordnung
    Aber wieso willst du ihr nach dem Abendbrei noch einen Schoppen geben?
  • AmazoneAmazone

317

na weil sie ja ab dem ersten jahr mit essen kann, dachte das sie genug bekommt. Sie ißt ja dann nichtmehr ihren Brei. Habe einfach schiß, das sie zu wenig hat. Außerdem ind der Nacht, was wenn sie da hunger bekommt und ich nicht mehr stillen kann?? Dann kann ich also weißethin Pre nehmen. Auch jetzt, wenn sie ihren Brei gegessen hat, möchte sie immernoch abernds and die brust, ich weiß, das ist suckeln, aber sie trinkt sehr kräftig und kommt nin. noch einmal zum trinken
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also du kannst weiterhin Pre geben. Wie gesagt Vollmilch und Vollmilchprodukte sollten es nicht mehr als 500ml/mg in 24h sein.

Übrigens Felix ist jetzt 19 Monate alt und liebt seinen MIlchbrei abends heiß und innig und solange das so ist bekommt er ihn auch. :biggrin:
  • AmazoneAmazone

317

Vielen DAnk Anja!! Was würde ich auch ohne dich tun, hast mir schon oft geholfen, danke nochmal!!!
    AnjaH schrieb:
    Also du kannst weiterhin Pre geben. Wie gesagt Vollmilch und Vollmilchprodukte sollten es nicht mehr als 500ml/mg in 24h sein.

Bis zu welchem Alter gilt denn diese Richtlinie?
    zu dem Thema hab ich auch noch ne passende Frage. Zur Zeit sind wir auf Heimaturlaub in Deutschland und ich habe Maya nun nach abstillen vor 6 Wochen ueber Pre (in Milchbrei oder im Becher) auf Vollmilch umgestellt. Soweit so gut. Nun gibt es aber in den tropischen Laendern haeufig nur H-Milch oder Milchpulver. Was gebe ich dann am besten? H-Milch, normales Milchpulver (also fuer Erwachsene), oder wieder zurueck zu pre oder gar keine Milch und dafuer viel Joghurt und Kaese?
  • EowynEowyn

27,156

H-Milch ist in Ordnung
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

AnjaH schrieb:
    Wie gesagt Vollmilch und Vollmilchprodukte sollten es nicht mehr als 500ml/mg in 24h sein.

Wie war das, zählt da Käse und Joghurt dazu? Oder nicht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jaha Käse und Jogurt zählen dazu.

schau mal hier
    Alter des Kindes empf. Kalziummenge empf. Milchmenge* 

1 Jahr                   600 mg/Tag              300 ml/Tag 
     2-3 Jahre                   600 mg/Tag              330 ml/Tag 
     4-6 Jahre                   700 mg/Tag              350 ml/Tag 
     7-9 Jahre                   900 mg/Tag              400 ml/Tag 
    10-12 Jahre                1.100 mg/Tag             420 ml/Tag 
    13-14 Jahre                1.200 mg/Tag             450 ml/Tag 
    * Milchmenge bedeutet Trinkmilch, Joghurt, Buttermilch, Sauermilch oder Acidophilusmilch; zur Umrechnung in Käse: 100 ml entsprechen jeweils 15 g Schnitt- oder Hartkäse oder 30 g Frischkäse (z.B. Topfen)

• CelineCeline

30

Hallo!

Ich habe auch noch eine Frage zum Thema Milch.
    Mein Sohn wird in ca. 2 Monaten ein Jahr alt. Ich habe ihn bisher immer gestillt. D.h. er hat noch nie ein Fläschchen bekommen. Mit der Flasche möchte ich natürlich auch gar nicht erst anfangen. Ich gebe ihn bereits Wasser aus dem Trinkbecher. Er trinkt zwar daraus, aber immer nur ein paar Schlückchen.
    Kann ich ihm die Milch auch im Trinkbecher geben? In welchen Behältern gibt ihr Euren Kindern Milch?

Viele Grüße

Celine
  • EowynEowyn

27,156

Klar kannst du Milch aus dem Trinkbecher geben. Jedem Kind das Trinkgefäß womit es klar kommt. Da gibt es keine Regeln.

Willst du denn abstillen?
  • CelineCeline

30

Nein, abstillen will ich noch nicht. Aber da meine Milch deutlich weniger wird, möchte ich meinem Sohn, wenn er denn dann 1 Jahr alt ist, noch zusätzlich Kuhmilch geben. Dann habe ich einfach ein besseres Gefühl, dass er auch genug Milch bekommt.
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du natürlich machen. aber wenn er zum Beispiel auch Joghurt und Käse isst, dann braucht er im Grunde keine Milch trinken. Wenn er es mag und verträgt spricht aber natürlich auch nichts dagegen. Mirco begnügt sich mit Joghurt und Käse. Milch mag er nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du brauchst keine Vollmilch geben.
    Auch wenn die Muttermilch weniger wird. Das reicht schon ..dann noch ein paar Milchprodukte udn viel grünes Gemüse und die Claciumzufuhr ist auch gedeckt...
    Viele Kinder vertragen am Anfang Vollmilch gar nciht..also laß dich nicht streßen.
  • DeannaDeanna

1,641

Da der Thread u.a. auch heißt "welche Milch" häng ich mich hier mal dran.

Ich trinke in meinem Kaffee immer die 1,5%ige Günstig-Milch (also Lidl, Aldi oder Hausmarke von Real oder Globus).

Hab da irgendwas im Ohr, dass Kinder (Flo ist jetzt 16 Monate) nicht trinken dürfen.

Heute beim Einkaufen hab ich ihm mal (gab es nämlich praktischerweise im halblitter-Tetrapak - wenn auch verhältnismäßig teuer) "Frische Bergbauernmich" mit 3,5% Fett gekauft. Scheint ihm richtig gut geschmeckt zu haben.

Für mich ist halt die Frage, welche Milch er am besten haben soll. Denn so viel trinkt er ja nicht davon (und soll er ja auch nicht)...
  • EowynEowyn

27,156

Kauf einfach eine 3,5 %ige Milch. Welche Marke du nimmst bleibt dir überlassen. Es geht nur darum, dass die Kleinen eben das Fett noch brauchen und keine fettreduzierte Milch bekommen sollten.
  • pebblespebbles

1,660

Jetzt muss ich mich hier doch auch nochmal dranhängen:
    Ich hatte ja schon weiter unten nach der Milchmenge gefragt. Aber wie ist das denn, wenn Leonie morgens erst gestillt wird und dann beim gemeinsamen Frühstück noch einen Becher Vollmilch trinkt. Zählt das Stillen bei den 300 ml dazu? Ist es überhaupt eine gute Idee, Muttermilch und Vollmilch kurz hintereinander zu geben?
    Ich hatte mit der Vollmilch morgens angefangen, weil ich dachte, dass sie dann vielleicht langsam ganz abstillt (sie stillt sonst gar nicht mehr). Sie ist auch total begeistert von der Vollmilch, aber eben erst nach der Brust.

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein Mumi brauchst du nicht mitrechnen..die ist anders zusammengesetzt.

Die Menge beschränkt sich auf Vollmilch und Vollmilchprodukte..

und du kannst die schon kurz nach dem stillen geben...sie darf ja auch ein Käseprot zur Tasse Milch essen.

;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich muss auch noch mal doof fragen,
    kann ich langsam nach dem 1. Lebensjahr die Premilch dann weglassen ?
    Jetzt bekommt Joshua morgens seine Pre und abens Milchbrei, tagsüber Mittagsgläschen, Brot, Obst usw..
    Könnte ich ihm dann morgens ganz normale Milch geben ? Auch die Menge, die er sonst als PRE bekommen würde ? Oder einfach ein Glas Milch (kalt/warm) zum Frühstück ?
    Und angenommen, er würde Kuhmilch nicht vertragen, wie würde sich das zeigen ? Durchfall? Jetzt bekommt er schonmal Brot mit Frischkäse, ist ja auch "von der Kuh" und das verträgt er gut....
  • EowynEowyn

27,156

Nach dem ersten Lebensjahr kann man Kuhmilch vorsichtig antesten. Einfach mal eine kleine Menge geben und schauen wie er es verträgt. Eine Unversträgllichkeit äußert sich wohl meist durch Durchfall. Frischkäse und Joghurt werden meist besser vertragen, daher sagt das noch nichts darüber aus, ob er auch die pure Milch verträgt.
    Wie viel Pre trinkt er denn im Moment noch? Bei Kuhmilch gibt es nämlich durchaus eine Obergrenze, weil das sonst eine zu starke Belastung für die Nieren ist.

Du kannst jetzt auch anfangen ihn an die Familienkost heranzuführen. Brei und Gläschen sind nicht mehr unbedingt notwendig.
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo,

naja, an die "Familienkost" ran führen, dazu müssen wir erstmal regelmässiger essen :oops:
    Meistens essen wir abends warm, da mein Freund tagsüber arbeitet. Deshalb die Gläschenkost mittags..

Morgens nach dem Aufwachen trinkt er meistens 240ml PRE, manchmal nur 210ml..

Sonst hat er nach dem Mittagsschlaf noch 140ml Pre bekommen, aber die letzten Tage auch schon nicht mehr, er nimmt dann lieber Obst etc.
  • saahnesaahne

81

:oops: :oops: :oops: das thema ist b ei uns gerade auch DAS streitprogramm... sorry das ich mcih reindränge....ich füttere som (pre-ähnlich ) da sie ja die normale pre net vertragen hat..ich würde gerne auf vollmich wechseln..ich doofe habe mich von der werbung leiten lassen (ja steinigt mich, aber das ich das aufschreibe hält andere vielleicht davon ab) und mit die hipp folgemilch gekauft...weil sie ja sooooooooo gut vertragen wird...na toll..ich also gegeben..nur wenig, weil lena sie haßte..und schwupps 2,5std später geheulte..ich beziehe das mal auf die milch, da sie sich auch krümmte :(

also habe ich angst vor vollmilch .... wenn ich bis zu 500ml geben darf (wenn sie sie verträgt..joghurt verträgt sie....dann kann ich aber auch weiter ( sie kommt manchmal 2xnachts noch..som geben?..sie ißt bei familienkost mit, aber eben noch nicht regelmäßig...sie ißt an einem breitag ca 600gr brei und trinkt bis zu 600ml milch som :shock: :shock: da zwischen auch mal ein brötchen....oder leberwursttoast(da sie fleisch au ch haßt...menuegläschen neeee mag sie net *grummel* )

also... was soll ich machen..erst nochmal warten, weil sie auf die folgemilch reagiert hat, oder ncoh einen versuch mit der vollmilch ???

danke fürs zulesen

:knutsch01:
    Hier wird keiner gesteinigt. :cool:
    Manchmal muss Frau eben auch aus Erfahrung klug werden... :idea:
    Vollmilch kannst Du doch auch in kleinen Schritten einführen.
  • CerylysCerylys

504

@Saahne: Darf ich fragen warum du die SOM gibst? Das ist doch eine Milchfreie Spezialnahrung? Alle Gründe die mir einfallen warum man diese Nahrung gibt (Lactoseintoleranz, Galaktosämie, Kuhmilchunverträglichkeit) sind gleichzeitig Gründe, dem Kind niemals normale Milch zu geben. Andererseits verträgt dein Spatz ja normalen Joghurt, das passt dann nicht zu den oben genannten Gründen.
  • saahnesaahne

81

huhu,

danke für eure antworten..tja..am anfang hat sie die normale pre nciht vertragen..nur geschrien..da man das so früh nicht testen kann, testete mein kiarzt som..nach der ersten flasche wr das geschrei weg.... seitdem sollte ich net wechseln....

die erste joghurt von alete war für mich eigendlich der lactosetest ;)...und den hat sie bestanden....

jetzt hab ich halt angst vor vollmilch....und wie ich sie einführen soll,ohne zuviel zu geben.... soll ich auf pre umstellen??jetzt noch??hat sie da mehr von??

*seufz*
  • CerylysCerylys

504

Also, eine so früh auftretende Lactoseintoleranz ist eigentlich immer genetisch bedingt und KANN getestet werden! Dazu ist nur ein Bluttest nötig! Und am besten gleichzeitig das Blut auch auf Unverträglichkeit von Kuhmilch mit testen lassen! Allerdings ist es immer noch extrem schwierig, einen Arzt zu finden der sich damit auskennt :???: (ich hab meinem Arzt erst mal erklären müssen was das überhaupt ist - habe eine später aufgetretene LI)

Wenn es dann keine Gründe gibt auf normale Milch zu verzichten, würde ich aber trotzdem den Umweg über normale Pre gehen, sonst ist der Sprung von Milchfrei auf Kuhmilch zu krass (meine Laienmeinung).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also im Jogurt ist das Micheiweiß durch die Verarbeitung verändert und damit leichter verträglich..

du kannst wenn du willst den Weg über normale PRe nehmen oder einfach in kleinen MEngen ( 50-100ml) weiße testen ob sie Vollmilch verträgt..vielleicht erstmal den Brei damit anrühren.

Ach ja nimm bitte keine Alete Jogurts die stecken voller Zucker und Aromastoffe.

Nimm einfach einen Jogurt aus dem kühlregal ( Vollfettstufe) und mishc den mit Obstmuß..
  • SteffijSteffij

194

Hallo,
    bei uns ist das Thema Milch algemein ziemlich aktuell. Leni bekommt morgens 200 ml Milch (ähnlich wie pre in Deutschland), dann ist sie abends Milchbrei (mit 120 ml Milch) und zwischendurch mal Joghurt oder auch Frischkäse.

Eigentlich dachte ich immer das reicht, aber mein KiArzt meinte, ich solle drauf achten, dass sie insgesammt 500 ml Milch u. Joghurt etc kriegt. Aber da komme ich ja niemals hin. Ich habe schon versucht ihr abends noch ne Milchflasche zu geben, aber das mag sie nicht.

Was kann ich ihr denn noch geben, dass sie auf die Menge kommt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Solange sie Flasche/Brei bekommt braucht sie einfach 2 Milchmahlzeiten am TAg.

Ab dem 1 Geburtstag mußt du núr drauf achten das sie genug Calcium bekommt ob durch mIlchprodukte oder aners ist dann völlig egal..
    und von der Vollmilch darf es dann nicht mehr als 500ml/g sein.

aber so wie ihr das macht reicht es völlig..viel grünes GEmüse dazu und es passt schon.
  • saahnesaahne

81

AnjaH schrieb:
    Also im Jogurt ist das Micheiweiß durch die Verarbeitung verändert und damit leichter verträglich..

du kannst wenn du willst den Weg über normale PRe nehmen oder einfach in kleinen MEngen ( 50-100ml) weiße testen ob sie Vollmilch verträgt..vielleicht erstmal den Brei damit anrühren.

Ach ja nimm bitte keine Alete Jogurts die stecken voller Zucker und Aromastoffe.

Nimm einfach einen Jogurt aus dem kühlregal ( Vollfettstufe) und mishc den mit Obstmuß..

also werde ich versuchen den morgendlichen reisbrei mal mit 50ml vollmilch anzureichern..mal sehen wie sie den verträgt... und dann mal schauen ....

ja die joghurts habe ich shcon verbannt... neue einfache steht im kühlschrank..danke für den tip ;)

ich werde berichten..mal wieder dannnnkeeee ihr lieben :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum