Hallo,
ich habe eine (vielleicht) blöde Frage, finde darauf leider keine schlüssige Antwort:
Was ist der Unterschied zwischen einer Spinalanästhesie und einer Periduralanästhesie? Die fachlichen Unterschiede habe ich auf einer Website gefunden, kann damit aber nicht so richtig was anfangen.
Ich bin vor 2 Jahren mal am Knie operiert worden, da ist eine Spinalanästhesie durchgeführt worden. Kann ich mir eine PDA vom Ablauf (und Schmerzempfinden während der Narkose, ich hab davon nämlich nach der lokalen Betäubung garnichts mehr mitbekommen) her ähnlich/genauso vorstellen? Interessiert einen ja, was auf einen zukommen kann. Wenn das genauso wie eine Spinalanästhesie ist (vom Einstich her) muss ich mir keine Gedanken mehr machen. Viele sagen aber, dass eine PDA ja sooooo weh tut. Kann ich mir immer garnicht vorstellen.
Gruß
Ellen
Kommentare
38,644
41
Zur PDA kann ich dir nur sagen angenehm ist die nicht unbedingt aber sooooo weh tat die bei mir nicht und der arzt( keine Ahnung wie man das schreibt) der die setzt weiß ja auch was er tut.
Las dir nicht so viele horor märchen erzählen viele meinen auch nur weil man es selber hatte jedem auf die Nase zu binden wie schrecklich das doch ist (selbstmitleid ist doch so schön)
Obwohl es bestimmt auch welche gibt die schreckliche erfahrungen gemacht haben will niemanden etwas unterstellen kennst du das nicht selber es gibt viele mütter die jedem der selber gerade schwanger ist unbedingt erzählen müßen wie schlimm es bei ihnen war???
Also in diesem sinne wünsche ich dir weiterhin eine schöne kugelzeit und starke nerven.
Lieben gruß jeanette
Will noch mal sagen keiner brauch sich von meiner meinung oder Aussage gekränkt fühlen :oops:
3,579
der Unterschied zwischen Spinaler und Peridaler ist folgender:
Einfach ausgedrückt hast du im Wirbelkanal mehrere Räume nebeneinander , den Spinalraum und den Peridualraum. ( Musst du dir vorstellen wie die Fasern in einem Stromkabel )
Die Einstichart ist die Selbe, aber bei der Spinalen wird meist noch in der Höhe variert ( wird gerne bei Op`s gemacht ) Und , man merkt gar nichts mehr und kann seine Beine auch nicht bewegen.
Bei der PDA ist die Wirkung ja nicht so stark, denn du sollst ja noch pressen können. Wenn es aber doch plötzlich zu einem Kaiserschnitt kommen sollte, dann kann man die Wirkung der PDA verstärken in dem man das Medikament höher dosiert.
Und ob eine PDA oder Spinale nun weh tut, liegt nur an der Fähigkeit des Anästhesisten.
Ich hatte auch eine PDA zur Geburt und kann nur sagen :arrow: ein Stich :arrow: ein Treffer. Traumhaft, hätte ich nie gedacht
Also mach dich nicht verrückt, die Anästhesisten in der Klinik legen täglich PDA´s und sind somit wirklich geübt.
1,316
ich bin hyperempfindlich aber von der PDA selber habe ich gar nichts gemerkt, sondern nur die lokale Betäubungsspritze vorher. (Der Einstich wird betäubt). Das ist wie eine Betäubung beim Zahnarzt. Mit einer PDA bleibt normalerweise die Bewegungsfähigkeit erhalten sprich: Man kan laufen. Manchmal wir sie auch so niedrig dosiert, dass man von den Wehen noch etwas merkt.
Steffii
59,500
das ist eine halbwahrheit :!:
bei einer walkingPDA kommt es auf die kunst der dosierung
und der erfahrung des schnaufundschnorcheldoktors an :!:
denn normal ist bei ein pda das man von nabel weg gefühllos ist...
1,316
O.k. dann korrigiere ich das mal: Ich konnte laufen Die Frage ist hier wohl wie man "normal" definiert. In den Kliniken, in denen ich Infoabende besucht habe (und das waren echt viele) wurde immer propagiert, dass man nicht gefühllos ist. Zwar glaube ich generell nicht was die dort erzählen aber ich interpretierte das so, dass man das dort für "normal" hält, zumindest bei einer Spontangeburt. Bei einem KS wird so aufgespritzt, dass man natürlich gefühllos ist. Es kommt also auf den Zweck der PDA an.
1,282
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hab bei mir manchmal auch den Eindruck, dass meine Schmerzgrenze einfach höher ist als bei anderen. Wenn man sich so Berichte von Zahnarzt und diversen anderen Eingriffen anhört, kann man schon das schaudern bekommen.
Ich kann bei mir nur sagen, dass ich entweder hart im nehmen bin, oder immer super Anästhesisten hatte. Mehr als den kurzen Picks des ersten Einstichs habe ich nie von einer Spritze mitbekommen. Was ich viel schlimmer finde, sind diese gemeinen Schnippeleien alle vier Wochen am Finger.
Ich wollte auch endlich mal wissen, worin der Unterschied liegt. Der eine spricht immer von PDA, der andere von Spinal und man traut sich nicht zu fragen weil man nicht als blöd da stehen will. Aber hier kann ich ja gottseidank jede noch so "blöde" Frage stellen und bekomme supernette und hilfreiche Antworten.
Viele Grüße
Ellen (heute 18 + 4)
38,644