Ludwig ist gerade ein Jahr. Noch bekommt er nachts (zur Zeit gegen drei) einmal die Brust, aber viel dürfte da nicht mehr drin sein.
Seit einiger Zeit ist er nachts eineinhalb bis zwei Stunden wach. Er ruft, ich gehe zu ihm, lege ihn hin, er schläft ohne zu murren ein (oder versucht es) nach zehn Minuten ruft er wieder. Meist ist nur Ruhe, wenn ich ihn stille. Eigentlich möchte ich aber abstillen (Nr. 2 kommt im Februar).
Abends bekommt er gegen 19:00 Uhr ca 200 bis 250 gr. Milchbrei (Gries oder Hafer) oder Brot. Meist ißt er nicht viel, weil er bereits zu müde ist und nur noch ins Bett will. Ich habe nun schon versucht ihm kurz vor dem Einschlafen noch einmal eine Flasche zu geben, aber die will er nicht, er will nur noch schlafen.
Kann es sein, daß er nachts Hunger hat und deshalb schwer wieder einschläft bzw. lange wach ist? Was kann ich tun? Eine Flasche machen um zwei Uhr? Eigentlich wollte ich das vermeiden, schließlich soll er durchschlafen. Und außerdem nimmt er mir die gar nicht ab.
:nuckel: Hilfe!
Kommentare
2,322
Okay, so langsam nervt es, aber wenn ers braucht, warum nicht?
Es kann gut sein, dass Ludwig nachts Hunger hat, vor allem wenn er abends zu müde zum Essen ist.
Bei uns funktioniert dann die Flasche sehr gut...
Lukas bekommt eine abends gegen 20 Uhr, meist kommt er dann einmal vor 00 Uhr und dann noch einmal nach 0 Uhr.
556
6,187
Mein Sohn trinkt imme rnoch jede Nacht 1-3 Flaschen :roll: , aber es gab auch schon Zeiten, wo er kurzfristig durchgeschlafen hat. Es kommt immer auf seine seelische Verfassung an.
556
Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihm einfach mal ein/zwei Nächte die Brust verweigern sollte. Normalerweise brauchen wir nur eine Nacht konsequent zu sein und er hat kappiert, daß er schlafen soll. Jetzt zum Beispiel: Nach mehr als einer Woche in unserem Bett wegen Krankheit schläft er wieder friedlich in seinem Bettchen ein und protestiert auch nicht mehr, wenn ich ihn nachts eben nicht zu uns rüberhole. Hat mich zwar eine Nacht Schlaf gekostet, aber jetzt funktioniert es wieder. Vielleicht ist es ja mit der Brust genauso. :idea: Vielleicht ist es wirklich kein Hunger, sondern nur die Brust (denn eigentlich dürfte da so gut wie nichts mehr rauskommen). Muß ich gleich heute abend mit meinem Freund besprechen.....
6,187
Wenn er Nähe braucht, finde ich,d ass er sie noch haben sollte....
556
Ich möchte aber schon ganz gern abstillen. Im Februar bekommt Ludwig ein Geschwisterchen und bis dahin möchte ich abgestillt haben. Ich will nicht, daß er den Brustentzug mit seine Bruder/Schwester verbindet. Dann soll er doch lieber auf Mama böse sein. Und Nähe bekommt Ludwig wirklich viel - wir kuscheln ohne Unterlaß. hoffentlich bleibt er noch lange so kuschelig, ich genieße das nämlich mindestens genauso wie er.
Ich merke aber auch, daß ich einfach meinen Schlaf brauche. Die Schwangerschaft ist ziemlich anstrengend, ich gehe arbeiten und meinkuscheliger Sohn will viel getragen werden. Ind er 23 SS: habe ich erst drei Kilo zugenommen....
Es wäre glaube ich für alle Beteiligten besser, wenn er endlich durchschliefe.
6,187
so einfach nichts mehr zu geben find ich etwas brutal...
ich versteh ja, dass du abstillen möchtest, aber ginge es auch ohne Zwang? vielleicht akzeptiert er die Flasche, wenn du ga5r nicht da bist, also möglichst weit weg...
556
6,187
ABER verstehe ich das richtig,d ass Du es probiert hast?
Du darst es nicht probieren, jemand anderes ohne mIlchgeruch in der Bluse muss es probieren! ;-)
556
Wir werden es weiter versuchen, vielleicht mit Sojamilch und Apfelsaft??? Ich bin sicher, daß er nur einmal auf den Geschmack kommen muß und dann auch trinkt. Naja, er ist wohl etwas verwöhnt ;-) , sonst ist er bei uns mit - Käse, Wurst, Joghurt, Oliven, Avocado..... Babymilch ist da wohl nichts mehr für ihn.