Nur 3 Mahlzeiten?!?

unauna

837

bearbeitet 21. 10. 2005, 16:16 in Ernährung
Hallo!

Unser Kleiner hat ja schon mit 3 Wochen beschlossen, nachts einfach zu schlafen. Das war so von 22 Uhr bis um 5. Dann schlief er morgens immer länger, also bis halb neun. Dabei nahm er ca. 6-7 Flaschen über den Tag verteilt.
Dann wurde, die Zeit, die er über Tag schlief, immer kürzer, dafür ging er abends früher. Die Morgenflasche wurde immer größer, bis auf 245 ml.

Jetzt steht er seit ca. 1 Woche um halb neun auf und verlangt dann gut 300 ml. Er ist vorher einfach nicht zufrieden, sondern brüllt am ende der Flasche sofort los und läßt sich nicht beruhigen, bis der Nachschlag kommt. Danach ist er bis ca. 11 Uhr wach und schläft danach bis 13 oder 13.30. Dann trinkt er locker 330 ml. Danach bleibt er wach, bis gegen 18 Uhr der nächste kleine Hunger kommt und nimmt wieder 330- 350 ml. Zwischen 19 und 19.30 Uhr wird er bettschwer und schläft nach dem hinlegen sofort ein.
Ihm zwischendurch was anzubieten bringt nichts, die Flasche wird weggestossen. Die Menge ist ja völlig in Ordnung, aber sollte das nicht etwas verteilter sein? Er spuckt nichts bis maximal 2 TL wieder aus. Er bekommt Beba HA start mit dem Avent System. Als Sauger gibt es bei großem Hunger 2er, danach 1er-Sauger, sonst zieht er zuviel Luft.

Kann das so bleiben, oder was soll ich machen?

LG

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich find da nix schlimmes bei.
    Dein Kleiner isst eben nach dem Motto: Viel auf einmal, dafür weniger Mahlzeiten.
    Bei Lukas ist es genau andersrum: Er trinkt jetzt noch maximal 230 ml, aber dafür mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt.
    Beim Gläschen schafft er maximal 190 g.
  • supisupi

8,312

Mann, was wäre ich froh, wenn das bei uns so wäre! ;-)
    Unsere trinkt 5-6 Mal am Tag ca. 100 ml.
    Das ist zu wenig. Aber es hilft alles nichts.
    Fontanelle ist nun eingefallen, ich bin mit den Nerven runter; aber sie trinkt einfach nicht mehr. Auch nicht mit Trinklernbecher oder vom Löffel.
    Gläschen hatten wir angefangen. War erst ganz gut, jetzt wird das auch immer schlechter.
    Manchmal könnte ich sie auf den Mond schießen.
    Was wäre ich froh, wenn sie wenigstens richtig trinken/essen würde...

LG, Supi
  • DeniseDenise

556

Du glückliche. Zünde ein paar Kerzen an und bedank Dich ganz schnell, bei wem auch immer......

Neid![/b]
  • unauna

837

Na, dann lasse ich ihn mal machen!
    Egal, wie es läuft, man sorgt sich. Als er anfing durchzuschlafen, saß ich nachts regelmäßig senkrecht im Bett, weil doch jetzt das Kind kommen mußte. Habe lange gebraucht mich dran zu gewöhnen.
    Jetzt seine neuen Essgewohnheiten...
    Wegen dem :schlafen03: klopfe ich jeden Tag auf Holz ;-)
    @Supi: Oje, ich wünsche Euch alles gute :troest: !

LG
  • PatyPaty

2,953

@Supi
    bist du sicher das die Fontanelle eingefallen ist? Vielleicht lässt du das mal anschauen, manchmal, wenn man sich sorgt, meint man schnell mal die ist eingefallen. Wenn du meinst sie hätte Flüssigkeitsmangel, schau mal nach den Mundschleimhäuten.
    Kann es sein, dass deine Kleine Zahnt, da verweigern sie nämlich oft auch die Nahrung. Oder Halsschmerzen. Wie gesagt, wenn du so beunruhigt bist lass nach schauen.
  • supisupi

8,312

Naja, man sieht jedenfalls genau, wo der eine Knochen aufhört und der nächste beginnt. Dazwischen ist eine "Kuhle". Von links nach rechts über den Kopf.
    Wir waren am Donnerstag beim Arzt zur u5. Mal abgesehen, dass ich mal wieder ziemlich enttäuscht war (sie war in ca. 3 Minuten fertig und fragte mich, ob die Kleine richtig hören kann - sie hat das nicht getestet - nicht mal mit Ansprache o.ä.), hat sie nur gemeint, dass sie ja vom Gewicht her im Normbereich läge. Sie hat sie m.E. nur oberflächlich angeschaut.
    Wir müssen nächste Woche nochmal hin, weil ich wg. der leichten Erkältung nicht habe impfen lassen, da werde ich sie nochmal darauf hinweisen. Oder sollte ich früher gehen? Mundschleimhäute scheinen ausreichend nass zu sein; sie sabbert auch manchmal vor sich hin.
    Könnte also schon ein Zahn sein - aber seit 3 Wochen? Die ersten beiden Zähne waren plötzlich da, ohne alles. Deshalb kann ich das jetzt gar nicht so einschätzen...
    Im Bereich des linken oberen Eckzahns sieht es aber schon etwas geschwollen aus, aber eben auch schon seit mehreren Wochen. Dauert das echt so lange???

LG, Supi
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    dass die Fontanelle eine leichte Delle ist, ist normal. Und dass die der Kinderarzt fragt ob das Kind richtig hört ist auch normal. Der kann das in so einer Untersuchung gar nicht so einfach testen, weil die Kids in dem Alter furchtbar abgelenkt sind. Ich hab bei der U3 ein Merkblatt zum Thema hören mitbekommen, darin steht, worauf ich in welchem Alter achten soll. Und mich fragt der KA bei den Us dann auch, ob alles in Ordnung ist, oder ob mir was aufgefallen ist. Also kein Grund auf deinen Arzt sauer zu sein.
  • supisupi

8,312

Ach so.
    Ich dachte halt, sie "überprüft" das Gehör mal wenigstens in irgendeiner Art und Weise. Mir kam's halt komisch vor, dass sie mich fragt, ob meine Kleine richtig hört, statt sie anzusprechen oder zu "untersuchen" - schließlich ist sie ja die Ärztin und macht die Vorsorge.
    ich sag' halt: Wenn ich dorthin gehe, um der Ärztin zu bestätigen, dass meine Kleine gesund ist und sie das dann abhakt und noch riesig Kohle kassiert, dann kann ich mir das schenken...
    Aber das gehört ja eigentlich nicht so richtig in diesen Thread... :oops: Sorry für den Missbrauch... :oops:

Nochmal kurz zum eigentlichen Thema: Ich habe einen anderen Tipp bekommen: Wir versuchen jetzt mal etwas Milchzucker in die HA zu tun, dann probieren wir mal "normale" Pre.
    Ist zwar seltsam, aber es gibt wohl Kinder, die HA plötzlich nach mehreren Monaten verweigern. Wer weiß, vielleicht liegt's daran?!

LG, Supi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Supi:

LAß bitte den Milchzucker weg.

Das kannsogar zu heftigen Verdauungsproblemen führen.

Hier hab ich dir was dazu
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9543
  • monniemonnie

156

huhu,

@supi, julia hat anfangs auch ha bekommen und ich habe mich einen abgewundert, dass sie nichts trinkt.... dann irgendwann hab ich mal umgestellt auf normale pre, und seitdem ging es aufwärts, jetzt trinkt sie ihre 850-1000 ml pre am tag :-). wir nehmen pre von humana.
    achja und milchzucker, wozu willste den denn geben? das würde ich mal nicht machen, davon bekommt deine kleine nur blähungen.

lg
  • supisupi

8,312

O.K. überzeugt!
    Das wusste ich nicht... :oops:
    Milchzucker wird weggelassen.
    Wir versuchen heute Nachmittag mal normale Pre.

LG, Supi
  • PatyPaty

2,953

Vielleicht ist der Kleinen jetzt der bittere geschmack der HA-Pre aufgefallen und mag deshalb nicht mehr.
    Bei meinen Kindern hat Zahnen immer lang gedauert, deshalb dacht ich, könnt ne Ursache sein.
    Hoffentlich klappts mit der "normalen " Pre :grin:
  • supisupi

8,312

...also das war's wohl auch nicht... :sad:
    Gestern nachmittag die Pulle "normale" Pre hat sie weggezogen wie nix. Ich habe mich so gefreut; sie hat 210 ml getrunken und es hätte auch mehr sein können.
    Zur Abendflasche hat sie wieder ihre gewöhnte HA bekommen, die Abendflasche klappt auch meistens ganz gut. Gestern auch.
    Allerdings habe ich bemerkt, dass sie gestern abend eine Stelle auf der linken Brustseite hatte, wo einige kleine Pickelchen waren. Ich konnte das aber nicht eindeutig auf die Milch schieben und habe mir da nicht so viele Gedanken drüber gemacht.
    Heute morgen hat sie dann die Frühflasche auch wieder "normale" Pre bekommen. Hat aber auch nur 170 ml getrunken. Also kann's der Geschmack ja nun irgendwie doch nicht sein. Hat heute vormittag für ihre Verhältnisse viel geschlafen, habe mich schon gewundert. pickelchen wurden nicht besser, aber auch nicht schlimmer.
    Beim Mittagessen war's dann wieder katastrophal: Hat nach 2 Löffeln Kürbis-Reis angefangen zu meckern und zu heulen (bisher ging ein halbes Gläschen), Tee war -wie immer- gar nicht drin und die HA-Pre hat sie dann gierig getrunken. Allerdings auch nur ca. 180 ml.
    Hinterher Geschrei weil Flasche weg, Geschrei weil Flasche wiedergegeben, Geschrei weil irgendwie alles zu blöd war...
    So und jetzt hat sie Durchfall.
    Pickelchen sind jetzt auch auf der anderen Brustseite.
    "Normale" Pre gibt's ab sofort nicht mehr. Ich denke, sie scheint sie also tatsächlich nicht zu vertragen.
    Ab jetzt HA und mittags weiter Gläschen. Nächste WOche beim doc muss ich das mal genauer ansprechen, sonst verzweifel ich echt noch.
    Muss ich jetzt irgendwas beachten? Außer dass sie keine normale Milch bekommt?
    Wie läuft das zukünftig mit Milch/Milchprodukten (auch langfristig)?

LG, Supi
  • PatyPaty

2,953

Liebe Supi!
    Wieviel Milchmahlzeiten bekommt deine Süsse und wieviel wiegt sie?

Wenn ein Baby mal ne Zeit etwas weniger isst, ist das nicht schlimm. wie gesagt, es können die Zähne sein, die Beikost, allgemeines unwohl sein, es gibt da zig Sachen.

Bleib locker (leicht gesagt, ich weiss), denn deine Maus merkt ja auch, wenn du beim Füttern nervös wirst und sie wird dann auch nervös.

Ich muss sagen, wenn ich so beunruhigt wäre, wär ich schon längst beim KiA und hätte nachschauen lassen.
  • supisupi

8,312

Das geht seit ca. 3 Wochen so.
    Letzte Woche waren wir eh beim KiA:
    67 cm, 7420 Gramm. Liegt in der Kurve, eher im leichten Bereich.
    Ärztin sagt, es sei o.k.
    Ernährungsmäßig hat die nicht viel Ahnung und letzte Woche hatte sie sich eh nicht viel Zeit genommen.
    Muss aber nächste Woche ohnehin wieder hin zum impfen, da werde ich das nochmal ansprechen.

LG, Supi
  • PatyPaty

2,953

Bei 6 Mahlzeiten ist doch 180 -200ml garnicht soo wenig bei dem Gewicht!
    Ich meine, wenn man davon ausgeht das die Milchmenge ca. 1/6 des Kórpergewichts sein soll.

Ausserdem wird sich nach dem Schub bestimmt auch das essverhalten wieder einrenken!
    Und 7400g ist doch gut bei 67cm, ist sie doch gut dabei ;-)

Mach Dir nicht so viel Sorgen
  • supisupi

8,312

Naja, wir sind halt bei 4 Mahlzeiten (wenn überhaupt). Und da ist die tagesmenge dann nicht mehr wirklich "gut".
    Sofern ich es ihr öfter anbiete trinkt sie eben weniger (70 ml)...
    Jetzt hat sie seit gestern der "Kapriole" mit der normalen Pre Durchfall mit Bauchweh - ich gehe nachher zum Arzt , habe schon nen termin ausgemacht.
    Mal sehen, was die sagt.
    Problem ist halt, dass ich außer HA nichts in sie reinkriege (also Tee und sowas ist nicht möglich) - und selbst von der Ha nicht mehr viel.
    Habe schon die schlimmsten Befürchtungen... :cry:

LG, Supi
  • PatyPaty

2,953

Ist bestimmt nix Schlimmes.

Viel Glück beim KiA!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum