Hallo an alle Mamis,
könnt ihr mir bitte schnell sagen, wie man bei einem 9 Monate alten Baby herkömmlicher bzw. üblicherweise Blut entnimmt??
Im Krankenhaus hat man meinem Sohn als er 2 Monate war dazu in den Finger bzw. Fuß gepikst und es tröpfchenweise in ein kleines Röhrchen laufen lassen.
Da mein Sohn jedoch vor 2 Wochen eine sehr schwere Virusinfektion hatte, will nun die nachbehandelnde Hauskinderärztin mit einer herkömmlichen Spritze und Nadel zur Blutentnahme in seine kleine Vene stechen. Falls dies nach mehrmaligen Versuchen nicht klappen sollte, meinte die Schwester, würde man es dann (ggf.auch mehrmals!
) im Kopf probieren
:flaming01: Ist diese unmenschliche Prozedur normal??? Bitte helft mir schnell, da ich dies meinem Sohn gern ersparen möchte und ggf. einen anderen Arzt aufsuchen werde, der es auf die "Tröpfchenmethode" macht. Oder bin ich nur zu weichlich??
Bitte helft mir schnell!
danke
Kommentare
717
In dem Zusammenhang hat mir der Arzt erklärt, dass es bei vielen jüngeren Kindern oft an der Schläfe gemacht wird. Da die Haut dort sehr dünn ist, klappt das wohl oft besser.
Scheint also eine normale Prozedur zu sein.
Kleiner Tipp am Rande - Es ist sinnvoll, die ärzte alleine mit dem Kind zu lassen und sich die Prozedur nicht anzutun. :???:
1,799
25,096
Am Kopf das sieht nur un´menschlich aus, ist es aber wirklich nicht.
Es tut wriklich weniger weh, OK Picks ist Picks aber die Nervenversorgung ist so normal.
Mit der Fußmethode kann man nicht alle Werte abnehmen, leider.
1,448
Ich glaube, die Vorstellung ist schlimmer, als es wirklich ist (wenn es so gut funktioniert). Man leidet eben mit. Ich würde ihn dabei allerdings nicht allein lassen wollen.
556
Kopf hoch: Es geht vorbei und die Kleinen vergessen ganz schnell.
359
Am Kopf sieht es nur wirklich sehr unmenschlich aus, aber Finn hat dabei deutlich weniger geweint als an der Hand ;-)
Das schlimmste fand ich immer nur, dass der Zugang damals alle 1-2 Tage neu gelegt werden musste, da er immer so schnell zu war :shock: deswegen sah der Kopf nach zwei Wochen auch ziemlich zerstochen aus (er war da stationär im KH) :sad:
25,096
Vorrallem was nützt ein EMLA Pflaster in der Ellenbeuge wenn dann doch am KOpf abgenommen werden muß
2,149