Antrag auf Mutterschaftsgeld!!!

naddlnaddl

195

bearbeitet 18. 10. 2005, 21:15 in Plauderecke
Hallo an alle!
Ich fülle leider jetzt erst den Antrag auf Mutterschaftsgeld aus weil ich das vorher nicht wußte und die FÄ mir nichts davon erzählt hat!
Der ist ziemlich verwirrend und unter Punkt 3 möchten die wissen wann ich das letzte mal gearbeitet hab. Der Mutterschutz begann am 1.10.05 , gearbeitet hab ich aber nur bis irgendwann im Juli. War dann krank geschrieben, hatte Urlaub und war dann wieder krank geschrieben. Weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt gearbeitet hab.
Schreib ich jetzt 30.9. rein obwohl ich krank geschrieben war oder den letzten Tag im Juli(den ich dann noch ermitteln muß)???????

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Nadine

Kommentare

• InaMausInaMaus

2,055

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi, habe da auch reingeschrieben, wann ich wirklich das letzte Mal gearbeitet habe.. War vorm Mutterschutz arbeitslos und hab das da auch so angegeben. Auf den Tag genau, wusste ich das aber auch nicht mehr.

Gruss Inamaus
  • Mica1974Mica1974

403

ich hatte auch direkt vor dem Mutterschutz Urlaub. Ich hab dann als letzten Arbeitstag den bis direkt vor Mutterschutz reingeschrieben und als kleine Randbemerkung: davor Urlaub.
    Denn auch während Urlaub bzw. Krankheit bekommst Du ja volles Gehalt vom Arbeitgeber...
  • naddlnaddl

195

Danke für die schnellen Antworten.

Und wie lange hat das dann mit der Überweisung vom Geld gedauert nachdem ihr den Antrag abgegeben habt??????

LG
  • Mica1974Mica1974

403

oh, das weiß ich nicht mehr. Das kommt wohl auch auf die Krankenkasse an!
    Ich weiß noch das ich erst einen Teil bekommen habe (glaub recht schnel), dann irgendwann Post und dann den Rest.

LG
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

DIe KRankenkasse will nur wissen, wie lange du beschäftigt warst und das gilt auch incl. Urlaub und "Krankheit". Ab da bezahlen die ja.
    Bei mir ging das relativ schnell :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also das seh ich auch so, der letzte Tag ist der Tag an dem Du noch beschäftigt warst, ob Du Urlaub hattest oder nicht, intressiert da nicht. Du kannst es ja sicherheitshalber dazu schreiben.

Das Geld kam ca. 3 Wochen nach Einreichung der Bescheinigung und das war der erste Teil für die 6 Wochen vor der Geburt, der Rest kam dann nach der Geburt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum