Hallo Ihrs!
Ich möchte wahrscheinlich mein Baby bei meiner Hebamme in der Praxis bekommen, wobei ja die sogenannten "Betriebskosten" entstehen. Sie meinte, man würde dann einen Übernahme-Antrag an die Krankenkasse stellen und die würden das normalerweise auch problemlos zahlen.
Wollte mal fragen, ob von euch damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Zahlen die das wirklich oder ist es ein langes Hin- und Hergezoffe? :???: Bin gesetzlich bei der TK versichert.
Liebe Grüße + fröhliches Kugeln,
Nicole
Kommentare
6,272
Eine Krankenkasse ist eine Institution, die ihre Leistungen grds. auf Antrag erbringt. Ohne Papier geht da überhaupt nichts.
6
Hallo,
soweit ich weiss, ist die TK die kulanteste gesetzliche Krankenkasse, was das betrifft. Einfach da mal nachfragen. Mir wurde gesagt, das die Kosten einer Geburtshausgeburt voll übernommen werden (bin auch bei der TK).
Grüße
Suse 21. SSW
107
Das werde ich übermorgen abklären und dann evtl. die Betriebskosten aus der eigenen Tasche bezahlen.
27,156
6,272
59,500
78
Aber eigentlich verstehe ich nicht, warum die Kassen sich bei Rufpauschalen und Betriebskosten so zieren, denn die sind doch wesentlich niedriger als jede KH-Geburt. Denken die denn nicht wirtschaftlich oder gehen die davon aus, dass jemand, der ins GEburtshaus will oder daheim entbinden, das sowieso tun wird, auch wenn sie NICHT zahlen? :???:
Ich hoff' jedenfalls das Beste und hab' ja noch ein Weilchen Zeit mit meinem Antrag. :cool:
6,272
Außerdem hat jede Kasse eine Satzung, in der ist das, was nicht unbedingt gezahlt werden muss geregelt ist. Irgendwo sollte sich dort ein Leistungskatalog befinden. Das bekommst Du sicher auf Anfrage, denn der steht Dir auszugsweise zu.