Krankenkasse + Kostenübernahme Geburtshaus

bearbeitet 18. 10. 2005, 23:10 in Schwangerschaft
Hallo Ihrs!

Ich möchte wahrscheinlich mein Baby bei meiner Hebamme in der Praxis bekommen, wobei ja die sogenannten "Betriebskosten" entstehen. Sie meinte, man würde dann einen Übernahme-Antrag an die Krankenkasse stellen und die würden das normalerweise auch problemlos zahlen.
Wollte mal fragen, ob von euch damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat. Zahlen die das wirklich oder ist es ein langes Hin- und Hergezoffe? :???: Bin gesetzlich bei der TK versichert.

Liebe Grüße + fröhliches Kugeln,
Nicole :grin:

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise machen die Kassen keine Probleme. Mit dem Antrag, da musst Du Dir keine Gedanken machen.
    Eine Krankenkasse ist eine Institution, die ihre Leistungen grds. auf Antrag erbringt. Ohne Papier geht da überhaupt nichts.
  • susebasuseba

6

Nicolino30 schrieb:
    Bin gesetzlich bei der TK versichert.

Liebe Grüße + fröhliches Kugeln,
    Nicole :grin:

Hallo,
    soweit ich weiss, ist die TK die kulanteste gesetzliche Krankenkasse, was das betrifft. Einfach da mal nachfragen. Mir wurde gesagt, das die Kosten einer Geburtshausgeburt voll übernommen werden (bin auch bei der TK).

Grüße
    Suse 21. SSW
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf Nachfrage im Vorfeld hat meine KK die Kostenübernahme für's Geburtshaus abgelehnt, wenn von dort keine Verträge mit der kassenärztlichen Vereinigung bestehen, man also grundsätzlich dort privat bzw. die privaten Sätze abrechnen möchte.
    Das werde ich übermorgen abklären und dann evtl. die Betriebskosten aus der eigenen Tasche bezahlen.
  • EowynEowyn

27,156

Meine Kasse hat den Antrag auf Kostenübernahme problemlos bewilligt. Sie haben die vollen Kosten übernommen, womit ich gar nicht gerechnet hatte.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Dann liegts aber nicht an der KK wenn die Kosten nicht übernommen werden, Spätzünderin. Denn wenn das Geburtshaus keine Verträge anstrebt, kann die Kasse nicht viel dafür.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Betriebskosten müssen aber nicht von den Kassen übernommen werden, genau so wenig wie die Rufpauschale der Hebamme. Oder hat sich da etwas in den letzten vier Wochen geändert? :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, jedenfalls vielen Dank erstmal für eure Statements!!! :grin: Das klingt doch zumindest in Bezug auf die TK vielversprechend. Vorab will ich nicht fragen, sondern mache das alles dann mit meiner Hebi zusammen. Nicht, dass ich irgendwas falsch mache bei der Anfrage und es dann wegen meiner mangelnden Diplomatie nicht klappt.
    Aber eigentlich verstehe ich nicht, warum die Kassen sich bei Rufpauschalen und Betriebskosten so zieren, denn die sind doch wesentlich niedriger als jede KH-Geburt. Denken die denn nicht wirtschaftlich oder gehen die davon aus, dass jemand, der ins GEburtshaus will oder daheim entbinden, das sowieso tun wird, auch wenn sie NICHT zahlen? :???:
    Ich hoff' jedenfalls das Beste und hab' ja noch ein Weilchen Zeit mit meinem Antrag. :cool:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist "höhere Politik". Das kapieren nur die kassenärztliche Vereinigung, die Spitzenverbände der Krankenkassen und die Schmid muss zuschauen und kann nur wieder "nachreglementieren".
    Außerdem hat jede Kasse eine Satzung, in der ist das, was nicht unbedingt gezahlt werden muss geregelt ist. Irgendwo sollte sich dort ein Leistungskatalog befinden. Das bekommst Du sicher auf Anfrage, denn der steht Dir auszugsweise zu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum