Formalitäten vor und nach der Geburt

quandelequandele

1,868

bearbeitet 29. 03. 2004, 22:24 in Babyprodukte
Hallo!

Ich mache gerade die Mappe für die ganzen Formalitäten fertig, damit mein Männe sich nachher damit nicht so plagen muss. Und da gibt's bei mir noch gaaaanz viele Fragen, bei denen ich hier bestimmt Antwort bekomme, also:

1. Meldung beim Standesamt: die Geburt muss ja gemeldet werden, soweit ich weiß beim Standesamt, am Geburtsort (also nicht am Wohnort) - ist das richtig? Was braucht man dafür? Innerhalb welcher Frist? Kann mein Mann das alleine?

2. Antrag auf Elternzeit: Den muss ich ja schriftlich beim Arbeitgeber stellen, oder? Bis zu 2 Wochen nach der Entbindung (6 Wochen vor Beginn der Elternzeit). Gibt's da einen Vordruck (hab ich nämlich nicht gefunden) oder reicht formlos. Was schreibe ich denn da rein? Muss ich eine Geburtsbescheinigung beilegen?

3. Sonstige Meldung??? Muss ich das Kind nicht beim Einwohnermeldeamt melden? Oder tut das das Standesamt? Wie sieht's aus mit einem Kinderpass? Brauch ich den sofort oder nur für Reisen?

4. Erziehungsgeld: Wird ja beantragt bei der zuständigen Erziehungsgeldkasse. Was muss ich mitbringen?

5. Muss ich das sonst noch irgendwem anzeigen, melden oder gibt's sonst noch etwas zu beachten???

Schonmal danke!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mal schaun...

1. Bei uns wars so das im KH das Stammbuch verlangt wurde und dann wurde ein Zettel ausgefüllt mit dem Namen des Kindes, der Eltern usw. und das wurde dann ins Rathaus gegeben. Wir mussten das ganze dann 3 Tage später abholen und bekamen dann auch die Geburtsurkunde ausgehändigt.

zu 2. Kann ich nichts sagen, weil ich damals meine Ausbildung gerade beendigt hatte aber ich denke im KH oder beim FA bekommt man so ein Schreiben.

3. wie bei 1., da geht man ja hin um sie Geburtsurkunde zu holen. Reisepass brauchst du nicht sofort eigentlich nur wenn du verreist, aber wir haben gleich einen ausstellen lassen.

4. Da rufst du mal bei der Erziehungsgeldkasse an und lässt dir einen Antrag geben. Man braucht eigentlich nichts, es ist aber ein Haufen Schreibkram.

5. Ich glaub nicht, höchstens ich hab was vergessen...

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
  • IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

1. Geburt muss beim Standesamt des Geburtsortes angemeldet werden. Du braucht Geburtsurkunde beider Elternteile oder Stammbuch und eine Bestätigung der Geburt von der Klinik (bei uns haben Standesamt und Klinik zusammengearbeitet). Das solltes du so schnell wie möglich machen.

2. Antrag auf Elternzeit nach zwei Wochen nach der Geburt beim Arbeitgeber. Ich hab einfach ein Schrieb fertig gemacht, auf dem ich die Geburt meines Sohnes angezeigt habe und habe eine Kopie der Geburtsurkunde beigelegt.

3. Meldung beim Einwohnermeldeamt macht das Standesamt. Kinderpass brauchst du nur für Reisen

4. Am besten du holst dir den Erziehungsgeldantrag und dann merkst du schon was du alles noch brauchts

5. Vieleicht Anmelden bei der Krankenkasse.

Hoffe ich konnte Dir helfen
    Inga
    Du kannst auch schon den Antrag für Kindergeld besorgen, und nicht vergessen nach der Geburt die Steuerklasse ändern oder Freibetrag eintragen lassen
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, danke schonmal für die Hilfe!

Kindergeld habe ich schon fertig - daher hatte ich da keine Frage zu ;-)

Wie ändert sich denn nach der Geburt die Steuerklasse????? Hmmm, da muss ich wohl vom Arbeitgeber meine Steuerkarte anfordern, oder?

Ansonsten hört sich das ja machbar an!

Hat von Euch schonmal jemand die Beratung der Erziehungsgeldkasse in Anspruch genommen?
    Genau, das mußt Du.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum