Hallo,
ich war gestern beim Organscreening, bei dem die Ärztin feststellte, dass bei mir eine Eihautablösung von 2,5 cm stattgefunden hätte. Sie riet mir zur Schonung und Mangnesiumeinnahme.
Nun bin ich heute über die Diagnose doch etwas beunruhigt. Was genau bedeutet diese Eihautablösung? Die Ärztin sagte, dass diese durch Überanstrengung oder auch durch die Tritte des Kindes entstanden sein könne (Kind liegt in BEL).
Was können die Folgen so einer Eihautablösung im schlimmsten Falle sein?
Es wurde übrigens auch noch eine Plazenta praevis (partialis) bipartita festgestellt - aber das hat wohl keinen Zusammenhang.
Vielen Dank jetzt schon für eine Antwort!
Grüße
Suse
Kommentare
572
ich kann dir dazu leider nix sagen aber was mich Interssieren würde..was ist eine Eihautablösung ????
Ich wünsch dir alles gute :knutsch01:
38,644
Die Lacenta praevia patialis ist kein Grund dafür. Außerdem kann sie im Lauf der SS noch "hochwandern".
@fine
Die Fruchtblase ist an der Gebärmutter "festgeklebt" und da löst sich manchmal ein Stück oder wird auch gern von Ärzten glöst die damit die Geburt einleiten wollen. Allerdings zu 90% erfolglos.
572
ah soooo..danke jetzt weiß ich bescheid
Und Die Lacenta praevia patialis ist das die Platzenta oder sowas was dann manchmal unten vorm Muttermund liegt??Wenn ja..ist bei mir auch hoch gewandert...und bis jetzt kann ich normal endbinden ;-)
38,644
6
Nun bin ich doch beruhigter. Eine andere Hebamme riet mir zur totalen Schonung und dass ich mir eine Haushalshilfe verschreiben lassen solle. Als Laie ist man auch beim 2. Kind eben etwas unsicher, was derartige Themen betrifft.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Suse
38,644
Hast Du denn Wehen?
6
Grüße
Suse
38,644
6
vielen Dank für die Mühe!
Die Argumentation der Ärztin war, dass die Eihaut sich wieder an die Plazenta anlegen soll und die Ablösung auf keinen Fall zunehmen darf. Als Erklärung für die Ablösung wurde Überanstregung angenommen.
Fahrradfahren, Gymnastik u.ä. wurde mir klar untersagt (was mich ziemlich trifft, da ich schon in meiner ersten Schwangerschaft zur Passivität verdammt war und schliesslich 3 Monate liegen musste - und nun hoffte, es würde in dieser Schwangerschaft besser).
Ich war ehrlich gesagt noch durch die Plazenta bipartita, die ich während des Feinultraschalls gesehen habe, ziemlich erstaunt - man rechnet ja nicht mit so einer merkwürdigen Plazenta, dass es sich um eine P. praevis mit der Tendenz zum Hochziehen handelt, wusste ich schon vorher.
Deshalb wurde mir das alles im Laufe des Tages bewusster und dann kamen auch erst die Fragen.
Grüße
Suse
38,644
Wann mußt Du wieder zur Kontolle?