Was kann ich tun??

profi2profi2

125

bearbeitet 21. 10. 2005, 14:59 in Kinderwunsch
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe schon mal mein Problem geschildert. Ich hatte im letzten Zyklus dreimal !! einen LH-Anstieg und erst beim dritten (ZT 28) dürfte dann mein ES gewesen sein. Leider kündigt sich der neue Zyklus jetzt wieder so an. Meinen ersten LH-Anstieg hatte ich schon. Ich bin schön langsam am Verzweifeln, weil durch diese Chaoszyklen die Babyplanung äußerst schwierig ist. Was kann ich tun um meinen Zyklus zu normalisieren und den ES anzuregen, damit er einigermaßen zur normalen Zeit kommt? Gibt es irgendetwas, das schnell hilft? Ich möchte mich nicht auf etwas einlassen (wie zum Beispiel Mönchspfeffer), bei dem die Besserung erst in ein paar Monaten eintritt, da ich das Warten endgültig satt hab!!! Ich wünsche mir möglichst schnell einen normal verlaufenden Zyklus. Danke für eure Antworten, liebeGrüße, profi2

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die erste Möglichkeit wäre, sich weniger darüber aufzuregen.
    Dein Körper wird sich nicht zwingen lassen, auch wenn Du es noch so sehr möchtest.
    Wenn Du auf Hammermethoden aus bist, dann bist Du hier gänzlich falsch, denn hier wird keiner was anders als Tee empfehlen und der dauert, bis er wirkt. In diesem Forum werden natürliche Behandlungen empfohlen, für alles andere wende Dich an Deinen Frauenarzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt muss ich schon mal fragen, warum du so krampfhaft an dieser kontraproduktive LH-Messerei festhältst und nicht statt dessen endlich Temp. misst?

Was erwartest du für Tipps von uns, wenn du keine oder nur unvollständige (Temperaturkurve) Angaben machst? Du konntest bisher keine zuverlässigen Angaben über deinen Zyklusverlauf machen, nur spekulative unzuverlässige LH-Messungen, die uns nicht weiter helfen, weil wir nicht orakeln können.

Sorry, wenn es hart klingt, aber es ist nun mal leider so, dass wir nur aufgrund belegbarer Daten Tipps geben können und aus unserem Verantwortungsgefühl auch dann erst wollen. Im übrigen würde auch ein verantwortungsvoller Arzt erst viel mehr Input als ein paar LH-Stäbchen sehen wollen, eh er dir irgend etwas verordnet.

:byebye01:

Gisela
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann auch nur zur Temperaturmessung raten.

@ Jauchzerle
    Bei meiner Freundin hat der Tee gleich im 1. Zyklus gewirkt. Das "Ergebnis" kommt im März auf die Welt. :biggrin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Bei mir war der Zyklus auch eine einzige Katastrophe! Teilweise 90 Tage und mehr...

Mir konnte es auch nicht schnell genug gehen.
    Aber, glaub mir, mit Ungeduld kommst Du da einfach nicht weiter!

Ich habe, um meinen Zyklus zu normalisieren, folgendes gemacht:
    Mönchspfeffer genommen, Nestreinigungstee getrunken und :oops: einen Mondstein getragen (Soll den Zyklus regulieren).
    Und es hat 8 Monate gedauert, aber ich bin dann schwanger geworden...
    (Wobei 8 Monate sehr kurz ist, wenn man bedenkt, dass meine damalige Frauenärztin von Kinderwunschklinik gesprochen hat!!!)

Aber: Ich rate Dir: Miss Deine Temperatur!
    Das habe ich auch gemacht und man lernt seinen Körper einfach besser zu verstehen und einzuschätzen...und man weiß ganz genau was grad los ist...

Ich wünsche Dir viel Geduld, Glück und Gelassenheit!!!!

Viele Grüße
    Daniela
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich verstehe deine Verzweiflung, auch mein Zyklus macht was er will. Ich habe mich damit abgefunden, dass wir kein Baby planen können, da der Eisprung immer anders ist, haben wir ihn auch schon öfters versäumt. Ich will mich aber auch nicht mehr unter Druck setzen und so haben wir Sex nach Lust und Laune und ich erzwinge es nicht mehr, nur weil ich ein bißchen spinnbaren Schleim gesehen habe etc. Ich habe z.B. öfters diesen Ausfluss schon vorher, alles deutet schon darauf hin und dann springt es doch später. Hab mal wo gelesen, dass Stress den Eisprung verzögert und sogar verhindern kann...ich glaube, ich habe mich auch oft so unter Druck gesetzte, dass er dann erst recht dann gekommen ist, wenn wir keinen Sex hatten.

Wir können froh sein, dass wir überhaupt einen Eisprung haben und der Körper im großen und ganzen funktioniert. Ich denke: wenn wir einen Eisprung haben, dann werden wir auch irgendwann den richtigen Zeitpunkt erwischen. Es ist sicher empfehlenswert den ganzen Zyklus über Sex zu haben und nicht nur dann wenn der vermeintliche Eisprung kommt. Und das finde ich auch schöner...meine Lust ist z.B. unmittelbar nach der Regel besonders groß und da ist weit und breit noch kein ES.
    Wir brauchen Geduld, bitte schmeiß nicht die Nerven, ich weiß wie schwierig es ist. Und hau diese LH Tests weg, die sind echt sinnlos und machen nur Drucl. Schnapp dir deinen Mann, macht euch eine schöne, lustvolle Zeit zu zweit, dann wird es irgendwann klappen.
    Ich will nicht obergescheit klingen, kenn ich doch deine Gefühle nur zu gut, da es mir aber gerade etwas besser geht, wollte ich dich ein wenig aufbauen.
    Wir schaffen das und bis dahin sollte es auch noch Leben und Freude geben.
    Amelie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Huetchen: Du verstehst aber grundsätzlich schon was ich meine, oder?
  • profi2profi2

125

Hallo zurück!
    Danke an eure zahlreichen Antworten.
    @Gisela
    Nachdem es bei meinem Sohn zwei Jahre lang gedauert hat, bis ich ss wurde, "versteife" ich mich nicht auf die LH-Streifen, sondern verwende sie um meinen ES einzugrenzen. Ich verwendete die Ovulationstest auch bei der Planung meines Sohnes so ca. nach 1 3/4 Jahren. Nach zwei Zyklen wurde ich ss. Ich wurde deshalb nicht so schnell ss, weil ich durch meinen unregelmäßigen Zyklus ganz einfach den ES nie erwischte. Deshalb sind die LH-Streifen auch jetzt von Bedeutung für mich. Im März haben wir dann mit der Planung unseres zweiten Kindes begonnen, was ja dann dank der LH-Streifen schon im Mai klappte. Leider hatte ich dann die FG im Juli. Ich hab mich während der Übungszyklen vor meiner FG sehr gefreut, dass mein Zyklus viel, viel regelmäßiger war als vor meiner ersten Schwangerschaft. Jetzt ist alles wieder beim alten und das ist für mich im Moment belastend. Ich habe keinen Stress mit der zukünftigen Schwangerschaft (schließlich hab ich ja schon einen kleinen Lauser) Was für mich im Moment unangenehm ist, ist die Tatsache, dass mein Zyklus wieder so unvorhersehbar ist und dadurch die Kinderplanung schon im Vorfeld erschwert wird. Das ist der Grund, warum ich um Tipps bitte. Was meine genauen Daten angeht kann ich nur sagen: Ich glaube nicht, dass es normal sein kann, wenn man erst am 28. ZT den ES hat, ganz egal, wie meine Temperaturkurve aussehen würde.

@Jauchzerle
    Ich bin keineswegs auf Hammermethoden aus, sonst würde ich mich nicht an euch wenden. Tatsache ist aber, dass bei mir Mönchspfeffer überhaupt keine Reaktion zeigt. Ich nahm ihn schon vor meiner ersten Schwangerschaft über mehrere Monate. Ich muss auch sagen, dass ich zum Beispiel die Temperaturmethode nicht anwenden möchte. Im Endeffekt muss ich da auch mindestens drei Zyklen messen, bevor ich ein einigermaßen ersichtliches Ergebnis habe. Das ist mir nunmal zu lange. Außerdem sind meine Zyklen einfach sooo unterschiedlich, da müsste ich wahrscheinlich erstmal ein Jahr messen, bevor ich irgendeine Regelmäßigkeit und ein Muster erkennen würde. Bei mir gibt es private Gründe, warum ich zumindest bis März schwanger sein sollte, deshalb will ich keinen Zyklus auslassen. Dass mein momentaner Zyklus behandlungsbedürftig ist, ist mir klar. Aber ich möchte eben etwas zu mir nehmen, das mir sicher hilft. Der Mönchspfeffer hat das leider bei mir nicht gemacht. Deshalb wollte ich eben fragen, welche Möglichkeiten es noch gäbe.

@Fantasia
    Woraus besteht denn der Nestreinigungstee??? Hat ja einen süßen Namen :grin:

@Amelie
    Gott sei Dank ist unser Sex nach wie vor gut. Da lassen wir uns gar nicht durch die Babyplanung in Stress versetzen. :oops: Aber ich kann auch recht schlecht den ganzen Zyklus durchherzeln um vielleicht einen Treffer zu erzielen ;-) Ich dank dir auf alle Fälle für deine aufbauenden Worte. Echt lieb von dir!!

Liebe Grüße, profi2
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Tja, tut mir sehr leid, dann werde ich Dir hier nicht helfen können. Ohne Angaben über Deinen Zyklus kann ich Dir auch keinen Tee empfehlen, weil der dann - blind empfohlen ähnlich gut wirken wird wie der Mönchspfeffer.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@profi2: Noch einmal: Ohne Temperaturkurve, aus der man herauslesen könnte, wie sich dein Zyklus gestaltet, kann man überhaupt nichts empfehlen, egal, wie deine Zyklen Karusell fahren.

Was erwartest du von uns, wenn du eh alles besser weißt und mit einem "aber" quittierst? Und wieder ein noch einmal: Wenn du fundierte Ratschläge von uns erwartest, müsstest du auch willens sein, mehr Input in Form einer Kurve zu liefern und nicht wegen Bequemlichkeit oder "fehlender Lust" von uns zu erwarten, dass wir orakeln. Wenn du das allerdings erwartest, hältst du dich im falschen Forum auf. :traurig04:

Gruß, Gisela
  • Amelie77Amelie77

1,414

Zu den LH Tests wollte ich noch anmerken, dass die zwar anzeigen, wann vermehrt LH produziert wird, frau dann aber nich sicher gehen kann, dass ein ES erfolgt ist.
    Falls es dich tröstet: mein letzter ES war auch am 26. Tag, meine Mens kam dann am 40. und laut Gyn ist es egal wann das Ei springt, solange die 2. Zyklushälfte ausreichend lang ist. Ich habe aber so spät uch nicht mehr mit einem ES gerechnet und wir haben ihn versäumt. Den Zyklus davor war er bei mir am 18. Zt und auch da haben wir ihn versäumt...
    Ich kann dich also gut verstehen.
    Ich denke, dass vorerst mal die Tempi Kurve eines Zyklus ausreichen wird, denn dann kannst du sehen ob und wann in diesem Zyklus ein ES war und wielange die 2. Zyklushälfte ist. Wenn sie in dem einen Zyklus lang genug war, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Mir persönlich hat es gut getan zu wissen, dass ich einen ES hatte...das hat mir schon ein Gefühl der Sicherheit verschafft, ich war nicht mehr so panisch.
    Ich glaube, dass sich viele Frauen unter Druck setzen und diesem idealen 28 Tage Zyklus nacheifern, es werden aber viele Frauen schwanger, auch mit längeren Zyklen.
    Also, lass dich nicht entmutigen und vielleicht kannst du dich doch durchringen mal einen Zyklus zu messen und die Kurve von Expertinnen anschauen lassen.
    Alles Liebe
    Amelie
  • EntchenEntchen

763

Also ich kann ganz gut verstehen, warum Du keine Temperatur messen willst. Mich hat das noch mehr unter Druck gesetzt, mich somit jeden Morgen mit meinem Kinderwunsch befassen zu müssen. Ich habe es trotzdem eine Weile gemacht und hatte leider kenien Temp.-Anstieg. Habe dann auch Hormontest beim FA machen lassen, auch da war ein ES nicht sicher festzustellen. Mein "nicht sicherer ES" ist jetzt mit mir in der 12 SSW- und hier mein sanfter Tipp: ich bin zur Akkupunktur gegangen. Das zahlen momentan sogar manche Krankenkassen wenn als offizieller Grund z.B. ein chronischer Schmerz angegeben wird. So war ich viel beruhigter weil ich endlich das Gefühl hatte, aktiv was tun zu können. Die Ärztin hat mir außerdem bestimmte Tabletten der chinesischen Kräuterheilkunde verschrieben (muß man selber zahlen), die werden je nach Diagnose (Zunge, Augen, Puls wird angeschaut) für Dich speziell ausgesucht. Vielleicht alles Hokuspokus, aber ich bin schwanger!!! Und eben nicht zuletzt, weil ich so dieses "sich auf die Natur verlassen müssen ohne was tun zu können" umgehen konnte und mich gleich viel ruhiger gefühlt habe!
    Liebe Grüße von noch so einer Paniknudel
    Entchen :byebye01:
    PS: erkundige Dich im Internet über Akkupunktur-Ärzte in Deiner Gegend, die sich auf Gyn. spezialisiert haben!!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es geht hier aber nicht wirklich darum, ob wir sie verstehen können. Sie möchte von uns Tipps für Tees oder andere Mittelchen, gibt uns aber keine grundlegenden Infos. Da wir hier kein Blut abnehmen sondern maximal auf Kurven reagieren können oder sonst irgendwelche gesicherten Ergebnisse. Kann hier - wenn sie diese nicht liefert und nur Unlust als Grund angibt, eben nicht adäquat geholfen werden.
    Man kann doch nicht im Ernst von uns erwarten, daß wir ins blaue hinein Heilmittel empfehlen, die bei manchen Frauen gar nicht so harmlos sind, wie einem immer Glauben gemacht wird.

Übrigens, das mit den Stäbchen hatten wir letzten Monat doch auch schon mal durch, hattest Du da nicht die Nase ziemlich voll davon, Profi?
  • profi2profi2

125

Hallo zurück!
    Also erstmal möchte ich betonen, dass meine Entscheidung, die Temperatur nicht zu messen nichts mit Unlust zu tun hat. Ich hab es schlicht und ergreifend satt, mich ständig und immer und täglich mit diesem Thema zu befassen. Und bei der Temperaturmethode wäre das auch der Fall. Die anderen Gründe habe ich bereits öfters geschildert. Danke an dieser Stelle an Entchen für den Tipp mit der Akkupunktur! Und dass du, Gisela, meine Antwort als besserwisserisch bezeichnest und das Gefühl hast ich würde sowieso zu allem "aber" sagen, hat vielleicht ein Stückweit auch mit deiner ersten Reaktion auf mein Ausgangsposting zu tun. Es kam mir einfach sehr aggressiv vor, und das kann ich nunmal nicht leiden. Außerdem hatten meine darauffolgenden Erklärungen gar nix mit "aber" zu tun, sondern eher damit, dass ich meine Situation einfach nochmal genau erklären wollte um Missverständnisse auszuräumen. Das ist alles.

Ich dachte einfach, ich bekomme ein paar Tipps, welche Tees in solchen Fällen helfen würden. Schließlich bekommt man ja in der Geburtsvorbereitung auch für alle Lebenslagen als Mama (und davor) Rezepte empfohlen (und nicht nur da, sondern auch bei vielen anderen körperlichen Problemen) Dass die Tees bei Zyklusproblemen so unterschiedlich sind und man die Temperaturkurve wissen muss um den richtigen, passenden Tee zu bekommen, wusste ich nicht. Liebe Grüße, profi2
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Profi,
    Es würde helfen zu wissen an welchem Tag des Zyklusses du den ES hast. Die Ovutests zeigen Dir nur den LH-Anstieg, und das kann mehrmals sein. Wenn Du irgendwann nicht mehr testest, ist noch lange nicht gesichert, daß Dein ES nicht noch später war.
    Klar ist das stressig mit dem Termometer. Aber meinst Du, du könntest 2 Tage vor dem ersten Ovutest mit dem Messen anfangen und bis 4 Tage danach messen? Schon alleine das würde helfen. Ich rede hier nicht von monatelangem ständigen Messen.
  • profi2profi2

125

Hallo Jauchzerle!
    Das kann ich mal probieren. Ich werde im nächsten Zyklus einfach mal bei allen LH-Anstiegen (sobald ich einen Strich sehe) messen und dir dann die Daten durchgeben. (incl. Tag der ersten Regel und letzten ZT-Tag) Beim letzten Zyklus war ich mir ziemlich sicher, dass der Es am 28. ZT stattfand, da ich da auch extremen Mittelschmerz und seeeehr spinnbaren Zervixschleim hatte. Ich kann daher zumindest einigermaßen den Zeitpunkt eingrenzen. (außer es ist wieder gaanz anders als im Moment ;-) ) Reicht es wenn ich ich ab dem Tag des LH-Anstieges einfach 4 Tage lang messe, oder sollten es doch ein paar mehr sein??? Danke dir, liebe Grüße, profi2
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

mess bitte solange durch, wie Du LH-Tests machst und noch 4 Tage länger, ja? denn der Temperaturanstieg kommt erst deutlich nach dem LH anstieg, und ich hätte schon gerne 2 oder drei Werte mit höherem Temperaturniveau um irgendwas vernünftiges sagen zu können. Und dann warten wir noch bis zur Mens ab, dann kann man bestimmt schon irgendwas erkennen.
  • profi2profi2

125

Hallo Jauchzerle!
    Alles klar, so werde ich es machen. Ich dank dir recht herzlich. Na, dann bis zum nächsten Zyklus! Liebe Grüße, profi2
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum