alleine einschlafen

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 29. 11. 2005, 22:18 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Ich würde gerne von Euch mal Erfahrungsberichte hören, wie und wann Eure Kleinen gelernt haben, alleine einzuschlafen!

Joelle schläft nämlich nur an der Brust ein, oder wenn ich sie durch die Wohnung trage ... was ich auf Dauer sehr anstrengend finde, weil es so lange dauert - ich bräuchte die Zeit abends zum Lernen, weil ich tagsüber nicht dazu komme ...

Tagsüber schläft sie entweder im Tragetuch oder übers Stillen ein, seit ca. 1 Woche auch im Kinderwagen (sehr überraschend - bisher hat sie immer angefangen zu schreien, wenn sie im Kinderwagen müde wurde ;-) ).

Ich würde abends gerne irgendwie ein Ritual einführen, mit dem sie lernt, in ihrem Bett einzuschlafen ... Geschichte vorlesen oder ähnliches interessiert ein 4-monatiges Kind wohl weniger ;-) ...

Momentan sieht es halt so aus, dass ich mit ihr hoch gehe, ihr den Schlafanzug und Schlafsack anziehe und mich mit ihr in unser Bett lege - da stille ich sie dann, und lasse sie nach dem Trinken so lange an der Brust nuckeln, bis sie eingeschlafen ist, was mitunter bis zu ner dreiviertel Stunde dauern kann ... wenn ich sie nicht weiter nuckeln lasse, ist sie sofort wieder hellwach, und wird entweder quengelig, weil sie eigentlich müde ist, oder ist fit, erzählt, lacht, etc. ... dann geht nur rumtragen, anders schläft sie nicht ein ...
Wenn sie dann im großen Bett eingeschlafen ist, kann ich sie dann, wenn wir ca. 2 Stunden später ins Bett gehen, meistens problemlos in ihr Bett rüber legen, wo sie dann weiterschläft.

Das Schlafen an sich ist kein Problem, sie schläft mittlerweile meistens 8-10 Stunden am Stück, aber das Einschlafen ist halt eher suboptimal ...

So, jetzt ist doch wieder ein Roman draus geworden - sorry!!!

Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau dich doch schon mal vorab in diesem Forum um und bemühe die Suchfunktion. ;-)

Du bist nicht allein, die "Einschlafproblematik" ist in diesem Alter (leider) vollkommen normal und hier Dauerthema. :???: :troest:

:byebye01:

Gisela
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

habe mich ja schon hier umgeschaut, und gesucht, und weiß auch, dass ich nicht die einzige mit diesem "Problem" bin ;-) ...

Ich weiß ja auch, dass es sich irgendwann ändert, und dass das alles normal ist - aber was ich halt bisher noch nicht gefunden habe, sind Erfahrungen, wie andere es geschafft haben, dass die Kinder alleine einschlafen! Das ist halt, was mich am meisten interessiert!

Alleine Einschlafen konnte Joelle übrigens noch nie - sie hat schon im Krankenhaus überwiegend bei mir im Bett geschlafen, weil sie in ihrem Bett geschrien hat. Sonst ist sie eigentlich total pflegeleicht und schreit kaum, aber einschlafen - keine Chance :sad:

Das Problem ist, wie soll ich merken, dass sie es auf einmal kann, wenn ich es nie ausprobiere - wenn ich es aber ausprobiere, schreit sie, und das will ich auch nicht ... :???: ... deshalb dachte ich, wenn andere erzählen, wie sie es mit ihren Kindern "geübt" haben, finden wir vielleicht auch irgendein Ritual oder sonstwas, wie sie es lernen kann! :grin:
  • unauna

837

Hallo!

Kann Dir leider keine Rat geben, denn meiner kann es einfach. Von Anfang an konnte er, wenn er in gelöster Stimmung war und alles seinen gewohnten Gang ging einschlafen. Natürlich gibt es Tage da schläft er nur an der Flasche ein oder an meiner Schulter. Aber wenn er zufrieden ist und nicht abgelenkt oder aufgeregt, klappt es einfach.
    Er hat immer die gleiche Umgebung im Bett (Spieluhr rechte Ecke, Stoffhase linke Ecke und Schnuffeltuch im Nacken), das schaut er sich alles kurz an, nimmt dann 2-5 Min. den Daumen (Schnuller wird dann abgelehnt), und dann schläft er selig. Nur als wir wegen nächtlichem Kraxeln ein Nestchen anbringen mußten, ging es für drei Tage nicht. Dann war alles wieder gut. Im KiWa oder Autositz schreit er kurz (unter 3 Min.) und ist dann selig weg.

LG
  • pebblespebbles

1,660

@Snoopy: Leonie schläft auch meistens auf dem Arm (von ihrem Papa) ein, allerdings braucht sie dazu nur ca.15 Minuten, daher haben wir bisher nicht wirklich einen Grund gesehen, das zu ändern. Allerdings haben wir ein Problem, wenn der Papa abends nicht da ist, bei mir braucht sie nämlich wesentlich länger. Gestern hatte ich auch dieses Problem, nach ca 30 Minuten habe ich sie einfach wach ins Bett gelegt, und oh Wunder - sie ist einfach eingeschlafen.
    Das probier ich heute wieder :grin:
    Vielleicht ist ja Joelle auch plötzlich soweit?

Liebe Grüße
    Carolin
  • LoreleiLorelei

4,536

Snoopy82 schrieb:
    aber was ich halt bisher noch nicht gefunden habe, sind Erfahrungen, wie andere es geschafft haben, dass die Kinder alleine einschlafen!

der knackpunkt ist, dass nicht DU es lernen musst oder kannstt. dein Kind wird irgendwann reif dafür sein. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Lorelei schrieb:

der knackpunkt ist, dass nicht DU es lernen musst oder kannstt. dein Kind wird irgendwann reif dafür sein. ;-)

ja, nur wie merke ich es?? einfach immer wieder ausprobieren? bzw. kann ich sie irgendwie dabei unterstützen? wenn ich es sie nie versuchen lasse, weiß sie ja quasi gar nict, dass so was auch geht ... es ist ja nicht so, dass ich sie irgendwie "trainieren" wollte, sondern ich weiß halt auch nicht, wie ich ein gutes Schlafritual für sie gestalten könnte, so dass sie es lernt, einzuschlafen ...

@una
    mh, das klingt prinzipiell schön ;-) bei uns fängt`s ähnlich an, joelle guckt sich um, aber anstatt einzuschlafen fängt sie an zu schreien - entweder, weil ihr langweilig ist, oder weil sie sich gegen den schlaf wehrt ....

@pebbles
    wenn's bei uns auch so schnell ginge .... wenn sie müde ist, schläft sie beim rumtragen auch recht schnell ein, aber sie muss ca. ne stunde schlafen, bis wir ich sie ablegen kann :???: ... und auch wenn sie schläft, kann ich mit ihr auf dem arm einfach nicht so effektiv lernen :neutral:
  • stoewi006stoewi006

220

Ich will Dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber unsere Tochter (gut 16 Monate) kann bis heute nicht alleine einschlafen. :???:

Aber es wird mit der Zeit immer besser....

Heute reicht es aus, Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn sich der Papa kurz mit ihr in unser Bett legt und ausführlich kuschelt. Sie braucht zum Einschlafen und - leider - auch nachts, immer Körperkontakt. Das dauert dann im besten Fall 5 Minuten. Nach einer viertel Stunde geben wir allerdings auf, weil dann schläft sie sowieso nicht.

Kurze Rede, langer Sinn: Lass Deiner Tochter Zeit; sie wird es irgendwann von alleine lernen und die Zeit, die sie zum Einschlafen braucht, wird auch immer kürzer werden. Sie ist doch noch so klein. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meine Tochter ist nun fast 21 Monate und das Einschlafen wird eher schlimmer statt besser. Bei uns also noch keine Aussicht auf baldiges Alleine Einschlafen!
  • DawnDawn

3,183

Ich habe in vielen "Ratgebern" schon den Satz gelesen: "Nehmen Sie ihrem Kind nicht die Chance, dass es auch lernt, alleine einzuschlafen". :mad: Diese Formulierung ärgert mich sehr, denn ich will ihm mit meiner Nähe ja nicht was anderes nehmen. Jonah schläft auch nur mit Körperkontakt ein, ganz selten geht es tagsüber alleine, aber da darf dann nichts zwicken oder drücken! Und abends ging es mal für 3 Wochen und dann war es wieder vorbei. Er akzeptiert auch keine Schmusetiere, Spieluhren usw.
    Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich, wie es bei anderen läuft, ich glaube die meisten geben es nicht zu, wenn das Kind doch nicht alleine einschläft, warum auch immer. :roll: Aber ich bin mir sicher, dass da jedes Kind anders ist und man muss eben herausfinden, wie es für Mutter und Kind am besten laufen kann. Und irgendwann will das Kind unbedingt alleine ins Bett gehen, und dann vermisst man das Kuscheln. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin schlaeft nicht mehr alleine ein aber eine Zeitlang hat es geklappt. Wir haben es "einstudiert" aber ohne Weinen. Leider hat das ganze nur ein paar Monate geklappt und seit dem nicht mehr.

So haben wir's gemacht (er war ein knappes halbes Jahr alt):
    Wir haben ein langes, ausfuehrliches Abendritual eingefueht. Baden, Massage, Stillen, Gute Nacht Geschichte. Danach hab ich ihn anfangs, etwa 1 Woche lange in den Schlaf geschaukelt. Als dass dann immer besser geklappt hat, hab ich angefangen ihn immer etwas eher ins Bett zu legen, also immer etwas wacher. Bis ich dann nach 1 oder 2 Wochen tatsaechlich wach ins Bett legen konnte und er dann ohne Probleme alleine einschlief.

Aber irgendwann klappte das einfach nicht mehr.
    Da er dadurch Nachts kein bisschen besser geschlafen hat, hab ich es auch nie wieder probiert.

Wenn Du es mal probieren willst, nur zu. Ich denke schaden kann es nichts, solange Du sie zu nichts zwingst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    MIr ging es auch wie vielen anderen eltern,ric ist auch nie allein eingeschlafen und ich habe dann auch mit einen abendritual angefangen-baden,spielen,albern,anziehen,flasche,kuscheln gute nacht sagen zu den grossen und dann etwas später zum papa in ruhe ins schlafzimmer gehen schnuller in den mund babymusik an auf den arm zur ruhe bringen und wenn er kurz vor dem einschlafen ist lege ich ihn in sein bettchen streichel ihn noch etwas über die augenbraun sage leise gute nacht und gehe raus-und es hat von einen auf den anderen tag geklappt,gut es gibt tage da weint er wieder mal,aber da bleibe ich halt länger im zimmer und streichel ihn oder wenn er gar nicht ruhig wird nehme ich ihn wieder aus seinen bettchen und tanze ihn im schlafzimmer in den schlaf.

So ein abendritual ist echt gut,denn die kleinen merken dann schon bei zeiten jetzt ist abend und es geht gleich ins bett.Es sollte wenn möglich auch immer gleich ablaufen,das hat bei allen meiner kinder gut geklappt und auch bei anderen müttern die ich kenne klappt das super.

Wie du das ritual gestaltest musst du deinen familienverhältnissen anpassen.

Ich wünsch dir viel glück

LG Peggy
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss den Thread hier doch mal wieder hoch holen, nachdem ich vorhin 2 Stunden mit Joelle oben im Bett gelegen habe, und sie hab nuckeln lassen, bis sie eingeschlafen ist - während meine Hausarbeit hier wartet, geschrieben zu werden :???:

Ich möchte es gerne einmal probieren, ob sie es irgendwie schafft, alleine einzuschlafen - habe daher noch ein paar Fragen an die, wo es klappt:

- wie hell ist es in dem zimmer? Ich habe den Eindruck, dass Joelle Angst hat, wenn es zu dunkel ist, aber abgelenkt ist/fit wird, wenn es zu hell ist ...

- wie lange bleibt ihr dabei? bis sie/er eingeschlafen ist, oder geht ihr vorher raus?

- bringt es vielleicht was, wenn ich ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vorlese? Sie ist 5 Monate alt - verstehen tut sie es wohl noch nicht (vielleicht sollte ich ihr Uni-Skripte vorlesen, dann hab ich auch was davon :cool: ), aber vielleicht beruhigt sie meine Stimme?!

Ich weiß, dass es kein "Patentrezept" gibt; was beim einen klappt, muss anderswo noch lange nicht klappen, aber ich möchte es einfach versuchen, ob Joelle es nicht doch kann, und bin um jeden Tipp dankbar!!!

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • PatyPaty

2,953

Hallo Christina!

Ich habe kein Ritual oder sonst was.
    Gabriel wurde von mir immer in den Schlaf gestillt so zwischen 8 und 10 Uhr. Dann ins bett gelegt.
    Ich lege ihn auch ins Bett, wenn ich meine kurzen Duschen muss, da ich da mit unter die Dusche muss, kann ich ihn da schlecht mitnehmen :grin:
    Nun, seit ca. letzter woche lege ich ihn also gegen 7:30 hin, er spielt und... schläft ein, ganz ohne weinen.
    Das kam von ganz allein. Also ohne beibringen oder so.

Deshalb habe ich auch um 8 Uhr jetzt endlich wieder Feierabend (naja Gabriel kommt ja zwischen 12 und 2, aber dann kommt er in mein Bett).

Mh, aber das in den Schlaf stillen hat immer nur so 10-15min gedauert.

Achso, ob sie allein einschlafen kann siehst du doch, leg sie um die Uhrzeit hin, in der sie sonst einschläft, wenn sie ohne weinen einschläft gut, wenn sie weint, trag sie

Hat dir jetzt wahrscheinlich garnicht weitergeholfen :???: aber ich glaub du must abwarten.

Schick Dir n büschen Geduld rüber!
  • coracora

6,187

Mein Sohn kann seit einem gewissen Alter nur noch allein einschlafen... ;-)
    Am Anfang, bzw sehr lange ist er immer in den schlaf gestillt worden, danach konnte man ihn dann ins Bett legen, wenn man gewisse zeit ihm ihm dagesessen hat. Irgendwann hatten wir massive Schlafprobleme und wir hatten abends dauerstillen udn es hat trotzdem nicht geklappt, es wurde jeden Abend später und das Kind hat tagsüber nur gejammert, weil es müde war. Irgendwann hatten wir dann den Dreh bei uns raus, durch langes beobachten und ausprobieren. ;-)
    Übrigens, wenn ich beim in- den- schlafstillen unruhig wurde, oder gedrängelt habe, doer sonst irgendwie gedacht habe, dass es zu lange dauert, dann ging gar nichts mehr! Er hat das sofort gesprüt und reagiert.... nur wenn ich ruhig war und ihn einfach machen ließ, dann klappte es.

ich weiß inzwischen, wann er müde ist - so müde, dass er einschläft, aber nicht so aufgedreht, dass es nicht mehr klappt. ;-)
    er kann nicht mehr mit uns im Raum einschlafen, dann dreht er auf, aber so sind nur wenige Kinder.

wenn er nicht schlafen kann, meckert er los und schreit dann los, dann kommt er wieder raus und bleibt halt noch wach, bis wir es wieder ausprobieren - wenns klappt, schläft er, wenn nicht, bleibt er halt noch auf.

Wir haben ein helles Nachtlicht im Zimmer, das von Ikea inzwischen, diesen Geist. Ansonsten ist es stockdunkel, was ich nicht gut finde, aber er schläft schon immer viel schlechter bzw wacht sofort auf, wenn Licht ins Zimmer drängt. Ich wollte das eigentlich von Anfang an bei ihm vermeiden, dass er vond er dunkelheit so abhägig ist, aber es ging noch nie mit Licht, das bedeutet für ihn Tag und Action

wir haben ein Nachtritual, so mit 5 monaten eingeführt, dass ihn meistens runterbringt und ihn auf das schlafen einstimmt. Wir verabschieden uns von vielen Gegenständen im Zimmer, danach giobt es noch ein Fläschcne und dann wird er wach ins Bett gelegt. Und meistens schläft er dann ein, seit er so 9 MOnate alt ist.

nachts wacht er dann noch oft auf, mal mehr mal weniger, aber abends einschlafen klappt meistens prima, da haben wir echt Glück gehabt :grin:
    Hallo,

das gleiche "Problem" hatte ich mit Julia auch.
    Sie ist abends an der Brust eingeschlafen und erst dann konnte ich sie ins Bettchen legen.
    Mit 10 Monaten hat sie sich abgestillt, es war kein Problem auf die Flasche zu wechseln.
    Jetzt mit 13 Monaten will sie alleine einschlafen.
    In ihrem Zimmer steht eine Couch, da sitz ich abends , geb ihr die Flasche und sing ihr was schönes vor. Wenn ich merke das sie unruhig wird leg ich sie mit Flasche ins Bett. Ich geb ihr noch ein Küsschen, sag das ich gleich nochmal wieder komme und geh aus dem Zimmer.

Meistens schläft sie dann innerhalb von 10 Minuten ein.
    Ich nehm dann natürlich die Flasche aus dem Bett und mach das Babyfone an.

Ich hätte nicht gedacht das das wirklich von heute auf morgen so einfach gehen kann.

Den Zeitpunkt finden die Zwerge von ganz alleine.
    Also wie schon beschriebe habe ich mit 4monaten mit einen abendritual angefangen es hat zwar eine weile gedauert aber nach ein paar wochen und viel geduld hat es endlich geklappt und er hat gemerkt das es abend ist und er schlafen soll.
    Jetzt ist es so das er die augen schon zu macht wenn ich ihn den schnuller in den mund stecke und langsam zu seinen bett gehe.
    Gut es gibt auch tage wo er mal meckert,aber da bleibe ich kurz bei ihn bis er ruhig ist und gehe dann raus und wenn er wieder anfängt mit meckern gehe ich wieder rein gebe ihn sein schnuller streichel ihn und gehe wieder raus und meist schläft er dann von allein ein und wenn nicht geh ich halt wieder rein schnuller usw usw,man sollte sich bloss ein ritual was am besten zur familie usw passt aussuchen und auch dabei bleiben auch wenn es nicht gleich von vorn herein erfolg zeigt,hat es bei ric auch nicht.

Ric hat heut nacht mal keine flasche gebraucht,nur zweimal schnuller rein stecken und er hat bis viertel 10 heut morgen geschlafen ohne flasche :laola01:

Ich hab ihn gestern abend das erstemal eine dicke flasche mit schmelzflocken gemacht und vielleicht liegt es ja daran das es so gut geklappt hat,das kann ich erst sagen wenn es dabei bleibt.
  • DawnDawn

3,183

• Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure Antworten!

Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, sie langsam auf Schlafen einzustimmen.

Das Problem ist auch nicht nur, dass sie nur an der Brust einschläft, sondern auch, dass ich sie erst rüberlegen kann, wenn sie schon tief schläft, d.h. sie muss erstmal eine Stunde mindestens im großen Bett legen - heute z.B. wäre ich auch gern früher ins Bett gegangen, aber warte noch, damit ich Joelle nicht wach mache ...

Werde es wohl immer wieder versuchen, sie in ihr Bett zu legen ... vielleicht merkt sie ja irgendwann, dass sie dann schlafen soll ...

Ich versuche eigentlich schon, auch zu entspannen, wenn ich Joelle oben stille, aber wenn das Einschlafstillen dann über 2 Stunden geht, und unten eine Hausarbeit wartet, geschrieben zu werden, geht das nicht so einfach ;-)
    Hab halt auch ein bisschen Angst, wie das wird, wenn ich irgendwann mal nicht mehr stille ....

Es baut auf jeden Fall auch auf, zu lesen, dass es bei anderen genau so war, und es irgendwann von selber geklappt hat! :grin:

Liebe Grüße,

Christina :)
    Also es lag nicht an den schmelzflocken es war wohl eher mal wieder so eine nacht wo er den schlaf der restlichen nächte nachgeholt hat denn da ist er ja alle ein bis zwei stunden wach. :cry::cry::cry: :traurig99:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bertolli, glaube nicht, dass wir dich nicht verstehen, wenn du fast auf dem Zahnfleisch gekrabbelt kommst. :troest: Insbesondere, wenn mehrere Kinder da sind. Ich kenne die Situation zur Genüge, habe das Theater vier Jahre am Stück mitgemacht, bin nebenbei noch voll berufstätig gewesen und hatte die Verantwortung für zwei eigene Firmen mit Angestellten! Ich habe damals auch den fatalen Fehler gemacht und geferbert, der Schuss ging eindeutig nach hinten los. :sad:

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, zu versuchen, die Situation anzunehmen. Alles andere spürt dein Kleiner und reagiert dementsprechend. Vor allen Dingen solltest du dich von der Illusion lösen, dein Zwerg muss in seinem Bett schlafen, weil du ihn aus deinem nicht mehr bekommst! Das ist absoluter Schwachsinn hoch drei! Ich habe zwei Kinder im Bett gehabt, beide schlafen seit sie mit ca. 1 Jahr aus dem Elternschlafzimmer ausgezogen sind, einwandfrei und problemlos in ihrem Bettchen.
    Stell den Kurzen wenigstens mit einem Babybalkon an dein Bett und du wirst bald ruhigere Nächte haben. Es gibt noch einige Tricks, die nächtlichen Unruhezeiten etwas ruhiger zu gestalten, insbesondere was die Flaschenzubereitung betrifft. Aber dazu erst dann, wenn sich in deiner Denkweise etwas geändert hat.

Kopf hoch, es werden bessere Zeiten kommen - aber nur, wenn du von deinem Klischee abrückst!

:byebye01:

Gisela
  • PaminaPamina

820

Jan hat schon sehr früh in seinem bett geschlafen, ich denke, das ist der erste Punkt, wenn sie das können, kann man am alleine einschlafen arbeiten.

Also, wir machen schon immer: baden bzw. waschen, umziehen fürs bett, stillen mit Spieluhr, schlafen.

Am Anfang hat Jan geweint, beim Stillen, auf meinem Arm - ich denke, das war seine Tagesverarbeitung. Irgendwann war das weg.

Das Stillen mit Spieluhr findet im Zimmer bei gedimmtem Licht statt (ich kann nicht im dunkeln stillen, da wir beide Brust/Mund noch nicht blind koordiniert bekommen :oops: ), dazu ziehe ich seine Spieluhr auf, und lasse sie ein oder zweimal laufen - einfach als Zeichen, jetzt ist Zeit für den Nachtschlaf.

Dann lege ich ihn hin und gehe raus. Sobal er ruft oder weint, gehe ich wieder rein.

Rede mit ihm - beruhigt er sich dann, gehe ich wieder raus
    hilft das nichts
    nehme ich ihn hoch und rede mit ihm, wiege ihn ein wenig (evtl. braucht er noch Mama oder muss nochmal aufstoßen) - hat er sich dann beruhigt, gehe ich raus
    hilft das auch nichts
    wird er nochmal gestillt (er ist so ein Nachschlag-Kind, will nach 10 Minuten oft nachmal ein bißchen trinken - nur ein paar Züge, aber die sind wohl essentiell) - ist danach gut, gehe ich wieder

Wenn ich rausgehe, streiche ich ihm immer über den Kopf, sage Gute nacht und sag ihm, wenn noch was ist, soll er rufen und ansonsten, bis nachher.

Und ich gehe sofort rein, wenn er ruft, damit er die Sicherheit hat, nicht alleine zu sein. ich gehe nicht rein, wenn er nur den Schlaf anmotzt (macht er gerne mal, klingt dann so: öööö, hmmmmm, nöööööö bbbffffff) oder sich noch ein wenig was erzählt. Denn dann schläft er meist selber bald ein.

Im Zimmer ist es ganz dunkel, wenn ich weg bin - tagsüber schläft er aber auch bei helligkeit ein, entweder in der Wiege für den Mittagsschlaf oder auf der Couch für das Schläfchen zwischendurch. Und tagsüber braucht er auch mehr Hilfe zum Einschlafen in Form von Wiegen (Mama) oder rumtragen in Fliegerhaltung (Papa).

Am Anfang bin ich bis zu 10 mal wieder rein, bis er schlief, manchmal ziemlich fertig, hab selber geweint, weil er nicht einschlafen konnte. Inzwischen ist es an schlechten Tagen noch 2mal, meistens lege ich ihn hin und es ist gut.

Gisela schrieb:
    ... Ich kenne die Situation zur Genüge, habe das Theater vier Jahre am Stück mitgemacht, bin nebenbei noch voll berufstätig gewesen und hatte die Verantwortung für zwei eigene Firmen mit Angestellten!

@Gisela :shock: Respekt! Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, außer dass ich nicht wüsste, wie ich das packen sollte.
    ich mache es auch wie parmina also das ins bett bringen,ich geh auch sofort rein wenn er anfängt zu meckern und wenn er nach zweimal rein gehen nicht schläft nehme ich ihn nochmal raus auf meinen arm und bringe ihn nochmal zur ruhe,manchmal macht er da auch noch ein bäuerchen.

Ich versteh nicht warum hier alle denken ich würde ferbern :frsge:
    Ich ferber nicht und habe es auch bei ric noch nie gemacht,aber das mit zu mir ins bett nehmen funktioniert bei ric nict er schläft da nicht oder noch schlechter als in seinen eigenen bett ich habe echt schon alles ausprobiert.

Ausserdem habe ich ja nicht nur den kleinen der sehr anstrengend ist meine ganz grosse hat allen anschein nach ads,ist noch nicht in den topf wo es kocht aber sie hat alle anzeichen und symtome dafür und ich bin da auch schon sehr am ende meiner nerven denn es ist schwer da auch noch konziqunt zu sein und das hinzubekommen.

Das alleine einschlafen klappt ja sehr gut er schläft ja schon fast auf den arm ein wenn ich mit ihn ins zimmer geh und labgsam und leise zu seinen bettchen laufe.
    Das mit den balkon klappt bei ihn sicher nicht denn er wird jedesmal wach wenn ich mich nur kurz bewege oder drehe und ausserdem weiss ich nicht wie ich sein bettchen zu einen balkon machen soll wie macht man denn da das lattenrost und die matraze fest?????
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bertolli.73 schrieb:
    ausserdem weiss ich nicht wie ich sein bettchen zu einen balkon machen soll wie macht man denn da das lattenrost und die matraze fest?????
    Du bohrst einfach neue Löcher und versetzt den Lattenrost weiter nach unten. Ist die Lücke so aber zwischen Elternbett und Kinderbett zu gross, kann man die Löcher gleichzeitig noch nach vorne versetzen. Das Bett hat man mit etwas handwerklichem Geschick in ca. 1 Stunde umgebaut!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich möchte nur kurz von unserem ersten Erfolgserlebnis berichten :grin:

Habe es heute mal wieder versucht, Joelle ohne Stillen zum Einschlafen zu bringen und es hat funktioniert! :grin:

Zuerst hab ich sie ganz normal im Dunkeln im großen Bett gestillt. Als sie nach einer Stunde noch immer nicht schlief, habe ich sie in ihr Bett gelegt, unten Licht gemacht, damit sie es etwas heller hat, und habe ihr Gute Nacht gesagt. Zuerst bin ich runter, aber dann fing sie relativ schnell an zu schreien.
    Dann habe ich ihr den Schnuller gegeben (sie nimmt ihn normal nur in Ausnahmefällen zum wieder-einschlafen, wenn sie beim rüberlegen wach wird), die Spieluhr angemacht, dazu gesungen und ihr über den kopf gestreichelt.
    Ganz langsam wurden die Augen kleiner, und nach dem 20. Mal Spieluhr-aufziehen ist sie eingschlafen :shock: ... mal gucken, wie die Nacht wird ... bisher hat sie ja nachts sehr gut geschlafen, und wenn sich das jetzt nicht verschlechtert durch das im-Bett-einschlafen, werde ich das weiter so probieren ...

Ich hoffe nur, dass sich die Zeit irgendwann dann noch etwas verkürzt ... nach dem 100. Mal "Lalelu"-singen wird's langweilig :cool: - gibt es eigentlich noch mehr als die üblichen 2 Strophen von dem Lied?
    Und gibt es Spieluhren, die ne halbe Stunde laufen, damit ich sie nicht ständig aufziehen muss? ;-)
  • PaminaPamina

820

Snoopy82 schrieb:
    Und gibt es Spieluhren, die ne halbe Stunde laufen, damit ich sie nicht ständig aufziehen muss? ;-)

Jaaa, wer so eine findet, ich würde sie auch kaufen. Wer Platz hat: CD-Player ins Schlafzimmer, CD rein und auf Repeat.... ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Tja, wenn ich wüsste, wo ich im Schlafzimmer noch einen CD-Player unterbringen sollte ;-)

Ganz so euphorisch wie gestern abend bin ich übrigens nicht mehr :???: - Joelle ist eine Stunde nachdem sie eingeschlafen ist, das erste mal wach geworden -bis dahin nicht ungewöhnlich, weil sie ist schnell wieder eingeschlafen (ohne stillen), und das macht sie genauso, wenn sie in den Schlaf gestillt wurde ... diese kurze Wachphase nach einer STunde braucht sie scheinbar ;-) ... danach hat sie aber irgendwie nicht mehr richtig in den Schlaf gefunden und ist dreimal im 20-minuten-Takt wach geworden, so dass ich sie nach dem 3. mal dann nochmal gestillt und in mein Bett geholt habe ... nachts ist sie dann auch 2 mal wach geworden :???: .... ich werde es heute und morgen nochmal versuchen mit dem im-Bett-ohne-Stillen einschlafen, weil es vielleicht einfach ungewohnt war, und wenn es aber nicht besser wird, mache ich es wieder wie vorher - da hat sie dann zwar teilweise 2 Stunden gestillt, bis sie geschlafen hat, aber dafür nachts gut geschlafen ...
  • tesuntesun

1,709

Pamina schrieb:
    Snoopy82 schrieb:

Jaaa, wer so eine findet, ich würde sie auch kaufen. Wer Platz hat: CD-Player ins Schlafzimmer, CD rein und auf Repeat.... ;-)

Bei Rossmann gibt es eine CD mit Spieluhrenmusik.
    Und zum Platzproblem : man kann auch einen Discman nehmen und Miniboxen anschließen, die kosten ca 10 €.
    ich habe das mit dem rekorter auchmal eine weile gemacht oder besser gesagt sieben monate aber was dann blöd war das diese cd dann die ganze nacht laufen musste und letzten endes hat er trotzdem nicht besser geschlafen,hab es nun weggelassen und dei erste woche hat es auch super geklappt aber jetzt hat er wieder probleme er weckt wieder nach einer dreiviertel stunde auf und weint und das geh dann fast die halbe nacht so.Erst so gegen frühen morgen wenn er was getrunken hat schläft er auch mal drei stunden am stück,manchmal auch fünf,aber selten(er trinkt aber erst nach 4-5stunden wieder was vorher lehnt er die flasche total ab)
    Hab schon überlegt ob ich die musik doch wieder anmache und laufen lasse....
  • KamalaKamala

58

Also ich habe früh angefangen, Jannis immer zur gleichen Zeit ins Bett zu legen. Da war er 6 Wochen alt. Nach ein paar Tagen war es dann schon so, dass er immer um diese Zeit müde und quengelig wurde und sich 2 Stillmahlzeiten innerhalb einer Stunde geholt hat. Und dann habe ich ihn wach in sein Bett (neben meinem Bett) gelegt und er ist eingeschlafen. Anfangs hat er schon mal geweint, dann bin ich rein, habe die Spieluhr angemacht oder ihm was gesungen, ihm übers Köpfchen gestreichelt und bin rausgegangen. Inzwischen hört er die Spieluhr nicht mehr zuende, schläft direkt ein. :bounce02:
    Nachts wird er selten wach und dann muß ich ihn nur kurz ansprechen und er beruhigt sich wieder und schläft.
    In meinem Bett schläft er nicht, wenn ich mich umdrehe, würde er sofort wach.
    Tagsüber ist es schwieriger mit dem Einschlafen. Zum Mittagsschlaf läßt er sich nicht einfach hinlegen, er könnte ja was verpassen. Dann wird er irgendwann quengelig und müde, mit Schlafen legen ist aber nichts. Dann geht geht das Gebrülle los. Schlafen tut er leider nur, wenn ich ihn stille und mich mit ihm hinlege, leider ist da nichts mit Haushalt machen während des Mittagsschlafes :neutral: .
    Alleine einschlafen tut ric auch,aber er schläft schlecht.
    Ich habe ihn auch schon bei zeiten daran gewöhnt immer zu seiner zeit ins bett zugehen und habe ihn auch wach ins bett gelegt,was auch fast immer gut klappt.
    Mittags schläft er auch sehr gut allein ein,er ist dann auch total müde.
    Aber er ist halt durch den schlechten nacht schlaf und auch nciht gerade labgen tagesschläfchen immer sehr schnell nörgelig und man kann nix mehr gross mit ihn anfangen.
    Gut es gibt auch mal einen tag wo er wenigstens vormittags lieb ist aber das ist leider zuuuuuuu selten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum